Re: Spoiler pif, RS


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 06 Juli, 2001 um 10:52:34:

Antwort auf: Re: Spoiler pif, RS von Kathrin am 06 Juli, 2001 um 01:37:37:

Guten frühen Mittag, Kathrin!

: .... die ich leider bei schwülwarmer Hitze im Zimmer eher entbehren muß...

Hm, vielleicht solltest Du Dir einen Ventilator anschaffen? Oder hilft das auch nichts? So heiß ist es bei uns eigentlich nie.

: Mein erstes Problem werde ich zum Glück morgen los, sofern ich es wirklich schaffe, um 5:30 aufzustehen.

Eine Prüfung? Viel Glück im nachhinein!

: Ich hatte übrigens mich um eine Woche verrechnet (juchu! nur noch 41 Tage!!!) - das Datum bezieht sich auf den magischen 15. August. Ach ja, wahrscheinlich kann ich Dir außerdem nächste Woche Genaueres zum Thema Wien mailen (falls Du es Dir nicht doch anders überlegst???...

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du kommst! Das Problem ist nur, daß mein Sommer noch vollkommen ungeplant ist, weil ich noch keinen Job gefunden habe. Aber im September werde ich sicher in Wien sein, August wahrscheinlich auch.

: Wie, die gehen auch noch FREIWILLIG bankrott??? Na gut, man sollte im Hinterkopf behalten, daß der Buchbereich der einzige Bereich bei amazon ist, der immerhin nicht mehr in den roten Zahlen ist. Ich dachte übrigens, daß die Preise weitgehend mit denen in den Läden gleich sind.

Wenn, sind die Unterschiede nur minimal. Vielleicht ein paar S je Buch? Ich werde das mal nachprüfen. Vielleicht bilde ich mir das wirklich nur ein. Die englischen sind aber auf alle Fälle billiger als im Geschäft.

: Mein letzter Toaster hat mir neben einer zwei-Seiten-Kritik über DD auch noch eine Schmähschrift über amerikanischen Schreibstil vermacht. Die scheinen dort eine Vorliebe für schwulstige Metaphern, am besten gleich über mehrere Zeilen, zu haben? Und außerdem gibt es doch so schöne deutsche Formulierungen, die bei übersetzten Büchern einfach gar nicht auftauchen können...

Zum Beispiel?
Das mit dem amerikanischen Stil stimmt schon. Nicht, daß ich was gegen amerikanische Romane habe, aber irgendwie merkt man doch einen feinen Unterschied, vor allem bei historischen Romanen.

: Jaja, diese Verflechtungsgeschichten sind schon recht interessant. Es gibt ein schönes Buch namens "Wem gehört die Republik?", wo die fünfzig größten deutschen Unternehmen nebst Geschichte und Beteiligungen aufgeführt werden. Sehr aufschlußreich, wirklich. Allein der Allianz-Chef sitzt noch in sieben anderen Aufsichtsräten mit drin.

Hm, verdächtig. Andererseits, es heißt ja, "Geld regiert die Welt". Also warum sollten wir uns wundern?

: Ich denke, das ist eine gute Strategie, um zunächst mal den wesentlichen Dingen folgen zu können. Aber mich wurmt es doch öfter, wenn ich anfange, Leute nicht mehr wiedererkennen zu können oder durcheinanderzuwerfen.

Das bereitet mir eigentlich weniger Kopfzerbrechen. Ich habe es immer furchtbar eilig, weiter zu kommen. Bei KH war das wohl das Hauptproblem. Aber, das macht das 2. Mal so interessant. Es lauern lauter Aha-Erlebnisse!

: Der Name sagt mir was. Woran scheiden sich genau die Geister? Auch an der Frage, ob Wunderwuzis als Romanhelden besonders realistisch sind?

Es geht eher um den Helden selber, der eigentlich kein sehr netter Mensch ist, sondern eher ein Tyrann, aber einer mit mangelndem Selbstvertrauen. Man hört ihn immer wieder klagen, wie elend er nicht ist. Außerdem spielen die Bücher in einer extrem konservativen Welt, mit Weltregierung, Todes- und Prügelstrafe, etc. Robert Heinlein ist in der Hinsicht Feintuchs Vorbild, vor allem "Starship Troopers". An dem Buch scheiden sich ja auch die Geister, weil manche Leser die extrem konservative (rechte) Weltordnung, in der es spielt, nicht akzeptieren können. Es ist nur ein Roman, aber viele halten es für ein politisches Manifest des Autors.

: Oh, ich sehe gerade, daß ich da was durcheinandergeschmissen habe... Der Satz lautet "..., and add alast of seal's fat to the commonweil?". Das ist übrigens derselbe Satz, in dem auch Petras Lieblinge, die TRILLIBUBS, auftauchen. Lt. Wörterbuch heißt "commonweal" - nach meinen Erinnerungen - "Gemeinwohl". Würde sogar in den Zusammenhang passen, aber wir wissen ja, daß selbst englischsprachige Leser von DD noch einige neue Vokabeln lernen können.

Hm, ich muß ehrlich zugeben, jetzt bin ich noch verwirrter!

: Liegt wahrscheinlich am Sternzeichen... Ich könnte Dir von den HN höchstens noch ein paar Szenen nennen, die ich richtig gut fand; welches von den Büchern das beste ist, muß ich jedoch erst noch einmal herausfinden.

Zu Weihnachten!
Wieso eigentlich Sternzeichen? Ich bin Zwilling, und Gemini ist definitiv das am wenigsten gemochte HN-Buch, derzeit.

Ciao,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]