Re: Threads - Spoiler KH, DK, RC, CM


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 24 Juli, 2001 um 14:09:17:

Antwort auf: Re: Threads - Spoiler KH, DK, RC, pif, CM von Grisel am 24 Juli, 2001 um 11:27:04:

Hi Griseldine!

: Klingt gut! Moment mal, wieso ist es bei Euch so warm?? Wir haben hier wieder Wetter, über das ich mich im November freuen würde. Im Sommer hätte ich es aber lieber etwas wärmer und trockener ...
Man könnte es hier sogar als ziemlich schwül bezeichnen. Aber was soll's - ich werde mich jetzt erstmal in die schöne Mutter Natur bewegen, mir die Sonne aufs Haupt brennen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen - und KH beenden.

: Du mußt mir bitte auf die Sprünge helfen. Wer ist Siward, was tut er und wie stirbt er? Vielleicht macht es dann wieder Klick bei mir?
Siward ist der Herrscher von Northumbria, dessen Sohn angeblich (wie, ist mir allerdings noch immer ein Rätsel) durch Thorfinn ums Leben kam. Siward wird bei seinem Überfall auf Alba einmal von Malcolm, von Svein und von Tostig (?) unterstützt, weil alle drei ein Interesse daran haben, Alba zu schwächen. Nach meinen dunklen Erinnerungen wird Siward vor allem durch den englischen König Harold (wieder "?") mit Kämpfern versorgt, weil der einen seiner Verwandten gerne in Northumbria einsetzen und Siward während seines Feldzuges gegen Alba in den Rücken fallen will. Der gute Mann stirbt an einer Epidemie, läßt sich aber kurz vor seinem Tod in eine Rüstung kleiden, um dem bleichen Grinsegesicht wenigstens mannhaft zu begegnen (so habe ich es verstanden). Wie dem auch sei - die Szene während der Belagerung mit dem "Treffen" von Thorfinn in Begleitung von Prior Jon und Malcolm in Begleitung des schottischen Bischofs Malduin, wo jeder jeden hintergeht, ist Dir sicherlich noch in Erinnerung? Dort fungieren Malcolm und Malduin als Vertreter von Siwards Lager. Eine wirklich DD-würdige Situation, kommt aber nach meiner Meinung nicht an die Schneeszene mit Rognvald und Thorfinn heran.
Ich glaube, die Schneeszene finde ich deshalb so faszinierend, weil es eine der ersten Szenen ist, wo man Thorfinns Überlegungen bis ins Detail hinein geliefert bekommt. Sonst ist auch er ja eher der Unnahbare, der von außen beschrieben wird.

: Bei Joleta kommen defintiv nicht seine besten Seiten zum Vorschein. Das mit Dumbarton stimmt schon, sie spielt auch ihm immer noch das verliebte Mädchen vor. Das kann schon irreführend sein.
Eigentlich müßte sie doch bei seinen Worten wissen, daß er sie durchschaut hat. Aber offensichtlich rechnet sie damit, daß jeden Augenblick jemand hineinplatzt, und dafür muß sie schließlich dementsprechend tragisch wirken.

: Wer weiß? Andere Ländere, andere Sitten? Vielleicht würden andere Leute es komisch finden, daß bei uns "Mausi" oder "Hasi" oder "Bärli" oder gar "Schnecki" sehr beliebte Kosewörter sind? Ich meine, so süß sind Schnecken normal eigentlich auch nicht, trotzdem nenne ich Hund und Nichte gerne so.
Bei mir zuhause würde "Schnecki" nicht auftauchen, sondern eher in "Schnäcksche" umgewandelt werden. Jaja, sou iss des im scheene Hesseländsche...

: Ja, dieser Vishnetzky. Ich frage mich nur noch, wann das der Fall war. Erfahren tut er es ja erst in CM, wenn ich mich recht erinnere.
Ich glaube, es wird nicht näher aufgeführt, wann Vishnetzky sie umbringt. Nächste Frage wäre, warum er das eigentlich tut? Und da Lymond behauptet, Güzel wußte, daß es so kommen würde, als sie sich mit Vishnetzky zusammentut, schließt sich natürlich sofort die Frage an, warum die gute Frau sehenden Auges in ihr Verderben rennt???

: Ja, er hätte nachgeben, sie küssen und XXX sollen. Dann hätten sie gemeinsam gegen Bailey etc. vorgehen können, und ich hätte - trotz Flippy - viel weniger Probleme mit CM.
Wobei Fippys sportliche Übung mit Bailey schon ein ziemlich mitnehmender Schachzug ist und bei mir auch hier trotz der Unlogik Gnade findet. Mir fällt dabei eine Stelle ein, die mir schon lange Kopfzerbrechen bereitet: Als UHH seine Fippy im Haus von Isabelle Roset sucht und ihre Kleidung entdeckt, steht da etwas von "A tribute to Janus, God of Gaters, to prevent that other, deferred payment to Charon." Also wer Charon ist, kriege ich wohl noch zusammen, und der doppelköpfige Janus ist mir auch ein Begriff. Aber in welchem Zusammenhang darf ich das verstehen? Was wurde hier (im übertragenen Sinne) warum an Janus statt an Charon gezahlt?

: Ich frage mich nur, warum er erwartet, daß diese Selbstentblößung sie abschrecken könnte.
Weil er die Hoffnung hat, daß sie ihn in ihrem kindlichen Liebestaumel ein wenig überhöht hat, und sie vielleicht davon überzeugen will, daß er doch nicht so toll ist? Wobei ich zu bezweifeln wage, daß er ernsthaft damit gerechnet hat, seine schlechten Taten in der Vergangenheit könnten sie abschrecken.

: Spricht für seine Schauspielkunst! Das ist nicht zufällig Gary Sinise? Ich kenne beide Filme nicht, aber irgendwie bilde ich mir ein, daß er in beiden mitgespielt hat.
Ich weiß, daß er so halbwegs bekannt sein soll. Kennst Du das Aussehen von diesem Gary Sinise? Ich weiß nur, daß meiner dunkelbraune, kurze Haare hat. In Apollo 13 spielte er den Astronauten, der nicht mitfliegen darf.

: Wäre dann ja schade!
Ich finde, das spricht eher für ihn bzw. seinen gesunden Menschenverstand. Das Bemerkenswerte ist allerdings wirklich, daß er schon mindestens einen Schauspielpreis abgeräumt hat, obwohl er eigentlich nicht Schauspieler werden wollte.

: Hm, dann bin ich vielleicht doch zu streng zu Dunnett?
Bisher hält sie, zumindest bezogen auf die historischen Hintergründe, den Recherche-Ansprüchen stand, so wie ich das sehe. Bist Du bei Berling eigentlich auch so streng?

: Wenn er also Bananen oder Schoko zur Hand gehabt hätte, wäre uns die Liebesleidgeschichte erspart geblieben???
Oh nein, was wäre die Welt ohne all die schönen Schmacht-Szenen aus CM???? ;-)

Viele Grüße
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]