Re: Confession time oder


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Claudia am 19 April, 2005 um 17:50:22:

Antwort auf: Confession time oder von Claude am 08 April, 2005 um 13:50:05:

: Hallo Claude,

CL: Martine hat mich um einen Kriegsnamen (what?polierte Krallen?) gebeten, um Verwirrungen zu vermeiden.
: Wie wärs mit Claude?

C: soll mir recht sein.. ;-) Im weiteren Verlauf kürze ich Dich mit CL ab und mich mit C, okay? :-)

CL: Das ist kurz genug und klingt doch gewohnt: mit langem ooo wie Klooo, widerlich.
C: Na, so schlimm nun auch wieder nicht. mein Ex-Boss (franzose) nannte mich die ganz Zeit Clooodie...Es klang wirklisch sär melodisch..(pseudofranzösischer Alkzent beim letzten Satz, bitte)

CL: Konfession 1: Claudia hat völlig recht, dieser Name hat mich aus Deutschland getrieben. Give me Klooodia to plain Claudia any time (heavy sarcasm).

C: Ich kann das sehr gut nachvollziehen, bei meinem neuen Arbeitgeber gibt's 5 andere Claudias...

CL: Konfession 2: .(..) Credit where credit is due: ich fürchte, daß das erwähnte Dossier (klingt fast wie Nick's Kurierdienst) nicht von mir stammt, oder ich muß mal wieder auf ein falsches Knoepfle gedrückt haben.
C: Och, damit bist Du nicht alleine- wobei Martine, unsere Listenmami, sicher sehr clever ist...

CL: Mein Bild von den Dunnetties verschärft sich allmaehlich:Sie sprechen alle -wahrscheinlich im stillen Kämmerlein- den selben Dialekt, trinken gern ein Glas Wein/Bier/Stoeffche, sind clever und witzig, koennen über sich selbst lachen und treffen sich in Darmstadt.

C: Da muß ich Dich einerseits enttäuschen, z.B. ich bin waschechte Schwäbin,habe es mir aber abgewöhnt...
Und andererseits hast Du völlig recht, vor Sylvies Kamin mit Tee und Wein, da ist es fein (schön, es reimt sich). Oder eben im Sommer, in dem herrlichen Garten, wunderbar über die guten wie schlechten Eigenschaften unserer Protagonisten sinnierend. Wobei die Begriffe "gut" und "schlecht" sehr der jew. Winzelanschauung unterliegen. Siehe die bekannten Jerrott und Gelis- Bashings.

CL : Bei mir gibt's immer ein schauderliches Sprachgewurschtel: Pidgin-Deutsch-lish mit mannheimerischer Einfärbung-o weh.

C: Höre ich gar nicht raus (grins)

CL: Das koennte unserem Francis "Silver Tongue" Crawford nicht passieren, da ist alles nett separat und geordnet, grün vor Neid kann man da werden.

C: Tja, er ist eben Mister Too- Perfect.

CL: Konfession 3: Die Katz' ist raus.Neige eindeutig zu den Nicolettes. Warum? Keine Ahnung, habe noch nicht darüber nachgedacht.

C: Jammer. Eine Nicolette. Martine, wie ist denn derzeit der Stand? Ich habe so das Gefühl wir Lymondaines sind in der Unterzahl.

CL: Ich kenne hier niemanden, der Dorothy Dunnett gelesen hat. Ein Versuch mit GK verlief kläglich im Sande: Zu schwierig, zu viele Personen (!)- ich hielt an dieser Stelle wohlweislich meinen Mund- zu viel Geschichte-again zippo- etc.etc. Große Hoffnungen setzte ich auf eine Freundin, die sich auf meine Anregung an NR wagte (sie hat einen Sohn in Belgien). Zur Zeit kämpft sie sich durch Spring of Rams, und das schon seit Monaten--hoffnungslos!

C: Damit bist Du nicht alleine- außer den Dunnetties kenne ich auch niemand und mein erster Versuch einen Toaster zu verdienen scheiterte wohl auch. jedenfalls ist meine beste Freundin nicht an QP zu bringen, es sei zu schwierig und die Helden zu undurchsichtig und unsympathisch... Heul.

CL: Mittendrin angefangen zu haben war kein Problem, schließlich wußte ich ja nicht, was ich vermisste. Durch erzwungene Ruhe hatte ich genug Lesezeit, so entstanden keine groeßeren Zeitlücken, in denen man oft die Details zu vergessen pflegt. Daß es viel Verstecktes im Text gab, war offensichtlich, was einem wiederum zwang langsam zu lesen. Habe natürlich trotzdem beim ersten Durchgang massenweise clues übersehen oder nicht verstanden.

C: ich bin erst einmal durch und will gerade meinen ersten Wiederholungsdurchgang starten- ich rechne fest damit, dass am Christbaum die Festbeleuchtung angeht.

CL: (...): Später, mit Companion und Bleistift in der Hand wurde das Lesen dann zur doppelten Freude.
C: Oh ja, das ist richtig- erst wenn man sieht, wieviel Ihres Hintergrunds "echt" ist, kann man die Leistung voll würdigen..

CL: Naechster Spit in Perth perhaps? Ein Zelt kann man immer im Garten aufschlagen.

C: Super Idee. Wird aber noch ein Weilchen dauern ;-) Aber wenn eine Dunnettie nach Australien fährt, gibt's vielleicht einen Mini-Spit.


Beste Grüße
Claudia





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]