Re: und noch eine Fortsetzung mit SPOILERN für HN + LC


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 02 Juli, 2003 um 22:25:56:

Antwort auf: Re: und noch eine Fortsetzung mit SPOILERN für HN + LC von Claudia am 02 Juli, 2003 um 20:18:12:

Hi Claudia!

C: schief. Blick. Und nun? ;-)

G: Hast Du ein Glück, die Götter sind Dir offenbar gnädig. :-)

C: ...und das Verhalten in der Nacht- es wirkte doch sehr rücksichtslos und ich konnte mir nicht vorstellen, dass L. es auf der einen Seite so wichtig war, bei ihr zu sein und er auf der anderen Seite kein Wort sagt!

G: Es paßt so überhaupt nicht zu Lymo, diese Art von Verhalten. Auch ist die Beziehung zu Oonagh IMO eher eine freundschaftliche - auch ein Streitpunkt, ich weiß -, aber jedenfalls keine leidenschaftliche. Also wenn er sie heimlich aufsucht, um sie per Sex zu trösten (was eher nach Nicco klingt), warum spricht er dann nicht? Und warum erkennt er Joletas Schwangerschaft, aber nicht Oonaghs? OK, es ist dunkel, aber er wäre ihr ja ausgesprochen nahegekommen.

: Khaireddin:
C: Das hatte ich verdrängt. Das tut weh- der arme Kleine...und der Kleine sah richtig zu L. auf und hatte das erste Mal Vertrauen aufgebaut.

G: Genau. Lymo hat nicht nur seinen Eid gebrochen - glaubt er zumindest -, sondern das auch das Vertrauen des Kindes betrogen.

C: Ja, ich denke, L. hat eine Menge mitgemacht und sehr schwere Zeiten hinter sich. Ich denke wirklich, dass er denkt, jeder der ihn liebt ist zum Tode verurteilt: Will; Christian, Oonagh; Khaireddin; seine Schwester; um nur ein paar aufzuzählen. Dass er vor Bindungen mit emotionalem Tiefgang zurückschreckt, kann ich gut verstehen...

G: Und ich werde jetzt nicht wie ein Papagei meine Problem-Frage anführen, denn ich will Dich nicht in den Wahnsinn treiben. :-)

C: Das ist wohl weil Ls Begründung für das Opfer von Khaireddin war: a) dass Khuzum, das unbelastetere/ lebenstauglichere Kind sei

G: Ich muß doch emotional sein, denn das ist für mich die grausamste Begründung. Nicht, daß ich lieber Kuzum tot gesehen hätte - ah, die schreckliche Wahl vor der niemand stehen dürfte -, aber gerade weil Khaireddin nichts als Leid erfahren hat, hätte dann nicht er es noch weit mehr verdient, endlich Glück zu finden?

C: UND b) das P. Khuzum gern hat.
: Und das fand ich von L. sehr unfair, weil er damit P unterschwellig eine Verantwortung gibt,die sie nicht trägt.Keiner wusste, welches Kind welches ist- vielleicht gab es da einen Intinkt auf Ls Seite, aber mehr auch nicht. Das wird auch ständig betont! Und P. kümmerte sich schlicht um die erste Möglichkeit und er konnte nach der zweiten Variante Ausschau halten. Mehr war das nicht.

G: Deshalb gestehe ich auch offen ein, daß es unfair von mir ist, sie deswegen nicht zu mögen. Aber so ist es nun mal. Ich denke auch, daß er die Wahl ihretwegen getroffen hat, weil es "ihr" Kind war. Und vielleicht auch wegen der "Stabilität". Aber auch die Verantwortung die er ihr dadurch aufbürdet wird nie angesprochen. Zumindest fällt mir jetzt nicht ein, ob sie je darüber nachdenkt.

Auch beim Schachspiel selbst. Philippa tut nichts, was nicht absolut normal wäre, aber ich werde ärgerlich, wenn sie sich "ihrem" Kind zuwendet, um ihm den Anblick zu ersparen.
Dumm, lächerlich, unfair, und es ist nur ein Buch. Trotzdem. OK, ich BIN emotional.

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]