Re: Spoiler und andere Enthüllungen


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 17 Maerz, 2001 um 00:29:40:

Antwort auf: weiter im Text + Spoiler DK - PIF von Grisel am 15 Maerz, 2001 um 11:15:33:

Hallo Griseldinchen!

: Eben, und wenn potentielle Berling-Leser lesen, wie er über den "Kelch" herzieht, werden sie mißtrauisch. Es hat eine Zeit gegeben, da war ich so fanatisch, daß ich überhaupt keine Kritik an ihm ertragen konnte. Das hat sich mittlerweile gelegt, GSD.
Wenn Herr X die ersten drei Bände noch lesenswert findet, sollte es doch nicht allzu schwer fallen, die Neugier der potentziellen Leserschaft zu erhalten???

: Komisch, wie man als Leser was gegen die Haarfarbe einer Romanfigur haben kann. Man kann sie doch ganr einfach ändern, in der Vorstellung!
Jetzt mal ehrlich, von Brad-Pitt an Keanu-Reeves-Fraktion: Würdest Du Jerott oder Aragorn noch immer so genial finden, wenn sie strohblond wären? Ich für meinen Teil würde mich über mich selbst wundern, wenn UHH als Braunhaariger noch immer seinen Platz in meiner Anbetungsliste erhalten würde.

: Genau, Jugendlieben eben. Ist dann immer interessant, wie man reagiert, wenn man die im reifen (?) Erwachsenenalter noch mal liest. Kürzlich habe ich mal in meinen alten Pferde-Büchern gestöbert, Blitz und Flicka und so. Waren gar nicht so übel.
Pferde sind mir zu groß. Ein Huftritt, und man findet sich ein paar Kilometer weiter wieder, mit gebrochenen Rippen und so. Aber mit Viechern bin ich sowieso recht mitleidlos; bei ist schon mal ein Kanari verhungert...
Ich glaube, meine alten Lieblinge würden mich heute auch noch begeistern. Nur daß ich heute besser verstehen würde, WAS ich daran so faszinierend fand. Ist mir mal bei einem 5 Freunde-Buch aufgefallen.

: Wettergrenze? Wo und was ist das?
Darüber hat mich letzt eine Französin aufgeklärt: Der große Unterschied zwischen Nord- und Südfrankreich resultiert zum Teil wohl aus einer merkwürdigen Wettergrenze mitten durch Frankreich. Jede Wettervorhersagekarte wäre wohl zweigeteilt, und von der Vegetation her ergäben sich damit natürlich auch Unterschiede. Man denke nur an diesen Monster-Sturm, der in Nordfrankreich gewütet hat, und der im Süden kaum Spuren hinterließ.

: Ist Frau Dingsbums die Mutter von Juan d'Austria? Anna? Ganz was anderes?
So weit bin ich noch nicht, und werde das Buch wohl noch eine Winzigkeit hinausschieben. Ich strebe gerade an, Mrs. George rasch zu beenden, damit ich bei KH auf Claes einsteigen kann. Deswegen hätte mich mal die Bestelldauer von KH interessiert.
Mrs. George hat sich übrigens mal wieder einen Kracher erlaubt: Zerberus bewacht den Hades, wo Pluto herrscht.... aha, öfter mal was Neues. Mary ist endlich gefangen, hurra! Nur noch 500 Seiten!!!

: Ich habe voriges Jahr eine Art Romanbio von Karl V gelesen, aber das war sehr "frei nach". Die Ausstellung habe ich leider verpaßt. Könnte mich heute noch sonstwohin beißen ...
Ein Romanbio ist wohl sowas wie eine Ausstellung? Da fällt mir ein, daß ich von der Wiener Karl V-Ausstellung einige Berichte im Fernseher gesehen und mich ein wenig geärgert habe, daß ich nicht in Wien wohne....

: Und wenn Dragut Gaby ärgern wollte, warum dann überhaupt mitmachen? Und wer hat dann dafür gesorgt, daß das Kind auch nach Istanbul geschickt wurde? Hu?
Ich finde, in Dragut wird da ein wenig zu viel Liebe zu Francis reininterpretiert. Ein alter Geleerenkollege, nun ja, bei dem drückt man vielleicht noch ein Auge zu, wenn er ein paar Batterien in die Luft sprengt, und vielleicht schuldet man ihm auch noch einen kleinen Gefallen, der sich in einem türkischen Camp ohne größere Umstände durchführen ließe. Aber UHH lehnt das Hilfsangebot ab (warum eigentlich?), und damit endet doch auch schon Draguts Freundschaftsdienst, oder?

: Ich dachte mir auch, daß er es vielleicht als Beweis haben wollte? Radikaler Beweis ... Siehst Du, schon diskutieren wir die Frage ...
Seufz. Das ist ja gerade die DD-Faszination, neben allen anderen Dingen, die man so aufführen könnte. Aber daß sich UHH zeichnen läßt, um einen stichhaltigen Beweis zu haben, klingt wirklich nicht so übel.
Ich merke schon, daß ich viel zu nüchtern an die ganze Interpretation herangehe. Während andere in dieser Situation wilde Vermutungen anstellen, schwafele ich von einem unspektakulären blackout.

: Das heißt, Bothwell ist ein netter Mensch in dem Buch? Darnley zweifellos nicht. Hm, sollte ich vorher doch eine Bio einschieben. Dann stirbt sie hier vielleicht auch unschuldig?
So langsam wird mir Mrs. George ein wenig zu Mary-fanatisch. Es besteht kein Beweis, ob Mary vor oder nach Darnleys Tod das Verhältnis mit Bothwell begann, oder ob sich die beiden überhaupt geliebt haben. Aber natürlich eignet sich die Lage ganz vorzüglich dazu, der armen Mary noch ein paar trostreiche Stunden mit ihrem lover zu schenken, bevor der letzte Akt der Tragödie eingeläutet wird. Zu gut Deutsch: Mir waren die letzten hundert Seiten eine Spur zu romantisch. Und das, obwohl die arme Frau von ihren Verfolgern durch halb Schottland gehetzt wird.

: Als Kind hatte ich auch nur die Klassiker, also Griechen und Nibelungen. Bei den Griechen bin ich dem Mainstream zum Opfer gefallen und mochte Achill, aber vor allem Odysseus, weil ich da so witzige Hörspiel-Kassetten über den Trojanischen Krieg + Irrfahrten hatte.
Gab es bei den Griechen einen Mainstream??? Ich konnte eigentlich keinen der Helden so richtig leiden, weil sie alle zum Schluß gestorben sind... ja, ich gebe zu, ich stehe auf positive Lösungen, ohne daß sie zu aufgesetzt und schmalzig wirken. Hektor hat mir immer ein wenig leid getan. Und eigentlich mochte ich Paris auch ganz gerne. Bei den Göttern hatte ich es eher mit Athene und Artemis, wobei mich bei zweiterer ein wenig geschockt hat, daß sie einfach einen armen Kerl in einen Bären verwandelt und ihre Hunde auf ihn hetzt.

: Naja, Höhepunktsunterricht? Ich werde nie unseren Geschichtsunterricht zum Thema Kreuzzüge vergessen: "Kreuzzüge waren bewaffnete Pilgerfahrten." "Und?" "Äh ...". So ging das einen Monat, bis es der Prof aufgegeben hat. Das heißt, da waren eher wir die Blöden.
Oh, wir haben schon alle relevanten Themen durchgekaut, wenn ich mir das so im Nachhinein überlege. Nur leider habe ich den Großteil meiner Zeit in Geschichte damit verbracht, mein Heft mit schönen Bildchen zu verzieren. Wenn ich es mir so recht überlege, bis hinein in meiner Oberstufenzeit.

: Die Hohenzollern waren doch die Familie, die dann die deutschen Kaiser gestellt hat. Oh, das Eis knackt schon wieder sehr laut! Und der preußische Friedrich II (nicht zu verwechseln mit meinem Staufer) müßte dann auch zu den Hohenzollern gehören. Hm?
Oh, Preußens Gloria kam aus dem Hause Hohenzollern??? Das macht mich doch gerade ein wenig stutzig (Mist, wo ist meine MS Encarta???). Ich hätte die Hohenzollern absolut nicht damit in Verbindung gebracht...

: Wenn sie sich unentbehrlich macht? Außerdem muß es nicht nur um Machtbesessenheit gehen. Einfach eine Möglichkeit, Einfluß auszuüben, und an der Regierung teilzuhaben.
Jaaaa, das ist bestimmt sehr reizvoll, aber dazu muß diese Frau ja auch irgendwie überzeugend gegenüber ihrem Macker wirken. Und mein Problem besteht nach wie vor darin, daß der Nervenaufwand dafür für eine Standardnormalehrgeizkonkubine doch recht beachtlich sein müßte. Sprich: Die Frau muß wenigstens ansatzweise was mit dem Kerl angefangen haben müssen, um solch hehre Ziele zu verwirklichen. Deswegen geht diese Theorie der rein machtversessenen Konkubine ein wenig über mein Verständnis. Aber vielleicht denke ich auch nur zu neuzeitlich...

: Mag ich beide sehr gern, "Tai-pan" und "Noble House". Die anderen Clavells konnten mich nie so mitreißen. "Shogun" habe ich zu meiner Schande nie beendet. Ah, "Rattenkönig", den mag ich auch sehr sehr gern.
Ist letzteres auch ein Clavell-Band aus der Serie? Wenn Shogun die Japan-Geschichte war, dann teilen wir diesbezüglich das gleiche Schicksal...

: Dieser Jaques paßt zum oberen Thema. Über den habe ich so viele vernichtende Kritiken gelesen, daß ich den nie lesen würde. Abgesehen davon läßt mich Ägypten auch eher kalt.
Da muß ich doch mal nachhaken: Wieso das denn? Ruinen noch und nöcher - das müßte doch ganz Deinen Geschmack treffen!!!

Zum 5.5.: Schlechtes Datum. Vielleicht weilt Martine ja in Berlin - dann könnten wir da ein Alternativ-Treffen veranstalten...

Kathrin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]