Re: wieder Fortsetzung von unten-Karl der Große


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Petra S. am 14 Maerz, 2001 um 09:58:17

Antwort auf: wieder Fortsetzung von unten - spoiler - bella bellissima? von Grisel am 13 Maerz, 2001 um 23:47:10:

Ich vergaß - Du bist in dieser Hinsicht ja Expertin. Die Staufer hatte ich ja völlig verdrängt, und der einzige deutsche Herrscher, der mir in den Sinn kam, war Karl der Große, und der war eher Kaiser, oder?

: Ja, außerdem betrachten ihn nur die Deutschen als Deutschen. Für die Franzosen ist er Franzose. Wenn ich mich recht erinnere, hat er über beides geherrscht.
: Hm, zwischen Merowingern und Saliern klafft da bei mir eine Lücke unter den deutschen Herrschern. Dann die Staufer - dazwischen ein paar andere -, dann Rudolf von Habsburg, dann geht's wieder wild durcheinander - elendes Wahlkönigtum! -, und dann irgendwann herrschten die Hohenzollern in D (?) und die Habsburger in Ö.
: Gut kenne ich mich nur bei den Staufern aus.

Hallo Grisel und Kathrin, und alle, die (wie ich) mit Freude Eure Diskussion verfolgen.

Ich will mich nur einmal kurz bezueglich Karls des Grossen einmengen.
Er war (alles meiner Meinung nach) weder Deutscher noch Franzose, sondern Franke, mangels der damaligen Existenz beider Nationen. Geboren ist er wahrscheinlich dort, wo heute ein Vorort von Liege/Luettich namens Herstal liegt (wo es eine hervorragende Schokoladenmanufaktur gibt, aber ich komme vom Thema ab!)
Wenn man sich seine Aktivitäten mal so anschaut, haben sie schon meistens deutscherseits des Rheins stattgefunden, wenn auch meist nur knapp diesseits und natürlich mit vielen Ausnahmen.
Aber insgesamt würde ich schon sagen, daß sein Einfluß auf das, was später Deutschland wurde, größer war.
Unter seiner Herrschaft wurden nur als kleines Beispiel die lateinischen Ortsnamen abgeschafft (nur Porta Westfalica hat er vergessen, nobody is perfect)
Und vieles von dem, was er schon angedacht hat, z.B. sowas wie eine Art Schulpflicht, usw. findet sich danach auch eher in der Region, die später mal Deutschland wurde, wieder.
Er selbst hat sein Reich ja unter seinen Erben aufgeteilt und damit den Beginn der Trennung Frankreich/Deutschland gelegt. Und seine Erben unsererseits des Rheins haben sich einfach, zu Beginn jedenfalls, etwas mehr an seine "Ideale" gehalten, daher meine Meinung mit dem größeren Einfluß.
Aber es gibt ja noch diese wundervolle (es ist Ironie!!!) Theorie, er hätte ohnehin nicht existiert und, ich glaube, Otto der Dritte und der zugehörige Papst haben sich die Jahre 700-1000 nur ausgedacht, um ihm einen ordentlichen Stammbaum für seine Herrschaftsansprüche zu verpassen.
Gnadenlos leicht zu widerlegen, aber es war bestimmt witzig, diese Theorie aufzustellen!

Gruss, Petra S.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]