Re: Fäden - Spoiler KH, DK


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 09 Juni, 2001 um 21:05:35:

Antwort auf: Re: Fäden - Spoiler KH, pif, DK von Grisel am 09 Juni, 2001 um 10:35:10:

Hallo Griseldinchen!

: Der Stephansdom ist gotisch, das weiß ich. Ist vielleicht nicht mit ein paar der anderen Kathedralen zu vergleichen, aber doch sehr schön. Und eher ungewöhnlich, weil er nur einen Turm hat.
Na, besser als Notre Dame Paris wird er ja wohl auf jeden Fall sein. Und nur ein Turm macht gar nichts - mein Lieblingsdom in Antwerpen hat auch nur einen einzigen.

: Hofburg, hm. Da kann mir auch meine Mutter nicht weiterhelfen. Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich die nicht so gut kenne. Ist das normal, daß man die Sehenswürdigkeiten der eigenen Stadt nicht so kennt?
Glaube schon. Ich selbst kenne die Museen hier auch nur, weil ich alle meine Besuche hineingeführt habe. In meinem Heimatkaff wüßte ich nicht mal, wo ich mit Besuch hingehen sollte. Man nimmt die meisten Sachen einfach als alltäglich und nicht besichtigenswert hin, das ist es wahrscheinlich.

: Also, liebe Kathrin, komm!!!
Hm, sechs Stunden Fahrt bis Wien Westbahnhof ist eigentlich nicht zu viel. Und bis nach Passau zahle ich einfache Fahrt auch nur 13 Euro. Wieviel zahle es denn auf der österreichischen Seite? Eigentlich wollte ich Dir ja nächstes Wochenende vorschlagen, aber nun ist das leider belegt, und danach beginnt die Klausurenzeit. Aber dann finden sich bestimmt ein paar freie Tage... wobei sich das Diskussionsthema "Bücher" bei mir wahrscheinlich nicht ins Unendliche ausdehen lassen würde, aber man könnte ja auch z.B. über nette Kommilitonen diskutieren (bei uns fand letztens eine Siegelringparty ausschließlich mit Leuten aus "von-soundso" Geschlechtern statt) oder geschichtsbegeisterte Mütter....

: Kann ich mir gut vorstellen, wie Dir da zumute war! Wie ein Geschenk des Himmels!
Ich muß einen ziemlich bekloppten Anblick geboten haben, da mitten auf der Straße stehend mit einem offenen Buch in der Hand...

: Aber steht in der deutschen Fassung gar nichts darüber, daß es 6 Bände sind? Nun, offenbar nicht. Muß ich mal in meinen Ausgaben nachschauen.
Soweit ich weiß, sind nur die anderen, deutschen Buchklappentexte angegeben. Eigentlich komisch, daß ich DK als Ende dieser Serie so lange akzeptiert habe. Ich fand es als offenes Ende gar nicht so schlecht...

: Ja, das war etwas verwirrend. Bei mir war es auch so, daß ich nach ca. 100 Seiten oder so wieder kurz den Anfang überflogen habe. "Äh, was habe ich da eigentlich gelesen??"
Ich frage mich noch heute gelegentlich, wie ich geschafft habe, beim ersten Lesen mit der überwältigenden Verstehensquote von vielleicht 10 % ein Verehrer von DK zu werden... Immerhin bin ich erleichtert, daß sich auch andere bei der ersten Bekanntschaft mit L fragen, wie man nur einen so zwielichtigen Charakter zum Helden eines Buches machen kann.

: Was war das denn für eine Szene?
Meine KH-Kollaps-Szene? Thorfinn und Rognvald im Schnee. Die erste Szene in dem Buch, die mich wirklich mitgerissen hat. Immer wieder ein netter Kniff, eine Person ihrem unausweichlichen Tod ins Auge blicken zu lassen, langsam und qualvoll - hach, schön! Wahrscheinlich habe ich die übrigen Szenen davor nicht richtig verstanden, deswegen meine bisherigen Schwierigkeiten mit KH. Wobei ich den Eindruck habe, daß der erste Teil auch eher dazu dient, mal alle Charaktere so ein bißchen einzuführen und in ihre jeweiligen Positionen zu bringen, bevor es richtig zur Sache geht.
Sehe ich das eigentlich richtig, daß alle Personen wirklich historisch verbürgt sind? Mir fiele spontan keiner ein - außer Sulien vielleicht - der erfunden sein könnte.

: Ich glaube, mir hat es eigentlich gleich gefallen. Probleme hatte ich natürlich auch. Ich muß es mir irgendwann kaufen und dann ganz langsam und aufmerksam lesen. Vielleicht auf einer einsamen Insel mit einem Wörterbuch und Heikes Aufzeichnungen?
Wie wäre es mit Malta? Würde ich ja gerne mal sehen, aber nicht zu lange, weil es auf die Dauer furchtbar langweilig dort sein soll. Besitzt Du eigentlich Heikes Aufzeichnungen?

: Mitleid??? Ne, das ist nicht Lymos Art. Er mag ihn eben einfach. Ist doch nicht so schwer ...
... wenn man jung-dynamisch ist und auf dunkelhaarige, nicht ganz große Männer steht...

: Es sagt auch sehr viel aus über Lymo, dieses "Good morning".
Du meinst, weil er mit einer einzigen Bemerkung z.B. durch den Tonfall die Leute auf die Palme bringen kann?
Wenn man bedenkt, daß DD's Ehemann als Vorlage für L gedient hat - den würde ich ja mal gerne kennenlernen....

Viele Grüße
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]