Re: Niccolò und Lymond - wen mögt Ihr lieber und warum?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 17 September, 2006 um 16:41:45:

Antwort auf: Niccolò und Lymond - wen mögt Ihr lieber und warum? von Petra am 16 September, 2006 um 14:17:53:

Liebe Petra,
als Lympondaine muß ich natürlich Lymond vorziehen. Ich hoffe es antworten auch ein paar Nicolettes;-)

Für mich erscheint das natülich schon daher logisch, weil ich diese Hauptfigur zuerst kennengelernt habe - und lange Zeit nur diese Figur von Dunnett kannte.
Lieber mögen? Es ist nicht so, daß ich Nicolas nicht mögen würde. Aber nun ist Lymond nun mal komplizierter, und ich habs ganz gern mal etwas komplizierter.

Aber ich denke für die heutigen Erstleser muß das nicht zwingend sein, ich würde sogar behaupten, mit Niccolò hat man den leichteren Einstieg in den Dunnettkosmos;-), weil man Niccolò trifft, als er noch ein Jugendlicher ist, und man ihn in seiner Entwicklung und seinem Werdegang begleitet.
Lymond dagegen lernt man erst kennen, als er schon erwachsen ist und schon richtig Unheil unter sienen Mitmenschen anrichten kann. Zwar hat auch er einige Lektionen zu lernen, aber er ist die geschlossenere (und verschlossenere) Persönlichkeit.

Ich persönlich tendiere ja dazu, dem Rat der Autorin zu folgen, und zuerst Lymond, dann Niccolò und dann noch mal Lymond zu lesen...;-)

Außerdem soll es sogar Dunnettleser geben, die keine der Hauptpersonen so richtig mögen, sondern sich ganz den Nebenpersonen verschrieben haben... (Seitenblick zu Grisel;-)
Gruß Martine




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]