Re: Threads - Spoiler KH, G


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 27 April, 2001 um 16:45:58:

Antwort auf: Re: Threads - Spoiler KH, G von Grisel am 27 April, 2001 um 14:57:09:

Hi Griseldine!

Na, schon Fernweh wegen des Treffens? Ich befürchte schon, daß ich mir am Dienstag abends in Berlin im Gedenken daran leicht frustriert die Kante gebe (es findet sich aber auch immer ein Anlaß, wenn man nur einen sucht....).

: Es sei denn, ich erinnere mich hier falsch?
Ich habe Deine vorigen Worte jetzt ganz schnell gelöscht (tschuldi!), weil ich eine andere Szene mit Thorkel meinte, und Du schon weiter warst als ich. Ein bißchen Spannung muß schon noch dabei bleiben. Sicherlich werde ich die Szene, die Du meintest, wiedererkennen.

: Kennst Du den alten Film "Die Wikinger", mit Kirk Douglas und Tony Curtis? Da machen sie das auch, deshalb kann ich mir das gut vorstellen. Wenn ich mich recht erinnere, waren das eher so niedrige Schiffe, so wie bei Wicki?
"Häj häj Wicki...." Ne, sagt mir alles nichts. Aber wenn es wirklich so klassische Wikinger-Botte sind, dann vielleicht die mit dem Schandmaul vorne dran und den Schilden rechts und links, wie bei Hägar???

: Nein, offenbar haben die Titel wirklich keine tiefere Bedeutung. Aber man kann eine Menge hineininterpretieren.
Zumindest folgen sie also keiner Struktur wie bei LC. Da dreht sich nicht nur in den Titeln viel ums Schachspiel. Habe mir sogar eine kleine Schachfibel zugelegt, falls wir irgendwann zur Übersetzung der Pif-Szene kommen. Denn leider ist nicht nur das Seglervokabular gefragt...

: Bei meinen mittelalterlichen Büchern, egal ob Roman, Biographie oder Sachbuch, schreibe ich alles auf, was mir irgendwie bedeutungsvoll erscheint. Zur Gedächtnisstütze, und um verschiedenen Ideen nachzugehen.
Wahrscheinlich würde ich später nie wieder in meine Aufzeichnungen reinschauen... Mein Respekt.

: Hippolyte kenne ich nur aus der Sage als Frau Theseus', die seinetwegen dann sogar gegen ihre eigenen Schwestern kämpft. Verachtenswert.
Ja, das ist scheinbar dieselbe Hippolyte. Zumindest war seine Frau Amazone. Warum tut sie das? Will sie ihn erobern? Oder fordert er es von ihr?

: Genau die. Die, die sich nicht aufs geistliche beschränkt haben, sondern sich in weltliche Politik eingemischt haben. Das haben die späteren auch gemacht, aber bei denen kenne ich mich nicht aus.
Da die letzte Prophezeihung des seligen Nostradamus über die Papstwahl im Jahr 1996 (oder war's 1998???) nicht in Erfüllung gegangen ist, dürfen wir uns auch noch weiterhin an der lustigen Übertragung gewisser Immunschwächekrankheiten erfreuen...

: Eben. Ich frage mich, was wohl passiert wäre, wenn sie doch Kinder mit dem Dauphin gehabt hätte. Allerdings war der ja - laut CM - impotent.
Lt. Mrs. George nicht. Franz war bei ihr eher von schwächlicher Konstitution im gesundheitlichen Bereich, und insofern einfach nicht in der Lage, seinen ehelichen Pflichten adäquat nachzukommen. Habe es übrigens noch übers Herz gebracht zu lesen, wie Mary ihren eigenen Untergang mit diesem Brief an Babington besiegelt. Auch sehr gut gelöst: Sie tut es nämlich, obwohl ihr von allen Seiten abgeraten wird, so nach dem Motto "Jetzt sitze ich hier schon so lange fest, und entweder ich komme jetzt frei oder dann bringen sie mich halt um, mir doch egal, ich will jetzt endlich eine Entscheidung so oder so."

: Zwar erfunden, aber doch sehr bekannt. Wo ist er Dir denn begegnet? Die Diskussionen wegen der Verfilmung? Ah, da warte ich schon sehnsüchtig darauf, wenn auch alles anders als in den Büchern ist. Übrigens verdanke ich diese Leidenschaft für Hornblower und andere Seehelden natürlich Marzipan. Es läßt sich zwar nicht alles, aber vieles auf Dunnett zurückführen ...
Von wem wurde er erfunden? Ich durfte an Ostern Gregory Pack als Hornblower in einem alten Film bewundern, und wo er mir noch einmal über den Weg lief, da komme ich jetzt partout nicht drauf. Deswegen dachte ich eigentlich, der sei echt...

Viele Grüße
Kathrin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]