Re: wieder mal Fortsetzung


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 06 Maerz, 2001 um 20:51:14:

Antwort auf: Re: wieder mal Fortsetzung von Kathrin am 06 Maerz, 2001 um 20:14:50:

Ho!

: Ehrlich gesagt habe ich einen plötzlichen Anfall von schlechtem Gewissen gehabt, als ich mir das derzeitige Themenspektrum angeschaut habe. Wo ist DD geblieben? Ich dachte, vielleicht sind die anderen völlig genervt oder finden die Unterhaltung völlig deplaziert ("wozu gibt es Mailboxen???").

Ach, wir finden schon wieder zurück zu Dunnett.

: Ehrlich gesagt spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken, sie einfach mal durchzulesen. Zumindest den song of songs muß ich suchen. Ansonsten kenne ich mich vermutlich mit den giechischen Göttern fast mehr aus...

Ich kenne auch nur die Geschichten, die wir im Religionsunterricht gelernt haben, und die ganzen alten Schinken wie "Die 10 Gebote" und so.
Ich frage mich, in welchem Zusammenhang dieser Song of songs steht? Gelesen habe ich es noch nicht, aber es ist doch so eine Art Liebesode, ode? Äh, oder?

: Tz, tz, tz, Du böses Mädchen! Bei mir verkehrt sich das eher in die andere Richtung: Warum kann ich mich für idiotische Dinge begeistern, die bei "normalen" Leuten (also der Durchschnittsmensch, wie er mir ja tagtäglich in der Uni begegnet) nur Kopfschütteln hervorrufen würde???

Am Anfang habe ich mich auch immer furchtsam umgeschaut, ehe ich Kinderhandy und Bücher und andere uncoole Dinge ausgepackt habe. Allerdings ist die Situation sicher anders, wenn jeder jeden kennt. Da würde ich mich wahrscheinlich auch anders verhalten.

: Heute ist mir doch tatsächlich bei Mrs. George der EARL VON CRAWFORD über den Weg gelaufen!!! Muß es also doch einen gegeben haben, und er war auf der Seite von Mary, ebenso wie der Scott-Clan. Mich würde mal interessieren, woher dieser Crawford-Earl kommt, und ob da in irgendeiner Hinsicht Ähnlichkeiten mit "unseren" Crawfords bestehen. Kennt sich da jemand aus und kann meine Neugier befriedigen? Jetzt macht Mary jedenfalls erstmal eine Reise ins Grenzgebiet, wo sich alle gegenseitig die Köppe einschlagen und ihr kommender Liebhaber für Ordnung sorgt (nein, es ist nicht UHH). Ob da wohl auch ein March-Treffen vorkommt? Spannung....

Ich hatte so ein Gefühl, als ich die früher erwähnten Bücher von P. F. Chisholm gelesen habe. Da geht es um einen Verwalter (Custos?) des Grenzgebietes, etwa um 1590. Besonders gerissen hat es mich, als mal ein Ort namens "Hexam" erwähnt wurde, ganz zu schweigen von einem gewissen Maxwell of Herries. Ha! Ich kenne seine Eltern! (Großeltern?). Der war aber, glaube ich, in dem Buch ein Böser. Das ist das schöne bei solchen Büchern, man trifft zwar nicht die erfundenen Helden, dafür die historischen Zeitgenossen und freut sich bei solchen Gelegenheiten.

: Nicht im geringsten! Auch ich fand es gut, wie viele Warzen die Leute da im Gesicht und wie wenig Zähne sie im Mund haben. Aber noch was habe ich ganz fürchterlich zu bemäkeln, und daß ist die Szene ganz am Schluß mit dem Mädchen. NATÜRLICH überlebt es, und natürlich muß es unserem jungen Helden zum Schluß einen gaaaaaanz langen, tiefen Blick zuwerfen. Eigentlich hatte ich schon mit meiner amerika-vorurteilsbelasteten Stimmung erwartet, daß er Sean verläßt, um mit ihr glücklich zu werden.

Das stimmt, das war unnötig. Dabei war das doch eigentlich ein europäischer Film, oder? Die sind meistens nicht so, ... amerikanisch ... (Echt?)

: Da geht's schon wieder los: Weder das eine, noch das andere habe ich gesehen. Wenn ich aber an die verschiedenen Arthus-Verfilmungen denke, die ich so kenne, dann kann ich Dir ziemlich gut nachfühlen. Und beispielsweise ist ja auch der oscar-verdächtige Gladiatorenfilm ein wenig anders als seine farbfreudigen Vorfahren aus den Sechzigern/ Siebzigern.

Den habe ich leider verpaßt!
Zu den Artus-Filmen kann ich nur sagen: Kreisch! Da kenne ich keinen, der mir gefallen hätte. Abgesehen von "Merlin" fand ich "Excalibur" am abscheulichsten.

: Hmpf. Mit pseudo-historischen Mantel-und-Degenfilmen könnte ich ja vielleicht gerade noch noch dienen.... wollen wir nicht zu amerikanischen Actionfilmen wechseln...???

Hm, da kenne ich mich nicht ganz so gut aus. "Matrix" habe ich gesehen. Der war ganz OK, bis zum kitschigen Ende. Gebt mir einen Kübel!

: Entweder 9 oder 13/ 14. Eines von beiden. Wobei das mit dem 13/14 glaube ich die "Prinzen im Tower" waren, die auch aufgrund von Erbstreitigkeiten eher unfreiwillig und recht früh ihr irdisches Dasein beendeten. Falls Dir mal die Microsoft Encarta in die Hände fällt - ein Schatz an Informationen, jedem Lexikon vorzuziehen - dann klick Dich einfach mal durch die englische Thronfolge vom Mittelalter bis heute. Da steht so ziemlich alles drin, was man bezüglich dieses Themas an Mord und Totschlag wissen muß.

Schön ausgedrückt! Ich frage mich, ab wann das eingesetzt hat. Der erste Fall in der englischen Geschichte, der mir da einfällt, ist Arthur von der Bretagne, der John I weichen mußte. Im Mittelalter war es vielleicht nicht nötig, weil die Leute kürzer gelebt haben? Oder es kann nicht mehr nachvollzogen werden, wer wie gestorben ist?

: : Das erinnert mich an das "Brudermordgesetz" unter den Osmanen. Die waren wenigstens ehrlich und haben gleich ein Gesetz draus gemacht ...
: Urgs? Mit den Osmanen habe ich mich - außer wenn es zu DD paßte - bisher nicht sehr intensiv auseinandergesetzt. Ein bißchen Karl May hier und ein bißchen Mohammed da...

Da wurde es zum Gesetz gemacht, daß jeder neue Sultan beim Herrschaftsantritt alle Rivalen in der Verwandtschaft (Brüder, Neffen, Cousins, wenn die zufällig überlebt haben ...) ermorden durfte. Nicht, daß sie vorher gefragt hätten oder gerichtlich belangt worden wären.
Na bitte, das führt uns zu PIF und Roxelanas Intrigen, um ihren Stiefsohn loszuwerden. Wäre interessant zu erfahren, was ihre drei Söhne dann nach dem Tod des Vaters gemacht haben?

: Maturareise??? Wenn ich die Andeutung richtig verstehe, ist das sowas wie eine Abschlußfahrt? Jedenfalls warst Du da nicht mit einem matriarchalischem Cerub unterwegs....

Wenn ich mit sowas unterwegs war, dann höchstens in der Nacht, wo ich eine halbe Flasche Uzo getrunken habe ... Da hatte ich viele interessante Visionen ...
Stimmt, war die Abschlußreise. Entschuldige, ich habe vergessen, daß das in D anders heißt. Abitur?

: Mir erzählte jemand von Rhodos nur, daß ich vor lauter Begeisterung über die ganzen Ruinen und so wahrscheinlich eine Herzattacke gekriegt hätte. Die traumhaften Photos waren schon fast zuviel für mich.

Ich habe damals leider nicht viel gesehen. Nur Faliraki (Strand, Pool, Bar ...), ein ganz kleines bißchen von Rhodos-Stadt und - das war das schönste - das Schmetterlingstal. Kalopetra? Das müßte ja dann das sein, wo Nicholas und Katelina in ROS waren?

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]