Re: Fäden - Spoiler KH, pif


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 08 Juni, 2001 um 11:48:22:

Antwort auf: Re: Fäden - Spoiler KH, pif von Kathrin am 06 Juni, 2001 um 22:57:10:

Liebe Kathrin!

: Oh, ich hätte eigentlich gedacht, daß Du mit Deiner wandelnden Bibliothek im Kopf sicherlich den einen oder anderen Beitrag posten könntest. Für DD könnten wir jedenfalls bestimmt noch ein bißchen Reklame machen....

Bin immer ein bißchen zurückhaltend mit Buchempfehlungen, so als müßte ich befürchten, daß ich verklagt werde, wenn es nicht gefällt. Außerdem mag ich es einfach nicht, wenn Leute Bücher nicht mögen, die ich mag. Also überlasse ich Euch die Toaster ...
Trotzdem, nach drei Anfängen ist meine Mutter bei NR jetzt endlich über das erste Kapitel hinaus! Juhu! Sie fand übrigens daß der Einstieg des Buches nicht so doll ist, eben weil man da kaum weiß, wer was wo ist. Naja, bin eine liebe Tochter, also habe ich nicht gesagt, daß das so gehört. Muß sie mal fragen, wen sie für den Helden hält ...

: Oh ja, es lebe der blaue Federbusch. Aber ehrlich gesagt habe ich nie wirklich geglaubt, daß Gabriel tot ist. Der Oberböse kann doch nicht einfach mitten im Buch sterben!!! Deswegen fand ich es dann auch nicht so überraschend, als Jerott in Aleppo erfährt, daß Gabriel doch noch lebt..... hm, das Treffen von L und G im Sultanspalast ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern, oder?

Auja, die ist auch wunderbar! Wie sie sich höflich unterhalten, und doch nicht gar so höflich ... RRR!
Ich fand es - trotz Spoiler - auch wenig überraschend, daß Gaby so lange lebt. Sicher, es hätte der Glaubwürdigkeit des Buches nicht geschadet, wenn der Oberböse eben entgegen dem Klischee mal nicht am Ende stirbt, aber die Frage ist, was wäre dann den Rest des Buches passiert? Es hätte ein neuer Böser auftauchen müssen. Da bleiben wir dann wohl doch bei der guten alten Gaby.

: Ich wage es ja kaum zu sagen, aber mittlerweile finde ich KH sogar interessant! Diese ganze Problematik wer sich jetzt mit wem warum verbündet hat schon was für sich. Es wäre aber wahrscheinlich viel spannender, wenn man einen besseren Überblick über die Personen und deren Motive hat. Da bin ich ein wenig überfragt. Das mit Rognvald und seiner Begeisterung für Thorfinn habe ich zwar noch soweit verstanden, aber den Schritt weiter, d.h. ob Thorfinn das auch erwidert, den war ich im Geiste noch garnicht gegangen! Na, vielleicht kommen ja noch ein paar Hinweise....

Ich denke, das müßte noch kommen. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich diese Rognvald-Problematik sehr gemächlich entwickelt.
Sag bloß, Du hast es vorher nicht interessant gefunden??

: Er steht ja auch auf Jerott, ein bißchen wenigstens....

Äh, wer? Ich meinte Chancellor, aber der kennt Jerott ja gar nicht. Wen meinst Du?

: Ich glaube, durch Richie bekommt man sehr schön mit, wie Lymond auf einen Außenstehenden wirkt. Der Arme wußte ja eigentlich nie genau, warum L so komische Dinge macht, weil er die Hälfte der (Hinter-)Gründe nicht kannte bzw. wissen konnte. Er fällt seine Entscheidungen nur aufgrund Lymonds Tun, und das ist manchmal doch wirklich mehr als fragwürdig.

Eben. Sein kühles Verhalten Lymo gegenüber in CM überrascht mich gar nicht nach RC. Eher, daß sie schließlich doch wieder zueinander finden.
Apropos. Eine meiner Lieblingsszenen ist die in RC, wo sich Danny und D'Harcourt (???) unterhalten, warum Richard seinen Bruder geschlagen haben könnte. "Maybe he just said ‚Good morning' to Lord Culter?"

: Ich begebe mich ja ehrlich gesagt nur sehr ungern in die marzipan-Gefilde, weil ich mir da immer ein wenig überfordert vorkomme. Fangen die eigentlich an, wieder die HN von vorne zu lesen? Oder wo war das noch mal, wo petra f einsteigen wollte? (huhu petra!)

Ich glaube, bei der GOK-Liste - da sind sie jetzt bei CM - wollen sie später HN lesen.
Bei Marzipan müßtest Du nur zu den "Files" schauen, da findest Du das von Heike über KH.

: Also so etwa wie diese kleine Blonde im "Interview mit einem Vampir"?

Hm, ja, ist ein interessanter Vergleich. (Klein ist die Welt - huhu Petra!) Nur daß Lulach mit der Zeit auch den Körper eines Erwachsenen kriegt und seine komischen Bemerkungen dann vielleicht nicht mehr auffallen?

: Komisch, daß die arme Frau bei keiner einzigen Version gut wegkommt....

Wieso? Normalerweise ist sie arme Sitzengelassene. Männer!

Viele Grisel,

Grüße




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]