Re: bella, bella, bellissima


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 11 Maerz, 2001 um 23:31:27:

Antwort auf: Re: bella, bella, bellissima von Grisel am 10 Maerz, 2001 um 11:08:07:

Hi Griseldine!

: Die Kirche an sich ist auch wunderschön, obwohl ich nicht sagen kann, ob sie sich irgendwie von anderen unterscheidet. Ich kenne nur ganz wenige in natura. Da bist Du mir wieder voraus.
Na, weiß nicht recht. Ich stehe nur unheimlich auf gotische Kathedralen, das ist alles. Aber auch ansonsten sind alte Kirchen kaum vor mir sicher. Am meisten liebe ich die Führungen, wo ich die einzige bin und die armen guides hemmungslos ausquetschen kann. Ach, das ist einfach traumhaft!

: Yahoo hat egroups geschluckt. Du mußt Dir ein yahoo-account zulegen. Wenn Du gleich zu groups.yahoo.com gehst, hast Du da links einen Link zur Registrierung extra für Ex-Egroups-Leute. Da klickst Du hin und mußt Dich registrieren und einen Benutzernamen wählen. Wenn das erledigt ist, sollten Deine Listen automatisch transferiert werden. In Zukunft brauchst Du zum Einloggen dann nur denn Benutzernamen und das Kennwort.
Habe es versucht, und es hat funktioniert. Sogar ohne yahoo-Mailbox-Eröffnung. Endlich habe ich auch verstanden, daß es da wohl sowas wie eine Suchfunktion für die Beiträge gibt. Ich war sehr erleichtert, feststellen zu dürfen, daß Aucassin und Nicolette nur in so etwa fünfzehn Beiträgen erwähnt wurde, also ein noch nicht so ausgelutschtes Thema war, wie ich schon befürchtet hatte. "Savigny" habe ich nicht gefunden, und Sevigny habe ich noch nicht probiert. Aber der link zur Handlung von A&N habe ich gefunden, und auch ein Zitat davon aus dem Kompendium.
Ach ja, und eine Dame, die sich bei Heike für ein Werk über KH bedankt hat... habe ich das richtig verstanden?
Und Martine, die behauptet, der Typ im Zelt sei Lymond gewesen. Also auf den Gedanken bin ich noch garnicht gekommen! Was für Beweise sprechen denn für diese abstruse Idee???

Und Kapitel 6 von Pif habe ich jetzt endlich komplett durchschaut. Ich habe mich totgelacht - Jerott in Hochform, der völlig besoffen alle Ränkelspielchen, die Lymond so vorsichtig spinnt, mit einer dämlichen Bemerkung zerstört. Einfach nur typisch!

: War eher eine Deutung, so wie ich es verstehe, als eine Erklärung. Bei der Familie Crawford of Culter ist Crawford der Familienname und Culter der Gebietsname. Beim Earl of Crawford müßte dann Crawford der Gebietsname sein. Familienname? Hm, vielleicht Crawford of Crawford?
Der Name Crawford ist noch einmal aufgetaucht, allerdings nur als Nachname einer Dienstmagd, die sich ihrem Herrn willig zeigt. Kein Vergleich also.
Ich vergaß, daß Janet Beaton nun schon mehrmals erwähnt wurde, als "alte Hexe". Nicht sehr schmeichelhaft, würde ich sagen, aber immerhin hat sie sich offenbar mal mit Marys neuem lover abgegeben.

: Artus kann ich meistens nicht leiden, Lancelot nie, stattdessen mag ich Mordred und Uther. Und die sind, zB, bei Excalibur äußerst schlecht weggekommen. Wie immer.
Ubsi. Ein recht ausgefallener Geschmack, den Du hast? Aber das kennen wir ja schon....

: Und was ist das Microsoft Ding? Auch eine CD-Rom?
Jo. Ich habe an der schon Abende mit Freundinnen verbracht, mit angeschlossener Stereoanlage, um alle angespielten, klassischen Melodien herauszukitzeln. Aber für studientechnische Dinge (Erklärung von Fremdwörtern z.B.) ist sie nicht schlecht geeignet, abgesehen von ihren sonstigen Artikeln.

: Ah, das ist reizvoll. Bei den französischen gerate ich immer ins Schleudern. Nicht, daß ich mich bei sonstigen Herrschern so gut auskenne. Bei den deutschen klaffen da bei mir auch einige Löcher im Verständnis. Und weil ich LC vor HN gelesen habe, halte ich immer Maximilian für den Enkel Karls V, was ja genau umgekehrt war!
Äh, deutsche Könige, da sieht es bei mir zappenduster aus. Hatten wir denn überhaupt einen? Und was die französischen angeht, da konnte ich so etwa sechs Stück identifizieren, was ich schon als recht erbaulich erachtet habe.

: Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Den Söhnen hat er sicher nichts getan, waren ja seine eigenen! Ich habe irgendwo einen Roman über Roxelana, aber der konnte mich bisher nicht reizen.
Bietet zumindest alle geschichtlichen Vorgaben für eine klassische soap-opera: Sex, Intrigen, das arme Mädchen und der Prinz, orientalischer Hintergrund, starke Frau am Ende blablabla.
Ich warte noch immer auf den Roman, der endlich die Entdeckung der Seidenraupen in China behandelt. DAS ist eine historische Vorlage, bei der mir das Herz aufgeht: Ein italienischer (?) Kaufmann, der über die Seidenstraßen nach China reist, sich dort bei den Herrschern einschleimt und das von den Chinesen so sorgsam gehütete Geheimnis der Seidenraupenherstellung lüftet. Und der schließlich, als i-Tüpfelchen, einige Seidenraupen in einem hohlen Stock nach Europa schmuggelt. Na, wäre das nicht perfekt für einen spannenden Roman? Zur Not kann man ja ein bißchen Sex mit irgend einer netten Chinesin einbauen, wenn es denn schon sein muß. Natürlich nur zweckbezogen.

: Mindestens einen großen Italiener habe ich mal kennengelernt, in Frankreich ...
Sag bloß, der war größer als einsachtzig? Dann wäre er ja schon ein wahrer Riese! Ich habe es eher mit den Niederländern: Durchschnittsgröße eines neuzehnjährigen Niederländers - so etwa einsneunzig.

: Kommt noch Diane de Poitiers hinzu. Hm, das ist eben auch so ein topos, das immer wieder vorkommt. Eh wie Roxelana. Das verschleppte Sklavenmädchen wird zur Herzensgeliebten des Herrn, und übernimmt die Macht über das Schlafzimmer.
Die beiden hatte ich ja völlig verdrängt. Naja, wie gesagt, das Thema finde ich nicht so sonderlich reizvoll.

Kathrin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]