Re: Forts. Heftige SPOILER. Wer HoN nicht kennt, nicht lesen!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 13 Juni, 2003 um 18:11:59

Antwort auf: Re: Forts. Heftige SPOILER. Wer HoN nicht kennt, nicht lesen! von Grisel am 13 Juni, 2003 um 16:12:54:

: Hi Grisel,

: : Gerade in SG ist er mir bisher zumindest etwas zu lästig. (...)Außerdem scheint er auch immer automatisch das schlimmste von ihm zu denken.

: Hmm, ich fand Godscalc hatte so eine feine Art mt Menschen zumzugehen. Tobie poltert ja immer, Godscalc schweigt und rügt unter 4 Augen. Dieses Phänomen, dass N. immer für alles mögliche verantworltich gemacht wird, hat mich auch gestört. Aber das habe ich nie G. vorgehalten- sondern sah das als ein Buchimmanentes Thema... entweder bin ich zu wenig aufmerkasam oder DD lässt wirklich ziemlich offen, inwiefern N. denn nun manche Geschehen- von uns bereits angesprochen z.B. Trapezunt- beeinflusste.

Was die Mission angeht: eines der grundlegenden Motive in dem Buch sind doch diese Krezfahrt/ Bekehrungsmomente. Siehe Ludovico, der hartnäckige Göaubenskämpfer, der ständig für die Kreuzzüge sammeln geht. G. macht hier etwas ähnliches- und die Reise ist letztlich für diesen Zweck finanziert. Ich denke, dass das zeigt, wie sehr Glauben als Mittel für wirtschaftliche Zwecke benutzt wurde... Denn es kam ja keine einzige Bekehrung oder nicht ökonomisch motivierte Handlung gegen den Islam zustande!
G. ist da ein wenig hilflos und lässt N. das als Vertreter der Gattung "Händler" spüren. Er will ihn etwas umerziehen ;-) Aber wer wollte das in der Serie nicht?

: : Ähnlich wie Tobie, den ich dafür in RS ziemlich nervig gefunden habe - bis ich entdeckt habe, daß er Nicco dafür automatisch immer vor Fremden verteidigt. Bei Godscalc warte ich noch auf ein positiveres Signal.

: Wie gesagt, die ersten Bücher fand ich furchtbar nervig, den helden verstand ich nicht und die anderen hackten unmotiviert auf ihm herum, was sie nicht sympathischer machte.


: : Ja, vor allem, wenn man es mit den LC vergleicht, wo mir jetzt außer Salablanca spontan kein Muslim einfällt, der nicht ein unsympathischer oder zwielichtiger Mensch wäre.

: Wieso? Roxelana war doch eine sehr interessante Figur. Oder die Mutter des (x), na, der Chef der Kurden...
(bin immer noch im Office, ohne Buch)

: : : : : : Alles klar.
: : : : : Man darf also nur Menschen erdrosseln, die nicht bei einem schlafen. :-)
: : : Exakt, erst aufwecken, dann töten.
: : Gut. Darf ich mich dann vor Gericht auf Dich berufen??? :-)
: Ich war's nicht! :-)

: : : Gute Frage hier nochmals an alle: was hat Simon denn, was ihn unfruchtbar werden ließ? (..)
: :Wird eigentlich erwähnt daß es eine Krankheit ist? Sonst könnte es ja auch ein Unfall gewesen sein?

: Glaube ich nicht, da müsste S. dann irgendwann mal was ziemlich weh getan haben und Henry hätter er dann niemals akzeptiert..Er hätte zu Katelina gesagt, dass sie ihren Bankert jemand anders unterschieben kann.
: : Eigentlich dient Simons Unfruchtbarkeit nur dazu, Nicco den ultimativen Beweis zu liefern, daß Jodi sein Sohn ist. Und vielleicht noch, ihn nicht mit dutzenden Halbgeschwistern zu bereichern?
: Und dann noch das reizvolle Spiel mit James- dem er Gelis zuführen wollte... und er stand dann als Hochverräter da! Doch, das war eine sehr nette Idee für den Plot.

: : : : Ich denke nicht, dass es vererbbar ist- und das mit den weiter keine Kinder für N... keine Ahnung. Er sinniert ja in GEM darüber und meint, dass er mehr Menschen nicht beschützen könnte und die Vorsehung das villeicht wüsste? Aktiv wird wohl nicht verhütet von den beiden...Stressbedingt?

: : Vermutlich so etwas. Auch das ein netter schriftstellerischer Trick, um den Cast überschaubar zu halten.

: Ja. Das stimmt, sonst wäre Julius das alles auch ein bisschen zu stressig geworden. All die Attentate..

: : Das ist eben mein Problem. Da ich Sybillas Familie so sehe, wirft das für mich am Ende von Gemini einen Schatten über Jodis Zukunft.
: : Ist blöd von mir, denn sie konnte natürlich nicht zurückgehen.
: Das mit dem verarmt muß ich nochmals nachsehen. Aber Jodi schient ja eher ein kleiner Soldat als ein kühler Kaufmann zu sein. Wundern würde es mich nicht.

: : Entweder das, oder zu simpel. Logischer wäre es doch gewesen, er hätte sich an seinen Vater gehalten. Oder eben an die St. Pols.
: Eben. Aber Julius ist entweder völlig krank oder er warOpfer der Machenschaften eines ihm überlgesinnten Autors ;-)

: : Stell Dir vor, es wäre herausgekommen, daß Jordan von ihm wußte und ihn gezielt an Niccos Seite platziert hat. Das wäre reizvoller gewesen.

: Ja! Das wäre ein echter Jordan.. Gute Idee. Oder ich habe ja sehr mit der Idee, dass David de Salmeton noch eine größere Rolle spielt geliebäugelt. Er hatte doch auch was mit Gelis? Oder?


: : Oder noch besser, Pam, äh, Kathi wacht aus einem langen Traum auf und stellt fest, daß Bobby, äh, Robin mit zwei Beinen in der Dusche steht ...

: Superfettes Grins!!!

: : Ah, ich denke, der hieß Alexi? Der tat mir nämlich auch leid, auch wenn er sich etwas undiplomatisch verhält, Permafrost Island hatte er nicht verdient.
: Genau meine Rede! Kann sein, dass der Vorname Alexi war, aber Permafrost, das hatte er nicht verdient.

: : Aber Du hast recht, er dient als Gegengewicht zu Miles und seiner genialen Dinnerparty. Wie ich diese Kapitel liebe!!!

: Super! Ilyan der sich komplett verplaudert.. zu köstlich.

: : Da hatte sie für mich schon diese "schau, ich habe alle deine Bücher gelesen und bin jetzt auch intellektuell und toll"-Einstellung die mir nicht recht gefallen hat. Ich kann bei ihr einfach den Wandel vom häßlichen Entlein zum schönen Schwan nicht nachvollziehen.

: Das war doch in PiF im Harem viel schlimmer, das mit der körperlichen Wandlung fand ich viel härter- von graumausig zur rassigen Brünette.
: : Bei Gelis ist es leichter, weil man sie lange nicht sieht, ehe sie in SG schlank und schön wieder auftaucht. Und geistig kann sie sich schon als Kind mit ihm messen.
: Ja, sie hatte ja sofort verstanden, was da zwischen ihrer Schwester und ihm läuft.
Und war eifersüchtig!

: : Sie riskiert nicht, sie verspielt alles. Sie weiß, Lymo wird sie nie nie nie als seine Frau haben. Warum auch immer, der Depp! Er will die Ehe auflösen. Das geht aber nur, wenn sie Jungfrau ist. Dann geht sie hin und läßt sich von einem widerlichen alten Sack entjungfern. So.
: Moment. Sie geht nicht hin um mit B zu schlafen, sie wird vergewaltigt. Sie war vielleicht naiv und abenteuerlustig ("ich löse das Rätsel als erste"), ohne Unterstützung da hinzugehen, aber deshalb ist doch Bs Verhalten noch lange nicht gerechtfertigt.

: : Er ist bis in alle Ewigkeit an sie gebunden und denkt sich, machen wir das beste daraus, obwohl er - auch nicht ganz normal - buchstäblich krank ist vor Verlangen nach ihr. Ihr geht es nach dem Erlebnis logischerweise dreckig. Aber sie sagt nicht, "Schatz, hab Geduld, ich muß das überwinden, ich gehe nach Hause und versuche es zu überwinden." Sie sagt: "Du darfst Dich umbringen!"
: Nun, ich weiß nicht- ich hielt das von Seiten Lymos für ganz großen Schützerinstinkt der hier rauskam. Und das mit der Jungfräulichkeit: Austin hätte sie sicher auch so akzeptiert. Und die Eheschließung hing daran, dass kein Verkehr zw. L. und ihr stattfand- Vollzug der Ehe. Er hätte einfach sagen müssen: ich war's nicht. Und L. schont sie- ers sieht sie manchmal noch sehr als Kind.

: : : Die beiden verbreiten eine Feindseligkeit gegeneinander, die bei mir jede Liebe ersticken würde. Ein etwas aggressiv liebendes Paar.

: : Im Prinzip sind die beiden genauso krank in ihrem Verhalten wie Lymo und Philippa. Aber lustigerweise kann ich es bei ihnen verstehen. Denn auch wenn sie sich bekriegen, sie wissen zumindest immer, oder zumindest er weiß es, daß sie sich lieben.

: G + N Konnte ich zum Teil nicht verstehen, das mit der Liebe. Das hat doch auch was mit nett zueinander sein zu tun.

: : Drum gefällt mir ja das Ende von TLWL so gut. Wo Nicco trotz allem was sie sich angetan haben, tatsächlich auch nur darüber nachdenkt, daß sie mit ihm gehen könnte.
: Ja, da war er auch mal naiv...

: : Eben wurde er von Gelis niedergeschlagen, zweimal, einmal durch ihr Aussehen, und dann mit dem Ziegelstein. Und Bel ist aufgetaucht. Die muß ich diesmal im Auge behalten.
: hihi....
: : Was ich immer noch nicht verstehe, ist warum Nicco dermaßen rachsüchtig gegen Crackbene ist.
: Nun, er hat ihn ja nur im Stich gelassen... fast sterben lassen.

: : Das sehe ich anders. Da gibt es eine Szene bei einem Bankett im Haus ihres Vaters, wo er den ganzen Abend mit ihr flirtet und dann andeutet, daß er zu ihr ins Zimmer kommen wird. Nur kommt er dann nicht, weil Philippa ihn abhält.
: Und das hielt ich für ein Spiel mit Philippa. Er wollte, dass sie aus der Deckung kommt und reagiert- wie gesagt, ein ebenfalls etwas krankes Paar. Kennst Du nicht diese Pärchen, bei denen einer ganz offen bei Dritten aufs Ganze geht nur um die Bestätigung zu bekommen, dem anderen ist es nicht egal, er läßt sich was einfallen um mich zu stoppen?
: : Aber ich denke, er hatte schon vor, Catherine zu beehren. Und dann hätte er sie heiraten müssen.
: Hm, ich denke, das war sein Test- er wusste, dass auch p. das weiss. Er hat Catherine ziemlich benutzt, er hätte sie als zweite Wahl akzeptiert. Ja, L. ist an der Stelle sehr ambivalent.
Vielleicht schwankt er zwischen der emotional ungefährlichen Variante (C) und der gefährlichen, vor der er Angst hat (P)?

: Schönes Wochenende!

: Claudia




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]