Re: Fäden spinnen - Spoiler: KH


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 01 Juni, 2001 um 22:09:00:

Antwort auf: Fäden spinnen - Spoiler: KH, CM, SOG von Grisel am 31 Mai, 2001 um 22:49:35:

Hi Griseldine!

: Und wir springen schon wieder!
Herrje, wer weiß wo wir damit noch landen.... Jetzt ist mir auch eingefallen, warum mir "threads" plötzlich so bekannt vorkam; ist nämlich eine Stelle in pif "Pressing his face hard against the rough frames he tried, savagely, to wrench into his lungs some thread of wandering air..." (na, rate mal, wer es ist...)

: Tja, KH-Fragen. Was soll man dazu sagen? Mensch, was war das für ein tolles Buch, sowas darf man doch nicht so total vergessen! Asche auf mein Haupt!
Weihnachten 2003....

: Bist Du beruflich so oft mit dem Zug unterwegs?
Beruf? Was ist denn das?.....
Neinnein, ich habe nur das Glück, daß mein Bekanntenkreis eine reichlich unkoordinierte Streuweite hat.

: Arnor müßte der Barde gewesen sein, oder?
So wie ich das sehe, ja... Gelegentlich hakt es bei mir mitterweile ein wenig mit den Namen von den Bischöfen, wie Petra ja schon mal beklagte. Ich bin froh, wenn ich den Bischof von Alba wiedererkenne. Ansonsten finde ich das Buchstabengemurks bei den Namen wesentlich erinnerungsfreundlicher als z.B. bei DK. Zudem fällt mir Emma als höchst interessante Person auf, wenn mich meine Spracheninkompetenz nicht trügt. Es scheint, als ob sie die ganze Zeit dabei ist, im Hintergrund die Fäden zu ziehen. Allerdings habe ich keinen Plan, wie und ob sie zu Thorfinn steht.

: : Und natürlich verbleibt da die Frage nach Ethan, Iduthin, Asaph und Eman....
: Ja, diese Frage dürfen wir niemals vergessen!
Da sind wir ja jetzt zum Glück ein Stück schlauer. Wenn ich die Stelle also richtig gefunden habe, bezieht es sich auf das Tragen der Bundeslade nach Jerusalem und ihrem Geleitzug gemäß Davids Befehl: "Denn Heman, Asaf und Etan waren Sänger mit kupfernen, hell klingenden Zimbeln...." Leider kann ich Iduthin nicht finden, wenn auch eine ganze Menge anderer kreativer Namen wie Mattitja, Elifelehu, Mikneja, Merari, Jaasiel, Schemiramot, Jehiel, Unni oder Benaja....

: Sulien hat mir ähnliche Rätsel aufgegeben, wie Umar/Loppe bei HN. Ich konnte diese innige Beziehung zum Helden nicht nachvollziehen.
Das ist auch so etwas, wo ich stutzig wurde. Meiner Erinnerung nach sagt Sulien ja, daß er Thorfinn liebt. Also in Realität würden solche Wunderwuzigs vermutlich eher mißtrauisch beäugt werden.

: Vermutlich war sein unsensibles Benehmen nichts anderes als sie erwartet hat. Ihr erster Mann dürfte ja auch kein Gentleman gewesen sein. Verwundert hat sie wohl eher die gute Beziehung die sie aufbauen konnten.
Am Anfang scheint er ja mehr ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber zu haben - allerdings auch zu recht. Es dürfte für ihn demnach ein wenig überraschend kommen, daß sie ihn trotzdem ganz passabel findet.

: Hatte das nicht irgendwas mit einer Prophezeiung von Lulach zu tun, daß Thorfinn sie auf einmal in einem anderen Licht gesehen hat? Das hat sich mir irgendwie so eingeprägt.
Hm, müßte ich noch einmal nachlesen. Ebeso wie die Diskussion zwischen Sulien und Thorfinn über "hirds", damit ich endlich schnalle, worüber die da eigentlich reden.

: Wie? Ist unser Date verschoben worden, oder meinst Du, wenn Du zu Weihnachten mit NR anfängst, wir im Feb bei "Gemini" sind???
Ich hoffe es, obwohl mir derzeit wegen Schlampigkeit gerade mein ganzer Terminplan für die nächsten anderthalb Jahre durcheinandergewürfelt wurde. Obwohl - ich merke gerade, daß mir die magische Zahl "sechs Bände" vorschwebte, und nicht die richtige Anzahl von HN = acht.

: Ah, muß toll sein, wenn man dann ganz genau weiß, wie es aussieht.
Noch zweieinhalb Monate, sag' ich nur, und dann weiß ich vielleicht sogar auch, wo sie Rizzo vor Mary Stuarts Augen gekillt haben... Leider gibt es noch immer keine Karten über die Edinburgh Bookfestival Homepage, obwohl ich gelegentlich immer mal draufschiele.

: Mist, mir ist der Name der Frau immer noch nicht eingefallen. Kann's das geben??? Seit über einer Woche kiefle ich schon dran!
Leider läßt mich bei dieser Frage auch meine MS Encarta im Stich, obwohl sie sonst in solche Fragen recht zuverlässig ist. Hatten wir eigentlich gesagt, daß Ariadne Theseus' Frau wird? Das wäre nämlich offenbar auch nicht richtig.

Viele Grüße
Kathrin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]