Re: ultimate hero


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Martine am 20 Juni, 2002 um 10:30:58:

Antwort auf: Re: ultimate hero von Saskia am 20 Juni, 2002 um 00:36:31:

HiSaskia,

Campbell hat sich mit Mythen und Mythebidung beschäftiogt, wobei er den Begriff Mythos sehr weit spannte. Sein zentrales Werk geht über den Helden und die Archetypen die mit dem Helden verknüpft sind. Das Werk dazu heißt "Der Heros in tausend Gestalten". Wenn du es in der Bibliothek bekommst unbedingt lesen, es dürfte deiner philosophischen Heransgehensweise an die Bücher gut zupaß kommen.

Campbells weitgefaßter Mythenbegriff beschäftigt sich mit Literatur, Bildern die bei uns "kollektive Erinnerungen" auslösen etc. Sicher er gehört zur Jungschen Schule der Psychologie, aber damit ist er mir sympathischer als der Herr der Frau als Krankheit definierte.

Hilft das weiter?

Gruß Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]