Re: @Grisel: Forts. II/ Heftige Spoiler HoN/ LC


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 21 Juni, 2003 um 16:10:31

Antwort auf: Re: @Grisel: Forts. II/ Heftige Spoiler HoN/ LC von Grisel am 20 Juni, 2003 um 22:02:31:

: Hi Grisel

: G: Dunnetts dritter historischer Held aus "King hereafter". IMO Dunnetts bestes, aber leider auch schwierigstes Buch. So daß ich heute kaum noch mehr davon weiß als die ganz grobe Handlung und ein paar Einzelszenen. Für den Reread werde ich glaube ich einen Monat brauchen. *Kreisch*

:C: Damit werde ich noch eine Weile warten. Mein ZIel: erst mal die LC, dann sehen wir weiter...

: C: Ja. Wobei der Schluß ein Dolchstoß ist. DD kann so gemein sein!

: G: Und Rohwohlt! Die armen Deutschen Leser mit so einem Cliffhanger, ja, hängen zu lassen!!!

:C: Das ist richtig. Es ist ein Skandal, dass eine Autorin wie DD nicht übersetzt wurde. Und bei dem Boom an Historischen Romanen nicht verständlich. Wenn jemand wie die Gabaldon mit ihrem Mist (ab Buch III) tonnenweise Geld verdient, finde ich das unverhältnismäßig.

: G: Katelina ist wirklich eine ziemlich tragische Figur. Denn sie hat eigentlich niemanden, der ihr nahesteht. Und es ist traurig, wie Nicco versucht, ihr zu helfen ihr Leben in die richtigen Bahnen zu lenken, daß sie versuchen soll, Simons Geschäfte zu führen, aber vor allem Henry eine liebende Mutter zu sein, und dann: Exit.

:C: Ja. Ich verstand Katelina zuerst überhaupt nicht. Ich glaube, sie ist so eines dieser schönen Mädchen- die bis zum Abitur immer heiß umschwärmt waren und dann im Nichts verschwinden.

: C: Ich will Deinen Illusionen nicht zerstören, aber schau mal auf der englischen Seite von Bill M. Da spricht DD persönlich und sie sagt was anderes- :-).

: G: Muß ich mir mal anschauen. Was sagt sie da, allgemein, oder über Zacco?

:C: Bill hat aufgeräumt, der Link geht nicht mehr.Ich glaube mich erinnern zu können, dass sie davon sprach, dass er selbstverständlich mit dem Kaiser und mit Zacco was hatte- schließlich machte das Z. wesentlich steuerbarer.

: G: Zumindest in PIF wird auch Lymo benützt, von diesem Aga Morat?
: Bei Nicco denke ich an die Art wie er auf den Kaiser von Trapezunt reagiert. Sich hier benutzen zu lassen scheint ihm wenig Spaß gemacht zu haben.

:C: Ich habe auch nicht behauptet, dass er begeistert ist. Er sieht das sehr pragmatisch- er kann hier nicht anders in dieser Situation und muß nachgeben. Wobei er später schlauer wird im Vermeiden derartiger Krisen. Denk doch mal an Gelis und James of Scotland- hier hätte er eigentlich zulasen müssen, dass G. mit ihm schläft und hat es wunderbar abgebogen, ohne dass er den König beleidigt oder den Eindruck des eifersüchtigen Gatten erweckt.

: G: Ja, da gibt es genug. Vielleicht gerade weil diese Leute nicht begreifen können, daß es auch asexuelle Liebe gibt? Falls ich da nicht auf dem falschen Dampfer gibt, und unterbewußt ist der Sex immer da? Wo sind die Psychologen???

:C: Keine Ahnung. Es muß ja keiner da sein. Und scheinbar will keiner mit uns diskutieren- Wo seid Ihr denn alle?? Eure Unterstützung ist sehr willkommen.

: G: Man merkt schon in RS daß da ein bißchen mehr da ist. Aber wie Du sagst nicht unbedingt auf der intellektuellen Ebene. Immerhin ist er genauso ein Sprachengenie wie Nicco und Lymo. Wie praktisch! :-)

:C: Stimmt, er macht doch bei den Kodierungen mit...oder?

: G: Ohja. Ich habe mir einst vorgenommen, alles über den Mann zu lesen was ich in die Finger kriegen kann. Aber auch der Rest seiner Familie ist nicht ohne, obwohl mein Schwerpunkt natürlich auf ihm und seinen Nachkommen liegt.

:C: Staufer: Ich fand Konradin immer so besonders romantisch- armes Kerlchen. Warst Du mal im Kloster Lorch, der Grabstätte? Sehr stimmungsvoll.

Roxelane:
: G: Trotzdem, ich kann so einen Menschen bewundern, aber nicht sympathisch finden.

:C: Ich habe wohl eine Schwäche für ruchlose Menschen.

: Simon:
: C: Ja, das wäre was zB mit dem Samenleiter. Aber es würde ihm dennoch auffallen, wie gesagt... da würde was fehlen als Ergebnis seiner Arbeit ;-)

: G: Du meinst, in dem Fall würde ihm, äh, der Triumph der Endleistung im Schlafgemach fehlen. Das ist ein Argument!

:C: Exakt... deshalb dachte ich an eine Krankheit- wie zB Mumps.

: Bujold:
: G: Ich lese leider wirklich immer die Enden. Eine schreckliche Angewohnheit, ich weiß. Ich versuche, es mir abzugewöhnen, aber das ist schwer.

C: Grisel, Du bist schrecklich :-)) Aber es ist manchmal auch sehr schwer, v. a. wenn es sich so lange hinzieht.

: C: Stimmt, eine Ansammlung von Sympathieträgern. Ivan ist mein kleiner Liebling seit ACC. Ich hoffe, er wird demnächst mal ein richtig nettes Mädel kennen lernen. Das wird lustig! Ich denke da an eine Haut.. ds wäre klasse. Die Haut finde ich eh faszinierend. Ich weiß, viele finden Cetaganda nicht so gut, mir gefiel es aber sehr.

: G: Cetaganda fand ich auch gut. Klar, es ist ein bißchen abgehoben, aber solange es Miles in einem Buch gibt - und in dem Fall Ivan - kann ich nicht klagen.
:C: Pel!! Ist sie nicht süß? Und sie kamm dann auch zur Hochzeit.

G: Ich kann mich bei Bujold nie darauf einigen, wer meine liebste Nebenfigur ist, mal Ivan, Illyan, Mark, der Komarraner mit dem Miles sich anfreundet (Name beim Teufel), Miles' Eltern, oder Elli. Das ist mir noch bei keinem Autor passiert.

C: Das ist m.E: Bujolds Gabe- sie schafft es all diese Figuren zu guten Freunden zu machen. Übrigens ist der Komarraner Galeni, oder? Kennst und magst Du Georgette Heyer? Sie ist an dem Punkt ebenfalls sehr begabt. Ihre Dialoge und ihr Timing ist fantastisch. Ich sage nur: The Convenient Marriage.

: G: Emotionen ablehnen/ Gelis: Nicht in diesen Dimensionen. Das ist schon mehr als Selbstverleugnung.

C: Es ist eine sehr extreme Handlung einer aussergewöhnlichen Frau...

: C: Ja. Marthe... das hatte mich auch kalt erwischt. Ich dachte es wäre L.

: G: Tja, ich wußte es natürlich. :-(

:C: Hmm, stört das eigentlich nicht beim Rätseln? Oder hättest Du sonst nicht schlafen können?

: G: Von wegen geballt, CM ist ein sehr gutes Buch, aber für mich bis zur Unerträglichkeit mit dieser Liebesleidgeschichte gefüllt. Bei ihnen sehe ich das Problem immer noch nicht. Trotz Erklärung kann ich es nicht nachvollziehen.

:C: Vielleicht habe ich als Mädchen zuviele schlechte Liebesromane gelesen und vielleicht auch in meinem Umfeld zuviele intelligente Menschen wirklich dumm handeln sehen, wenn es um die liebe Liebe ging..Ich kann's verstehen. Ich halte es weder für clever oder vernünftig - aber bei vielen ist in dem Bereich die normale Gehirnaktivität eingestellt.

G: Ich kann auch Gelis' Problem nicht wirklich nachvollziehen, aber in der Beziehung ist ja nur sie die, die die es boykottiert. Er ist ja immer bereit, sie wieder anzunehmen. (Denke ich.)
C: Abgesehen von Mount Sinai geht er aber nicht sehr auf sie zu. In TLWL demonstriert er ganz klar seine Unabhängigkeit und schläft sich durch den halben Hof. Auch nicht gerade ein Zeichen unverbrüchlicher Liebe. Ja, ich bin spießig.

G: Lymo und Philippa sind sich aber an Sturheit und absurdem Verhalten ebenbürtig. Außerdem habe ich bei N und G nie den Eindruck, daß ihr Liebesleid dermaßen aus dem Buch quillt, daß es eben zum XXX für mich ist. N und G leiden auch, aber sie brauchen dafür nicht so viele Seiten. Denke ich.

C: Mal sehen. Sie brauchen von SG bis CAR. Das sind schlappe 4 Bände.

G: Hm, da habe ich mich tapfer durchgebissen, weil ich wußte, daß Julius in Kürze auftauchen wird. Hey, ich habe nie behauptet, guten Geschmack zu haben. :-)

C: Ach ja. Julius- damals habe ich mich mehr auf Anna gefreut. Nicht weil ich sie mochte, sodnern weil ich sie für spannend hielt.

: G: Das davon sprechen, das dient dann dafür daß auch der unaufmerksamste Leser langsam merkt, was Sache ist. :-)
G: Gelis legt es darauf an, ihn zu verführen. Und er wehrt sich zunächst. Sie wollte ihren Körper als Waffe einsetzen, hat aber nicht damit gerechnet, Gefühle zu entwickeln?

JC: Jaa!! Ich denke bei einem eher kopfgesteuerten Menschen wie Gelis ist es schon emorm wenn überhaupt diese körperliche Barriere etwas gelockert wird. Damit hat sie ihn schon sehr nah an sich herangelassen - und das hat sie völlig unterschätzt.

: C: Na, wer wirft denn hier die Flinte ins Korn? Ich laß mir Figuren durchaus schmackhaft machen.

: G: OK, schauen wir mal. Er ist einfach ein ganz normaler Mensch, der sich ebenso schwer tut wie wir manchmal, Lymo zu durchschauen. Er ist in seinen Gefühlen stets sehr überschwenglich, aber dafür zeigt er wenigstens welche, im Gegensatz zum Eiskönig. Er ist loyal, was man sehr schön daran sieht, wie lange er braucht, bis er sich von Gaby abwendet und Lymo endgültig zu.
: Und er ist schwarzhaarig und wunderschön ...
: Und, gibst Du ein Gebot ab? :-)

C: Ich gebe ihm im zweiten Durchgang eine neue Chance. Schwarzhaarig und wunderschön. Das war das allerbeste Argument :-)
Wenn ich so über Jerrot und Marthe nachdenke- ist das nicht parallel zu Julius und Anna? Natürlich nicht im Ende, aber die Anlage?

: C: Stöhn. Du herzloses Wesen! Das ist diese Ambivalenz großer Gefühle! Die grenzenlose Angst vor dem Strudel der Emotionen! Vor der Abhängigkeit durch große seelischen Nähe! Seichtere Beziehungen sind viel einfacher und sicherer... Okay: kurz gefasst: er weiß nicht, was er will.

: G: Ich habe aber schon den Eindruck, daß er weiß was er nicht will: Philippa. Er ist der herzlose, nicht ich. Um zur Grundfrage zurückzukommen: warum ihr dieses Liebesgeständnis machen, wenn er weiß, daß sie ihn liebt? Warum nicht einfach schweigen oder eine gnädige Lüge?
: Ich deute sein Verhalten sicher anders, aber ich habe nicht den Eindruck, als wäre er sich nicht sicher ob er sie zu dem Zeitpunkt will oder nicht. Nach meiner Leseart weiß er da, daß er sie nie als seine Frau haben wird.

C: so und ich lese jetzt nach. Done.
Gut, S. 350 vintage sprechen P. und L. Was ich am aufschlussreichsten finde (Nur meine bescheidene Meinung) ist fogender Absatz: "Do you know whar an unsuitable match is? (...)when one human being is trapped in the net of another's grand passion: then it comes about: and it is tragedy. It happened to Gavin and Sybilla. It is happening to Jerott and Marietta."
S. hat G. nicht geliebt. J. liebt M. Sie ihn nicht. Er scheitn Angst Zu haben, dass es wirklich nur Leidenschaft und nicht Liebe ist- und sie das Interesse verlieren könnte. Siehe S. 353: "How long did Marthe's love last, I wonder? (...) Perhaps it would take you a little longer to find out you wanted a different husband, nearer your own age and interests." Schließlich haben beide weibliche Blutsverwandte ihre Männer nichrt dauerhaft geliebt und er bezweifelt, sie halten zu können. Und so natürlich verletzt und zerstört zurück zu bleiben.
Letztlich hat er die Lieder ab S: 335 für sie geschrieben. Und da sagt er.. help me seek my heart.

Tja, seine Nachricht an P ist: ich liebe Dich, Du bist die Frau meines Lebens. ABer bevor ich mir von Dir das Herz brechen lasse, nehme ich eine andere. Von wegen: better to have loved and lost- das liegt ihm weniger.


: G: Alles das, was er sich selbst erarbeitet hat, Sevigny zB.

:C: Ich ging davon aus, dass hinge an seiner Identität als Adliger...

: Viele vergnügte Grüße

: Claudia



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]