Re: @Grisel: Forts. II/ Heftige Spoiler HoN/ LC


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 20 Juni, 2003 um 15:12:58:

Antwort auf: @Grisel: Forts. II/ Heftige Spoiler HoN/ LC von Claudia am 20 Juni, 2003 um 10:50:54:

Liebe Claudia!

C: Rate mal was ich bin? :-)

G: Wobei ich mir allerdings, ehe ich mich endgültig auf einen "Lieblingshelden" festlege, noch mal Thorfinn anschauen muß.

C: SG hat mich überrascht, Umar, Timbuktu- und natürlich Gelis - eine wagemutige Frau- die Nicco gleichzeitig anlockt und wegstößt.

G: Ich denke, das ist ein besonders emotionales Buch.

C: ich hatte schon den Eindruck, dass sie schwankt. Aber seine Fieberwahn Erzählungen über die Wasserfall Episode haben ihr den Rest gegeben (es wird zwar nicht ausdrücklich gesagt, aber das ist wohl dabei...)

G: Ehrlich gesagt war mir nicht ganz klar, warum Nicco in RS nochmal beglücken mußte. Hätte es nicht andere Methoden gegeben, sie zu beruhigen? Und fruchtbar wie die beiden sind ...

C: Ich habe auch überlegt, ob er vielleicht über Zaco geredet hat... Hatte er nicht ein Verhältnis?

G: Da bin ich eigentlich ziemlich überzeugt, daß da nichts war. Ich bin mir schon über Lymos bisexuelle Seite nicht sicher, aber Nicco erscheint mir ganz und gar hetero. Mit dem Kaiser von Trapezunt hat er nur geschlafen, weil er mußte - the things we do in the name of trade - und Tzani-bey war sicher auch nicht gerade das schönste Erlebnis. Freiwillig hätte er es also nicht getan, und zwingen hätte er sich diesmal nicht lassen. Außerdem hätte Zacco, da er ja in ihn verschossen ist, davon auch nicht wirklich etwas gehabt. Zumindest sehe ich das so.

C: denke ich auch. Was mich auch fragen ließ, ob sie nicht nur aus reinem Kalkül mit ihm schlief.

G: Jedenfalls muß sie schon gewußt haben, daß sie von Nicco schwanger ist und deshalb gezielt Simon aufgesucht haben.

C: Wobei wir nicht vergessen sollte, dass Hormone ja sehr gut darin sind, rationale Gründe zu liefern, für Aktionen in ihrem Sinne. Sie hat tief ür ihn empfunden, aber dass hat sie verdrängt und alles deM Zweck Rache untegeordnet. Und mal unter uns: mit dem Vater des eigenen Neffen zu schlafen ist nicht ohne. Da hätte auch heute so manche Dame Schwierigkeiten,v.a. wenn dann noch so eine schwesterliche Konkurrenz wie zwischen G. und Katelina dazu kommt. Ich glaube, da war ein ganz heftiger Cocktail aus verschiedenen Emotionsschichten am Werk. Kindliche Verliebtheit/ Neid nd Eifersucht auf K./ Liebe zu K./ Haß auf N. für die damalige Zurückweisung/ Haß wegen K./ Begehren/ Neue erwachsene Zuneigung/ Bewunderung für N./ Angst vor N. Brisant!

G: Ich denke, das trifft es ganz gut. Vielleicht kommt auch noch ein Schuldgefühl dazu, weil sich die Schwestern offenbar nicht wirklich ein schwesterliches Verhältnis hatten, schon durch den Altersunterschied. Dazu vielleicht noch Verachtung von Gelis für die ältere, von ihr nicht sehr intelligent eingeschätzte Schwester.

C: Ich will das Buch nicht übersexualisieren, aber war da nicht auch mehr als reine Freundschaft? N. reagierte auf Us Frau etwas verhalten. U. wird auch erst in dem Buch als komplette Person dargestellt: Der edle Mohr par excellence.

G: Ich denke, es ist einfach gute alte Eifersucht. Wenn man einen guten Freund hat, und den auf einmal teilen muß, dann ist das gewöhnungsbedürftig. Und ich denke, man kann auch rein freundschaftlich lieben.

C: Er verscuht ihm wohl spirituelles Rüstzeug mitzugeben, weil N. bislang ja noch eher der sehr instinktiv handelnde Straßenkämpfer ist...

G: Umar steuert Niccos Leben. Er gibt ihm ein paar Monate Frieden und Erquickung, schickt ihn fort als es gefährlich wird, und sorgt dafür, daß Nicco von seinen eigenen Leuten abgeholt wird, damit er nicht in Versuchung gerät, nicht zu ihnen zurückzukehren. Umar ist im Prinip genauso ein Manipulator. Ein sehr interessanter Charakter.

C: Kein Bedauern, bitte! Ich hatte Spaß! Und Du warst ja sehr flott...

G: Naja, über eine Woche. Bei jedem anderen Buch außer Dunnett wäre ich schon nervös geworden.

C: Ja, es geht um die Abgrenzung zum eher spirituellen Mittelalter... oder siehst Du das anders?

G: Ich denke, wir meinen das gleiche. Ich habe den Eindruck, daß zwischen dem 13. ("meinem") und dem 14. Jahrhundert mehr als ein Jahrhundert liegt. Daß hier ein sehr starker Umbruch stattgefunden hat, Geld statt Abstammung, Stadt statt Burg, Macht statt Idealismus (den es eh nie gegeben hat).

: G: Die Ablösung des Geburts- durch den Geldadel.
: C:wird durch Adorne und auch die Zenos sehr deutlich..

G: Und durch Nicco! Ein namenloser Bastard, und jetzt ist er reich, mächtig und ein Ritter.

C: Oh ja. Einfach nur als Argument...wir sind die Guten, weil wir Christen sind. Und Christ sein heißt gut sein. Glatter Zirkelschluß. Sehr bequem, solange Du auch Christ bist ;-)

G: Darum hat der Kreuzzugsgedanke im 13. Jahrhundert auch so gelitten, als auf einmal alle persönlichen Kirchenkriege Kreuzzüge wurden, wie zB der Vernichtungsfeldzug gegen die christlichen Staufer.

C: Wobei der Überfall auf Timbuktu nicht durch Christen erfolgte, das Motiv habe ich nicht so ganz verstanden, übrigens...

G: Soweit ich das verstanden habe, hat der Timbuktu-Koy irgendeinen anderen Machthaber eingeladen, um ihn von Akil zu befreien. Nur hat dieser zu Hilfe gerufene dann selbst Besitz von Timbuktu ergriffen.

C: Nur weil jemand alle Mittel nutzt, wird mir die Person nicht unsmpathisch- dann dürftest Du Nicco oder Gelis auch nicht mögen...

G: Jein. Roxelane agiert in anderen Dimensionen. Sie läßt den ältesten Sohn ihres Mannes ermorden, und, aus unserer Sicht das grausamste, Khaireddin.

C: Was für eine Verletzung soll ihm denn dann geschadet haben? Aktiv ist er ja noch...Vielleicht fehlt mir die Fantasie an dem Punkt? Aber der Samenleiter wird ja wohl nciht durchtrennt sein. Auch das sollte ihm auffallen...

G: Ich bilde mir ein, mal gehört zu haben, daß ein Mann durch einen Unfall zwar weiter potent, aber zeugungsunfähig werden kann. Keine Ahnung. Wo sind die Mediziner?

Julius:
C: Alle Energie auf einen Zweck konzentriert, nun er war da wohl auch sehr eingespannt...

G: Vielleicht braucht er es deshalb nicht?

C: why not? Und vielleicht hat hat ja Umar doch überlebt. Meine unverbrüchliche Hoffnung! Raube sie mir nicht, bitte...

G: Warum nicht? Nicco geht ja nie nachschauen.

C: Die beiden treffen sich vorher schon. Ich müüste nachlesen.

G: Sie trifft ihn als sie von Afrika nach Brügge zurückkehrt. Aber da ist mir nichts aufgefallen.

Bujold:
C: Ich habe es schon gelesen, und gut dass ich gewarnt bin, sonst hätte ich evt. gespoilt ;-)

G: Ach, halb so wild. Ich spoile mich eh immer selbst. :-)
Ich freue mich auch darauf, Bel wiederzutreffen. Ihn (es???) mochte ich sehr gern.
Aber wen eigentlich nicht in den Büchern?

C: Das habe ich ebenfalls nicht verstanden- sie hatte so etwas von einer Kupplerin..Unlogisch, aber G hat ja eh Probleme mit ihren Emotionen klar zu kommen. Sie handelt manchmal bewusst gegen ihr emotionales Interesse.

G: Das scheint ihre liebste Beschäftigung zu sein. Denn wenn sie Nicco wirklich liebt am Ende von SG, dann ist das ja nicht nur ihm, sondern auch sich selbst gegenüber recht grausam.

C:Eifersucht? wie gesagt, der Höllencocktail von oben. Sie hat eine ausgeprägte Intelligenz und starke Emotionen, diese beiden Pole sind bei ihr nicht einig und sie kann mit ihnen nicht umgehen. Sie versteht sich manchmal selber nicht, denke ich.

G: Vielleicht meint Nicco deshalb im Schlußsatz, sie ist zu jung um zu verstehen, was Haß ist?

C: Ich habe extra nachgelesen. Stimmt, sie hat den Preis an Bailey bezahlt. L. stellt fest, als er das Schlafzimmer betritt und Philippas Kleidung sieht: "the signs not of a molestation, but of a reckoning, formally appointed and now paid to the limit." (p. 427/ Vintage) Und B. hatte als P. ihm Geld bot, schon recht deutlich geäußert: a) er wollte den Crawfords richtig weh tun B) Die Annullierung hängt an ihrer Jungfräulichkeit und c)sein Interesse wäre kein monetäres...
Wobei ich den Satz nach den oben zitierten sehr rätselhaft finde: " A tribute to Janus, god of Gates, to prevent that other, deferred payment to Charon." Okay, Janus= Krieg und Frieden/ Charon= der Fährmann über den Fluß zur Unterwelt = Tod. Soll das heißen, dass sie mit B. schlief um nicht zu sterben? Oder damit C. nicht stirbt?

G: Lymo? Aber gerade dadurch legt sie ja die Weichen, die dazu führen, daß sie Lymo erlaubt sich umzubringen.
Und der Knoten wäre nie gelöst worden, ohne Marthes unfreiwilliges Opfer.

C: Gelis Rachefeldzug fand ich auch sehr unlogisch... Die beidne hätten ab SG schon glücklich verheiratet sein könne, mit 5 Kinderchen bis GEM.

G: Stimmt schon. Vielleicht liegt es auch daran, daß die beiden ihre gestörte Beziehung über zwei Bücher führen. Dadurch wirkt es vielleicht nicht so geballt. Beim ersten Mal CM habe ich mir gedacht, wenn ich noch einmal etwas über Philippas Liebesleid lesen muß, aber dann!

wieder Gelis:
C: ALs Kind war sie vernarrt und sie verliebt sich spätestens in Timbuktu bis über beide Ohren.

G: Zunächst begehrt sie ihn ja nur. Und er auch. Den Ausschlag gibt vielleicht, als er halbtot zurückgebracht wird? Von Liebe spricht er zum ersten Mal in Brügge.

C: Weißt Du was? Jetzt werde ich eine zweite Runde LC einlegen und dann werde ich versuchen die Gründe so herauszuarbeiten, dass Du danach Philippa heiß und innig liebst ;-)

G: Viel Glück dabei! :-)

C: Schwerstarbeit. Versuche Du doch mal Dein Glück mit Herrn Jerott Blyth

G: Auch Schwerstarbeit. Denn ich mag Jerott ja gerade aus den Gründen, aus denen so viele ihn ablehnen, vor allem wegen seiner Impulsivität. Deshalb fällt es mir zwar leicht, ihn zu verteidigen, aber schwer, ihn anzupreisen. :-)

C: Lymond ist in einer sehr ungeklärten Situation- er ist viel bewusster, aber auch fragiler als Nicco. Er steht am Abgrund (gesellschaftlich und finanziell) und will P. nicht mitreißen. Sie ist nun ja eine intelligente attraktive Frau und kann aus seiner Sicht eine bessere Partie machen- Austin ist sicher ein angenehmer Ehemann. Er agiert da sehr selbstlos.

G: Ja, alles wunderbar logisch. Bis er ihr sagt, daß er sie und nur sie und bis ans Ende der Welt nur sie liebt. Warum tut er das, wenn er will, daß sie sich von ihm abwendet?
Wieso finanziell?

Auch Dir einen schönen Tag!

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]