Re: @Birgit- immer noch lang u. immer noch off topic und so.....


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Simone am 18 Juli, 2001 um 09:51:54

Antwort auf: Re: @Simone - immer noch lang u. immer noch off topic u. viele LC-Spoiler von Birgit am 16 Juli, 2001 um 11:06:47:

Hi Birgit!
Da bin ich wieder! Montagabend bin ich gar nicht erst an den Computer gegangen weil ich genau wußte, wenn Du mir geschrieben hast, will ich auch antworten... und ich war sooo müde! Hab im Moment einen akuten Anfall von Sommermüdigkeit..*g* Und Dienstagsabends spiel ich immer mit ein paar Freunden Fantasie-Rollenspiel. Hast Du das schon mal gemacht? Das macht Spaaaß!

: An eines habe ich schon gedacht. Viele behaupten doch, die Kinder seien vertauscht worden. Von Khaireddin weiß ich ja aus DK, dass er das Zeichen Draguts als Brandmal hat. Hat das andere das denn auch?! Sonst wär´s ja einfach, oder? Aber ich warte mal ab...

Nein, eigentlich wird hier nix verraten! ;-) Aber Dein Gedankengang ist schon richtig... aber das ist nicht was ich meine..*g* Erst mal lesen! Nicht zu viel spoilern lassen! Das Buch ist so spannend, es wär schade wenn Du zuviele Vorabinfos hättest...*mach den Mund wässrig**ggg*

: Die Hauptpersonen bräuchten wohl alle einen Psychiater...*ggg* und Lymond nicht zuletzt.

Ja, stimmt! In der heutigen Zeit würde er bestimmt dauernd auf der Couch liegen..obwohl, vielleicht wär er auch zu stolz und dickschädelig dafür...

: Na, was soll ich denn sonst machen, wenn ich vor Spannung beinahe platze? ;-)

Lesen, lesen, lesen und lesen! ;-))

: Ja, da frage ich mich dann immer, ob die körperliche Entwicklung da tatsächlich so anders war als heute!? Agnes Herries heiratet mit 13, vielleicht knapp 14. Joleta hat mit 15 schon ein Kind geboren und ist mit dem nächsten schwanger. Also vielleicht eher schon mit 14 das erste. Tilde und Charlotte, die sich als erwachsene Frauen betrachten. Und Mariotta, die sich mit 19 als reife, vernünftige Frau sehen möchte...*g*.
: Also, das erscheint mir doch ein bisschen widersprüchlich.

Naja, aber wenn man mal bedenkt, daß das Durchschnittsalter damals so bei 40 Jahren lag, ist es so unwahrscheinlich wieder nicht. Ansonsten wären die Leuts damals ja gar nicht zum Heiraten und Kinder kriegen gekommen! Überhaupt war ja auch die Kinder-Sterblichkeitsrate ziemlich hoch, das heißt von 7 blieben vielleicht 3 oder 4 übrig, die es bis zum Erwachsenenalter schafften... wenn man sich vorstellt das schon die einfachsten Kinderkrankheiten tödlich sein konnten... da blieb ihnen ja nichts anderes übrig als früh anzufangen! Übrings werd ich doch auch langsam weich in der Birne: die heißt Catherine, die Schwester von Tilde. Ts,ts,ts.. wo soll das noch hinführen mit mir...*bg*

Ja, und mit meinem kleinen Bruder Lego-Raumschiffe gebaut...*g*.

Hm, wieviele Geschwister hast Du denn? Also, ich weiß jetzt schon von einer Schwester und einem Bruder. Noch mehr?

:Aber insgesamt bin ich eher konservativ eingestellt und versuche, meinen Kindern zu vermitteln, dass es mit Sex ist wie mit anderen Dingen, die Erwachsene tun, die aber noch nicht unbedingt was für Kinder sind. Und wenn 12-, 13-jährige Sex haben, gehe ich gefühlsmäßig davon aus, dass die etwas suchen, was eigentlich mit Sex nichts zu tun hat. Denn das sind nun wirklich noch Kinder, auch wenn sie schon in der Pubertät sind. Meine Älteste wird Ende August 11 und ist auch schon drin. Vor ein paar Tagen hat sie einen Artikel über "das jüngste Elternpaar Deutschlands" gelesen. Die junge Mutter ist 13. Da war sie schon etwas schockiert. Sie hat auf jeden Fall begriffen, dass die dann schon reichlich früh Sex gehabt haben muss *kicher*. Ich glaube, das liegt ihr doch recht fern...
: Vor allem haben die beiden verhütet und sind trotzdem schwanger geworden. Was mich zu der Frage verleitet hat, ob denn Sex, ob mit oder ohne Verhütung sinnvoll ist, wenn man mit Sicherheit noch zu jung für eine verantwortungsvolle Elternschaft ist...

Hm, dazu kann ich sagen das ich sogar heute noch teilweise nicht für vernünftig genug für eine verantwortungsvolle Elternschaft fühle *g* Aber natürlich hast Du absolut recht: Mit 12,13 Jahren ist man definitiv noch viel zu jung! Ich finde es auch schade, weil ich denke die jungen Leute nehmen sich da was.. einmal die Möglichkeit so lange wie möglich Kind zu sein und zu spielen, und dann natürlich auch diese Phase des Erwachsen werdens richtig zu genießen. Ich meine, ich war 17 beim ersten Mal, und so richtig toll war das auch nicht.. es braucht schon eine gewisse Reife und ein Verständnis seines Körpers, und die hat man mit 12 bestimmt nicht! Und mit 13 schon Mutter? Das ist ja gruselig...

: Tja, wie gesagt, leider wirkt sich die Ernährung nicht unbedingt auf die geistige und seelische Reife aus...*g*. Teenager dürfen erst mit 18 wählen, sie dürfen erst mit 18 Auto fahren, aber Sex sollen sie haben, wann sie es für richtig halten - ich weiß nicht, ist für mich ein Denkfehler...immerhin können beim Autofahren keine Kinder entstehen und das Wählen hat im allgemeinen auch nicht so große persönliche Folgen wie eine ungewollte Schwangerschaft, oder?
: Na, ja, das war jetzt wohl ein bisschen sarkastisch...:-)

*gg*, ja, schon! Aber Du hast recht, man kann als Eltern oder überhaupt als Erwachsener nur versuchen, dahingehend auf Kinder einzuwirken.. das sie sich Zeit lassen sollen mit dem (angeblichen) Erwachsenwerden. Erwachsen ist man ja schließlich noch lang genug...

Wenn du nach Afrika schaust, da ist es nicht so ungewöhnlich, aber die Folgen sind schrecklich...

Ja, ganz schlimm! Überhaupt hab ich mit dem Thema Krieg ein ganz großes Problem, vor allem wenn es sich um so genannte Glaubenskriege handelt.. ich meine, was ist so schlimm daran wenn mein Nachbar zu Allah betet oder Jude ist oder ich weiß nicht was? Man braucht ja nur nach Irland zu schauen, oder nach Jerusalem, wo Menschen sich gegenseitig umbringen wegen ihres Glaubens. Und verlogen ist das Ganze noch dazu, weil es ja meistens nicht mehr wirklich um Religion geht, sondern um Landbesitz oder Macht oder ähnliches. Warum ist es unter zivilisierten Menschen so schwer, jeden an das glauben zu lassen, was er will? Ich versteh das einfach nicht!

: Oh, und wie!
: Ab und an erwische ich mal versehentlich einen, wo der Titel nicht schon so offensichtlich ist *kringelt sich mit* und falle dann jedesmal halb in Ohnmacht *kicher*.

*kicher*, ja, ich hab auch so ein paar! Gottseidank haben die mittlerweile häufig so schwülstige Cover, das man sie erkennen kann....

: Wie schön! Und Philippa ist L. ja bildungsmäßig nicht allzu weit hinterher, oder? Die kann das auch ganz gut, schätze ich.

*ggg*.. womit wir wieder beim Thema wären... abwarten und Lesen!

: Da steht mir eine problematische Feinmotorik im Weg...*seufz*. Das ist es halt, versuche ich schnell zu schreiben, kann ich es selbst nicht mehr lesen, aber wenn ich´s langsam versuche, wird die Hand furchtbar schnell müde und ich komme kaum vorwärts...

Ja, man ist handschreiben auch gar nicht mehr gewöhnt, stimmts? In der Schule war man ja noch gezwungen, aber heute schreib ich auch fast alles am Computer..

: Ja, bei mir auch *lacht*! Sogar beim Tippen kommen die Finger kaum hinterher.

Geht mir auch so! Und vor allem die vielen Fehler..dauernd muß ich zurück weil ich was verbessern muß!

: Für mich ist die Strecke im Moment noch ziemlich weit (außer vielleicht für einen ganzen Tag oder ein Wochenende), aber wenn dir die eineinhalb Stunden Fahrzeit auch für einen kürzeren Besuch nicht zuviel sind, bist du ab Mitte August herzlich eingeladen...*ggg*. Für Wochenendbesuche sind wir (leider) noch nicht eingerichtet...

Oh schön! Da lässt sich bestimmt was machen! Packst Du eigentlich schon fleißig Kisten? Ich hab immer einen fürchterlichen Horror vor Umzügen.. allein wegen der vielen Bücher. Aber wie schlimm das bei Dir sein muß mit dem angesammelten Zeug von 6 Personen mag ich mir gar nicht vorstellen.. Du Arme!!

: Sagen wir mal so: es war so ein ständiges Angst-Gefühl, weil ich nie wusste, ob ich alles mitgekriegt habe. Im Prinzip hätte es mir ja egal sein können, aber meine Eltern hatten mir wohl lange genug eingetrichtert, dass Schule unheimlich wichtig ist :-(. Ich nehme ihnen das nicht übel, aber ein bisschen weniger Druck wäre für mich wahrscheinlich besser gewesen. Aber das hat meine Begeisterung für´s Lernen zumindest nicht beeinträchtigt...*ggg*.

Das ist doch was! Ich lerne ja eigentlich auch gerne, nur eben nur das, was mich wirklich interessiert. Und es ist auch sehr abhängig davon, wie mir ein Thema nahegebracht wird. Und dadurch hatte ich in der Schule auch oft Probleme, meine Leistungen waren sehr Lehrerabhängig..

: DAS hätte mir auch passieren können! Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie man mit 15, 16 wissen kann, welchen Beruf man ausüben möchte...

Stimmt genau! Wir haben ja oft Schülerpraktikanten in der Firma, und es überrascht mich immer wieder, wie viele von diesen 15, 16-jährigen schon ganz genau wissen was sie machen wollen... es gibt da nur entweder oder: entweder sie sind sehr gut in der Schule und haben schon geplant wie´s danach weiter gehen soll, oder sie sind mittelmäßig und wissen noch gar nicht so recht. Wobei sie auch häufig politisch sehr gebildet sind... ich denke dann oft: Meine Güte! Haben die nur bessere Lehrer als ich hatte oder sind sie doch schon weiter entwickelt als ich es damals war?

: Da war ich richtig froh, dass ich auf dem Gymnasium noch eine Weile weitermachen konnte *ggg*. Und sogar danach war´s noch schwierig. Aber da ich nicht studieren wollte, war ziemlich bald klar, dass es was kaufmännisches werden würde. Und da ich Bücher über alles liebe, war der Weg zur Buchhändler-Ausbildung nicht weit...

Kann ich mir vorstellen! Buchhändler zu sein, da träum ich heut manchmal von... ein kleiner Laden mit all meinen Lieblingsbüchern und ganz vielen Neuen... ich würde hoffnungslos pleite gehn..*bg*

: Hört sich durchaus interessant an...und ist auch was kaufmännisches *g*, haben wir sonst noch Gemeinsamkeiten?
: Ich bin eigentlich eher eine Theoretikerin, in der Praxis stelle ich mich meistens furchtbar an. Meine Chefin habe ich wohl ziemlich zur Verzweiflung gebracht mit meiner scheinbaren Begriffsstutzigkeit. Aber wenn ich schriftlich Fragen beantworten muss, geht´s auf einmal...
: Und das Auf-Leute-Zugehen, das hat mir Schwierigkeiten gemacht bis zum Ende der Ausbildung...und seitdem bin ich ja Hausfrau. Aber mittlerweile kann ich es besser...*g*.

Ja, ich denke das kommt auch mit dem Alter, wenn man seine Fähigkeiten und seinen Wert besser einschätzen kann! Und wenn man seine Kompetenz richtig einschätzen kann.. also ein Käufer bei uns kann mich nicht so richtig aus der Ruhe bringen, einfach weil ich weiß, das er mir auf meinem Fachgebiet nichts vormachen kann! Ich glaube, mit einem reinen Schreibtischjob würd ich gar nicht zurecht kommen, ich brauche Menschen um mich herum..(auch wenn mich zugegebenermaßen mancher Kunde auch mal nervt, aber ich denk das ist nur menschlich)

: Ich ja auch, aber ich esse unheimlich gern exotisch. Und Kinder mögen nun mal am liebsten Nudeln, Tomatensauce, Pommes und Fischstäbchen. Da kostet es echt Nerven, denen mal was anderes schmackhaft zu machen *lach*!

Das kann ich mir vorstellen! Und am Fleisch darf kein Fett sein und überhaupt, das sieht aber komisch aus..*bg* Ich war auch so eine!

: Mein Mann kocht auch gerne (wenn er Zeit hat). Und gut noch dazu. Vor allem braucht er dazu noch nichtmal ein Rezept, während ich immer genau an den Vorgaben klebe *kicher*. Manchmal stehen wir zusammen in der Küche und kochen für Freunde Coq au vin oder sowas.

Mmh...lecker!

: Du Glückliche! Das bleibt alles an mir hängen - mein Mann ist Informatiker und fast nicht zu Hause. Und ich habe ihn manchmal im Verdacht, dass er da ganz froh drüber ist *g*, zumindest hat er auch während des Studiums nicht viel im Haushalt gemacht. Aber da war ich noch nicht in der Lage, ordentlich auf den Tisch zu hauen...

Schade, oder? Ich glaub es hängt aber auch damit zusammen, ob die Jungs vor fester Beziehung oder Heirat mal allein gelebt haben. Da müssen sie dann ja... vorausgesetzt Mama macht nicht alles kaputt und kocht und wäscht und bügelt für ihn..*ggg*


Liebe Grüße!
Simone


: Birgit




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]