Re: und noch eine Fortsetzung mit SPOILERN für HN + LC


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 02 Juli, 2003 um 20:18:12

Antwort auf: und noch eine Fortsetzung mit SPOILERN für HN + LC von Grisel am 02 Juli, 2003 um 18:43:39:

: Hi Claudia!

.

: G: Solange Du mich nur kaltblütig damit bedrohst, mir zu antworten - mit dem Horror kann ich leben. :-)

:C: :-))

: Und wann hätte iiiiiiiiiiiiiiiich Unschuldslamm was gegen Philippa gesagt? Heute?
: Ach ja, mögen die Götter Dir gnädig sein, wenn Du noch mal einen schiefen Blick in Richtung Jerott wirfst!!! :-)

C: schief. Blick. Und nun? ;-)

: C: Also, zuerst hatte ich überlegt, aber das mit der "einzigen Nacht" in QP war eindeutig.

: G: Das war dann für mich rückwirkend die Bestätigung dafür.

: C: ...und das Verhalten in der Nacht- es wirkte doch sehr rücksichtslos und ich konnte mir nicht vorstellen, dass L. es auf der einen Seite so wichtig war, bei ihr zu sein und er auf der anderen Seite kein Wort sagt!

Khaireddin:
: G: Ich finde das vor allem aus der Sicht des Kindes extrem schlimm. Da hat er Zeit seines Lebens kaum etwas anderes als Elend erlebt, dann kommt dieser strahlende Fremde und eröffnet ihm eine neue Welt, in der er spielen kann, und dann nichts. Fast am schlimmsten finde ich die Stelle während dem Schachspiel, als Lymo ihm verspricht, daß er bald wieder spielen kann. Autsch!
C: Das hatte ich verdrängt. Das tut weh- der arme Kleine...und der Kleine sah richtig zu L. auf und hatte das erste Mal Vertrauen aufgebaut.

G: Hm, OK. Wenn das schon für uns als Leser so traumatisch ist, vielleicht sollte ich Lymos fragwürdiges Verhalten in CM dann vielleicht doch noch mal überdenken.
G: Geschickt gemacht, Claudia! :-)

C: Ja, ich denke, L. hat eine Menge mitgemacht und sehr schwere Zeiten hinter sich. Ich denke wirklich, dass er denkt, jeder der ihn liebt ist zum Tode verurteilt: Will; Christian, Oonagh; Khaireddin; seine Schwester; um nur ein paar aufzuzählen. Dass er vor Bindungen mit emotionalem Tiefgang zurückschreckt, kann ich gut verstehen...


: C: eben als der Bauer im Schachspiel. Das ist
alptraumartig.. und wie er dann noch realisiert ermuß sterben und dann verspricht er wäre ein artiger lieber Junge mit diesem irischen Wort.. Hilfe. Das ist nur schlimm und ich wusste in der Sekunde, das ist Lymonds Sohn, der jetzt sterben wird.

: G: Das komische daran ist, für mich ist es jedes Mal wenn ich das lese wie beim ersten Mal. Aus irgendeinem Grund hoffe ich doch jedes Mal, daß es sich geändert hat. Das ist schon eine Leistung Dunnetts.

:C: Das finde ich auch. Ich war beim zweiten Mal genauso geschockt wie beim ersten Mal.

:G: Außerdem denke ich, daß auch Lymo überzeugt davon ist, daß Khaireddin sein Kind ist. Und selbst wenn nicht, er ist das Kind, zu dem er eine Beziehung entwickelt hat, wenn auch vorsichtig.

:C: Das sehe ich genauso.

:G: Und auch obwohl das nun wirklich zutiefst ungerecht ist, diese Kindergeschichte ist einer der Gründe warum ich Philippa nicht mag. Ist schwer zu beschreiben.

:C: Das ist wohl weil Ls Begründung für das Opfer von Khaireddin war: a) dass Khuzum, das unbelastetere/ lebenstauglichere Kind sei UND b) das P. Khuzum gern hat.
Und das fand ich von L. sehr unfair, weil er damit P unterschwellig eine Verantwortung gibt,die sie nicht trägt.Keiner wusste, welches Kind welches ist- vielleicht gab es da einen Intinkt auf Ls Seite, aber mehr auch nicht. Das wird auch ständig betont! Und P. kümmerte sich schlicht um die erste Möglichkeit und er konnte nach der zweiten Variante Ausschau halten. Mehr war das nicht.

: Bye,
: Claudia



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]