Re: Threads - Spoiler KH


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 29 April, 2001 um 12:41:00:

Antwort auf: Re: Threads - Spoiler KH von Kathrin am 29 April, 2001 um 09:18:04:

Huhu Kathrin!

: Scheint, als ob Du hier den Rekord für verpaßte Treffen hältst, sieht man mal von dem Wiener Treffen ab? Na, irgendwann wird es schon klappen...

Hoffentlich! Bei mir ist das Problem, daß ich es mir unimäßig zeitmäßig nicht leisten kann, aber vor allem geldmäßig. Da ich hauptberuflich Studentin bin, lebe ich von meinen Eltern und dem im Sommer verdienten Geld, da muß man auf kleiner Flamme kochen, vor allem, wenn man raucht - das geht ins Geld! - und Bücher kauft ...

: Oh, so früh? Dann bin ich doch schon drüber weg. Derzeit befindet sich Throfinn im blühendsten Nick/Lymond-Alter, wo sich so langsam die Fertigkeiten herauskristallisieren. Ich kann übrigens noch immer alle Gebietsnamen und die meisten Personennamen auseinanderhalten!!!

Hochachtung! Ich war schon im ersten Kapitel - auf der ersten Seite! - heillos verwirrt.
Wie gesagt, die Szene war sehr am Anfang. Wenn ich mich recht erinnere, war da auch so eine schicksalshafte Bemerkung, so à la, wenn sie vorher gewußt hätten, etc.
Aber die und alle folgenden Szenen zwischen Thorfinn und -kel zeigen sehr schön die Unterschiede zwischen den beiden. Thorfinn wieder künftige Wunderwuzi, der seinen Ziehvater manipuliert, und Thorkel, der sich das meistens gefallen läßt, weil er anerkennt, daß er ein normaler Wuzi ist und ihn eben gern hat und er durch ihn hoch aufsteigen kann. Da gibt es später noch ein paar sehr hübsche Szenen.
Bei den meisten anderen Charakteren habe ich mir mit der Einschätzung etwas schwerer getan.

: Wir haben ein nettes, sinnloses Blechschild bei uns an der Haustür prangen: "Nicht beim Hieven zwischen Schanzkleid und Haktau treten." Bisher konnte mir aber noch niemand sagen, was das heißen soll...

Hm, in O'Brians Buch ist dankenswerterweise eine Erklärung der Fachausdrücke, aber Haktau kommt da nicht vor. Schanzkleid: "Brüstung an der Deckskante", was immer das auch heißen man. Hieven? Hm, ziehen? Rudern? Gibt aber auch keinen Sinn.
In dem Buch gibt es eine nette Szene, als der Kapitän seinem segelunkundigen Freund einen Befehl gibt, den der nicht versteht, und der beschwert sich dann über die ständigen unverständlichen Befehle: "tu dies, tu das, gluppe die pralingen Strangles dort ..." was natürlich überhaupt nichts bedeutet. Genauso fühle ich mich auch.
Einmal bin ich gesegelt, und der "Kapitän" hat mir befohlen "in den Wind zu schießen". Womit? Auf wen? Ich habe bis heute nicht herausgefunden, was in den Wind schießen heißt.

: Ha, bis ich mal wußte, daß "pawn" auch Bauer bedeutet, sind echt einige Jahre ins Land gegangen. Ich hatte mir den Titel immer schlicht mit "Pfand im Weihrauch" übersetzt. Ansonsten war ich viel zu fasziniert, um mir Gedanken darüber zu machen, welche Figur was genau heißt. Hauptsache sie bewegen sich irgendwie...

Mir wären die Schachzusammenhänge in den Titeln nie aufgefallen. Ich war sogar bei "Das Pfand im Weihrauchdunst", was auch keinen Sinn ergibt.
Ich habe zunächst, beim Schachspiel in PIF, noch versucht, das irgendwie nachzuvollziehen. Keine Chance. Ist aber auch nicht so wichtig.

: "Beistriche" sind wohl Kommentare? Ich sehe schon, ein Auslandssemester in Österreich wäre keine schlechte Idee...

Ah, das wäre ein prachtvolle Idee, am besten in Wien!
Aber Beistriche sind auch in Österreich nichts weiter als Beistriche, also diese Dinger: ,
Ich habe nur die Angewohnheit, beim Schreiben entweder viel zu viele oder gar keine zu setzen.

:Meine einzige Zusammenfassung war der schon mal erwähnte Deutschaufsatz "... im Gegensatz dazu findet Richard (der Templer von H. Alvers) die Liebe, die Fracis Crawford versagt bleibt." Mein Gott, was war ich damals jung und unwissend... Und trotzdem gefiel mir das Ende dieses Dreiteilers.

Aber ein hübscher kleiner Cliffhanger!
Hm, Richard und Lymond, was für Vergleiche drängen sich mir da auf? Die Führernatur auf jeden Fall.

: Natürlich - erst Jerott und dann der Held der Serie... ich hätte den Namen Jerott wahrscheinlich nicht mal erwähnt, oder höchstens als "und da ist dann noch so ein Depp, der ständig völlig idiotisch durch die Gegend läuft und immer nur dämliche Fragen stellt..."

Also, so extrem ist er auch nicht. Zumindest bei der Entschärfung im Munitionsdepot ist er ganz tüchtig.

:Und die Problematik der Ritter wäre bei mir garnicht erst aufgetaucht, weil ich die nicht geschnallt hatte. Ich sage nur "Bettpfosten".... Die Sprache fand ich auch äußerst gewöhnungsbedürftig

Da hatte ich den Vorteil, daß ich es auf Deutsch gelesen habe. Englisch hätte ich es nie gekauft geschweige denn gelesen. Damals bin ich noch schreiend weggerannt, wenn jemand von englischen Büchern gesprochen hat.
Mit der Analyse der Ritter habe ich mich deshalb so lange aufgehalten, weil die ja zunächst der einzige Grund waren, warum ich es gelesen habe. Und Schottland, weil ich mal gelesen habe, daß die Johanniter in Schottland das Templererbe anders behandelt haben, als im Rest Europas, und auch Sandilands kam da vor. Deshalb haben bei mir alle Glocken geläutet, bei den Stichworten Johanniter und Schottland.
Wann hat bei mir der Blitz eingeschlagen? Als ich GK Deutsch gelesen habe, und festgestellt habe, daß es genauso exzellent ist. In dem Buch hat es mir Richard angetan. Wie gesagt, Lymo hat es erst viel später geschafft, während mir Nicco zB von Anfang an sympathisch war.

: Häj, Theseus ist der größte Sagenheld Athens! Ein wenig mehr Respekt bitte... na gut, zugegeben, das einzige, was ich zu ihm noch gewußt hätte, wäre das Wegrollen des Steines gewesen, unter dem er dann Sandalen und ein Schwert seines Vaters findet. Das ist so ziemlich das einzige Charakteristikum, weswegen ich ihn von Herakles unterscheiden kann. Es lebe mein graues Halbwissen...

Da fällt mir ein, Mary Renault hat es in ihrem Buch über Theseus (Der König muß sterben) sogar geschafft, ihn mir doch noch sympathisch zu machen. Aber da kam Hippo erst in der Fortsetzung vor, und die war eher schwach. Die Fortsetzung, nicht Hippo.

: Da seine Prophezeihungen bis heute in netten, kleinen Taschenbuchausgaben zu erwerben sind, ließe sich das sicher gut nachprüfen. Das mit den Weltkriegen soll ja gepaßt haben, allerdings hätte der Dritte Weltkrieg glaube ich schon längst stattfinden sollen... Und der derzeitige Papst hat ihm auch ein Schnippchen geschlagen. Den Film Nostradamus fand ich übrigens eine rechte Katastrophe.

Stimmt, der war nicht so toll.
Zu Nostradamus fällt mir spontan immer die Aussage einer leicht minderbemittelten Schulkollegin ein. Die hat gefragt, wer Nostradamus war. Gut, das muß man ja nicht wissen. Da hat ihr eine andere lang und breit erklärt, daß er verschiedene Vorraussagen gemacht hat, zb die Weltkriege etc. Frage der dummen Schulkollegin: "Und lebt der noch?"

: Äh, ne, Mary wurde von Elisabeth in England festgehalten, und zwar so knappe 25 Jahre, bevor sie dann mit ihrem Brief in diese Babington-Verschwörung zur Ermordung Elisabeths reingezogen wurde. Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden?

Nein, das war es, was ich gemeint hatte. Also dachte sie sich, bevor sie versauert, unternimmt sie mal was?

:Ihr habt nicht zufällig mal Schillers Maria Stuart in Deutsch auseinandergeprokelt?

Nein, obwohl es sicher deprimierend genug gewesen wäre, für den absurden Geschmack meiner verschiedenen Deutschlehrerinnen. Von den Klassikern haben wir nur "Faust" gelesen.

: Ich dachte eigentlich, Franz habe noch ein paar Schwestern gehabt. Und die haben die Erbfolge nicht gesichert? Aha.

Zwei fallen mir da ein. Claude, die hat den Herzog von Lothringen geheiratet und hatte auch Kinder, denke ich. Und Marguerite (Margot aus der "Bartholomäusnacht"), die mit dem späteren Henri IV von Bourbon verheiratet war. Aber da sie keine Kinder kriegen konnte, hat er sich von ihr scheiden lassen und dann selber eine Medici geheiratet.

: Oh, ich gehe meistens sowieso schon illusionslos in die Filme. Zum Glück ist es mir noch nicht so oft passiert, daß ich erst das Buch gelesen hatte. Wie war das überhaupt - es war ja eine LC-Verfilmung angedacht, die dann gecancelt wurde?

Ich glaube, es war nur mal im Gespräch, aber konkretes gab es da GSD nicht. Aber, wer weiß, jetzt wo "Die Nebel von Avalon" und Gabaldons Buch verfilmt werden ... Kreisch.
Ich bin da im Moment sehr allergisch, weil ich mir gerade die Neuverfilmung vom "Wüstenplanet" (Dune) angeschaut habe. Die haben sich zwar ziemlich genau ans Buch gehalten, aber es war trotzdem schaurig schlecht, denn die Schauspieler waren alle eine katastrophale Fehlbesetzung.

: : "Herr der Rinde"

"Herr der RinDe"??? Baum? Dabei lese ich meine Posts doch immer noch mal durch!

: So weit ist es bei mir zum Glück noch nicht gekommen. Außer einigen giftigen Blicken von anderen Kinobesuchern und ihren genervten Bitten um Ruhe führe ich mich ansonsten sehr zivilisiert auf. Ich bin überrascht, daß ich mehr Leute treffe, die sich die Verfilmung vom Herrn der Ringe anschauen wollen, als ich erwartet hätte. Na, erstmal steht bei mir Dungeons & Dragons auf dem Programm...

Naja, die Promotion ist da sehr gut. Ich treffe viele, die es jetzt zum ersten Mal lesen wollen.
Am Fr war ich im Kino und habe mal einen längeren Trailer gesehen. Hat wirklich nicht übel ausgeschaut. Aber schauen wir mal.

Meistens bin ich auch zivilisiert, zumindest im Kino, nur zu Hause schimpfe ich laut. Nur einmal haben wir uns unbeliebt gemacht, weil wir (Freundin und ich) bei einem tragischen Film Tränen gelacht haben. War die einzige Chance, den Film ohne Kotzen zu überstehen.

Grisel




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]