@Claudia: Forts. Heftige SPOILER. Wer HoN nicht kennt, nicht lesen!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 09 Juni, 2003 um 22:19:20:

Liebe Claudia!

Ich habe uns nach oben verschoben, weil das Forum so viele Unterbeiträge nicht gut verkraftet.

: Ja, aber wenn wir uns einig wären. könnte wir nicht so schön diskutieren :-)

Das ist auf jeden Fall richtig! Das macht es besonders interessant.

: Hmm, ich denke, ich bin nicht auf Schottland fixiert in diesem Urteil- an welchem Ereignis machst Du's fest?

Godscalc verlangt ja auf dem Sterbebett, daß Nicco für bestimmte Zeit von Schottland fernbleibt.

: er kommt mir vor wie der Zauberlehrling, er kann die Sprüche aufsagen, aber die Dinge, die er in Bewegung setzt nicht in ihren Auswirkungen abschätzen. Denk an Esota! Ihr Tod schockiert ihn.

Stimmt. Da hat er offenbar noch gar nicht an die unschuldigen Beteiligten gedacht.

: Nein! Juristisch geht es bei dieser Diskussion der Vorsatzart um die Unterscheidung zwischen Vorsatztat und Fahrlässigkeitstat. Hier gibt es unterschiedliche Behandlung der Strafbarkeit zB Totschlag oder fahrlässige Tötung. Beides bezieht sich auf die subjektive Seite der Tat selber. Nicco handelt m.E. vorsätzlich, wenn auch bedingt vorsätzlich. Es wird bei der Prüfung der Strafbarkeit einer Handlung zwischen verschiedenen Punkten unterschieden: Objektive und subjektive Seite der Tat, die Rechtswidrigkeit der Tat( dagegen spräche z.B. Notwehr) und die Schuldhaftigkeit der Tat.
Mildernde Umstände sind ein Begriff, der sich auf die Schuldhaftigkeit der Handelns bezieht- z.B. war der Täter völlig ausser sich, d.h. Affekt oder war er unzurechnungsfähig...
Wozu das dient? Zur Beleuchtung des Vorgangs aus allen Blickwinkeln, um gut strukturiertes Vorgehen... ;-) Glauben wir Juristen, zumindest.

Ich verstehe. Sehr interessant! Hast Du nur die juristische Bildung, oder bist Du auch in der Richtung tätig?

: Genau. Hier wäre noch eine gewisse Heimtücke seines Tuns hervorzuheben, schließlich vertrauten ihm diese Menschen.

Wäre das dann aber nicht eher eine persönliche Komponente? Rechtlich würde es dann ja erst werden, weil sie auch seine Geschäftspartner waren. Oder?

: nein, das kann gut möglich vereinzelt passiert sein. sowie ich es aber verstanden habe, wurde das schlimmste durch die gute Aussteuer der kleinen englischen Cecilia für den kleinen James vermieden. Was N. eigentlich einen Strich durch die Rechnung macht, über den er aber m. E. froh war.

Ah, das mit der Aussteuer habe ich überlesen. Hat er eigentlich das "Zweitmotiv" Simon erreicht? Ist Kilmirren ruiniert? Kann mich nicht mehr erinnern.
Was erbt Jodi eigentlich von Jordan, außer dem Namen?

: Ja!!!! Genauso sehe ich das auch! Ich fand es erschütternd wie leichthin diese Lösung verkauft wurde. Auch Julius Hintergrund- die Nonne als Mutter etc. wurde doch gerade mal angerissen, sonst lässt einen DD doch an jeder Untiefe teilhaben.

Was mich auch geärgert hat war der Showdown mit Nicco und ihm. Das war wieder das was ich "James-Bond-Szene" nenne, wie Gabriel ab dem Ende von DK. Kaum ist der Böse enttarnt, lacht er nun noch bösartig und hämisch und redet Schwachsinn. Auf einmal ist er ein komplett anderer Mensch.
Interessant fand ich nur, daß Nicco kurz ein Bedauern verspürt, weil es ihm vorkommt als würde er mit Julius Simon töten, bis ihm Tasse einfällt, die Julius offenbar auch ermördert hat.

: Ein sehr spannender Kaiser, über den ich auchs chon recht gern las- wobei ich dieses Horst Stern Buch nicht so gern mochte. Was sagt die Spezialistin ?

Bei Stern brauchte ich zwei Anläufe. Beim ersten Mal fand ich es nur abscheulich, viel zu direkt, sprich, ordinär geschrieben. Beim zweiten Anlauf ein paar Jahre später hat es mir dann aber erstaunlich gut gefallen. Sein F-Bild ist zwar nicht ganz so liebenswert (meistens) wie das von Lewin, aber IMO genauso glaubwürdig.

: Erwischt. Wir würden wohl wenn wir uns auf ein Glas Wein treffen nicht mangels Diskussionsstoff nach 30 Minuten schweigen :-) Und ich mag Philippa! Noch schlimmer. Aber immerhin teilen wir beide eine Vorliebe für Gelis.

Ein grüner Zweig! :-) Aber ich pro Jerott und Du pro Philippa, das klingt explosiv!
Aber ich gestehe gerne ein, daß man gerade die beiden komplett anders sehen kann. Sprich, wir würden diskutieren, und nicht streiten.

: Ich fand's rührend als N. seine kompletten Geliebten durchprobiert um die Fruchtbarkeit zu testen... (was eigentlich ziemlich eklig ist)- und zu erkennen war, wie S. sich doch selber anlügt...

Naja, da Simon sicher wählerisch war, war es wohl keine sooo unangenehme Aufgabe. Wird da eigentlich irgendwas von Verhütung erwähnt?

: Ja, selbst als er versucht Jodi zu töten- er ist ein kleiner Junge, der um die Liebe zweier sehr kalter und egoistischer Menschen kämpft.

Genau. Er ist ja dermaßen mieß bzw gar nicht erzogen worden, da ist es kaum seine Schuld, daß er so geworden ist. Es ist sehr traurig, wie Nicco ihn in TLWL aufgibt, weil er meint, er kann nichts ausrichten. Gut, daß sich in Gemini zeigt, daß er sich geirrt hat.

: Jordan ist sehr charismatisch. Wenn er die Szenerie betritt, wird doch alles wach!

Das ist auf jeden Fall wahr!

: Tu das!!! Scales ist mein Liebelingsbuch in NoH- wir können es ja gemeinsam lesen ;-) und uns streiten...

Die Chancen stehen recht gut, daß ich es tue. Ich komme bei RS zwar nur langsam voran, aber bei dem Buch stört mich das gar nicht. Vielleicht schaffe ich meinen Reread ja in Zweierschritten.

: : Ich fand das in CM einfach nur zum Verrücktwerden, wie sich die beiden benehmen, bis sie endlich endlich endlich zusammenkommen.
: amüsant. genau wie ich bei NoH!

Witzig!
Bei CM ist es vor allem, daß es IMHO einige Gelegenheiten gäbe, den Bann endlich zu brechen, und dann kommt die nächste Verwicklung. Und, ich muß ein vorsichtiges Geständnis machen, ich finde Austin sympathisch. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Gute Nacht, ein bißchen vorzeitig!

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]