Re: Threads


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 29 April, 2001 um 19:28:38:

Antwort auf: Re: Threads - Spoiler KH von Grisel am 29 April, 2001 um 12:41:00:

Hi Griseldine!

: Hoffentlich! Bei mir ist das Problem, daß ich es mir unimäßig zeitmäßig nicht leisten kann, aber vor allem geldmäßig. Da ich hauptberuflich Studentin bin, lebe ich von meinen Eltern und dem im Sommer verdienten Geld, da muß man auf kleiner Flamme kochen, vor allem, wenn man raucht - das geht ins Geld! - und Bücher kauft ...
Bisher hält sich das mit dem Rauchen aus rein ökonomischen Gesichtspunkten noch in Grenzen. Bin nämlich schlicht zu geizig, dafür ein Vermögen zu opfern. Auch ein schöner Anreiz, nicht wahr? Ist aber durch diverse Umtriebigkeiten auch schon ganz schön ins Wanken geraten... ne, dann lieber das Geld für Bücher ausgeben. Neu sind sie schön ung gut, aber ich sterbe ja für Gebrauchtbuchläden. In Heidelberg ist einer, zentral in der Fußgängerzone, drei große Stockwerke voll... mein Gott, dort könntest Du mich echt wochenlang bei Brot und Wasser sperren, und ich käme mir vor wie im Paradies.

: Wie gesagt, die Szene war sehr am Anfang. Wenn ich mich recht erinnere, war da auch so eine schicksalshafte Bemerkung, so à la, wenn sie vorher gewußt hätten, etc.
Bin mal gespannt, auf was für typische DD-Aha-Effekte ich sonst noch so bei KH stoße. Die ersten waren schon dabei.

: Aber die und alle folgenden Szenen zwischen Thorfinn und -kel zeigen sehr schön die Unterschiede zwischen den beiden. Thorfinn wieder künftige Wunderwuzi, der seinen Ziehvater manipuliert, und Thorkel, der sich das meistens gefallen läßt, weil er anerkennt, daß er ein normaler Wuzi ist und ihn eben gern hat und er durch ihn hoch aufsteigen kann. Da gibt es später noch ein paar sehr hübsche Szenen.
Gut, dann ist Thorkel also nicht so schlimm, wie ich das anfangs befürchtet hatte. Wunderwuzi ist ein guter Ausdruck - manchmal frage ich mich nämlich rein praktisch, wie jemand, sooft er auch als Galeerensklave den Kanal rauf- und runtergerudert sein mag, mit ganzen 19 eine Horde Gesetzesloser befehligen soll, trotz aller Intelligenz und sonstiger geistiger Brillianz.

: Hm, in O'Brians Buch ist dankenswerterweise eine Erklärung der Fachausdrücke, aber Haktau kommt da nicht vor. Schanzkleid: "Brüstung an der Deckskante", was immer das auch heißen man. Hieven? Hm, ziehen? Rudern? Gibt aber auch keinen Sinn.
Vielleicht beim Hochziehen eines Gegenstandes (mit einer Seilwinde?) nicht zwischen das Tau und die Brüstung treten? ... Okay, war ja nur ein Vorschlag...

: Einmal bin ich gesegelt, und der "Kapitän" hat mir befohlen "in den Wind zu schießen". Womit? Auf wen? Ich habe bis heute nicht herausgefunden, was in den Wind schießen heißt.
Bei den Waidmännern hätte man das vielleicht noch eher nachvollziehen können. Das ist auch so eine sehr eigene Sprache, bei dem sich einem das Gekröse windet...

: Ich habe zunächst, beim Schachspiel in PIF, noch versucht, das irgendwie nachzuvollziehen. Keine Chance. Ist aber auch nicht so wichtig.
Wie schön, daß es dazu James Thin gibt, wo die Eröffnung so schön dargestellt wird. Wobei ich noch immer nicht kapiere, was James Thin genau für eine Einrichtung ist.

: Ah, das wäre ein prachtvolle Idee, am besten in Wien!
Ich als "Piefke"?

: Ich habe nur die Angewohnheit, beim Schreiben entweder viel zu viele oder gar keine zu setzen.
Aha, Kommatas... ich würde mich eher zu zweiterer Fraktion bekennen, also zu wenig. In dieser Hinsicht war mein sprachliches Gefühl (soweit vorhanden) schon immer äußerst schwach.

: Hm, Richard und Lymond, was für Vergleiche drängen sich mir da auf? Die Führernatur auf jeden Fall.
Auf jeden Fall ist Richard viel bräver, fast langweilig. Und zum Schluß auch noch impotent...

: Also, so extrem ist er auch nicht. Zumindest bei der Entschärfung im Munitionsdepot ist er ganz tüchtig.
Ja, und das hat mich auch sehr stutzig gemacht. Und umgefallen bin ich, als ich gemerkt habe, daß Lymond Jerott offensichtlich sogar MAG! Aber Du hast mich ja bezüglich Jerott schon bekehrt, keine Bange.

: Wann hat bei mir der Blitz eingeschlagen? Als ich GK Deutsch gelesen habe, und festgestellt habe, daß es genauso exzellent ist. In dem Buch hat es mir Richard angetan. Wie gesagt, Lymo hat es erst viel später geschafft, während mir Nicco zB von Anfang an sympathisch war.
Wie, nach DK warst Du noch nicht angetan, sondern erst nach GK, und zwar wegen Richi??? Das ist allerdings interessant. Ich fand Richi in GK ein bißchen arg fanatisch. Aber als er Lymond fertigmacht.... hmmmm, das ist wirklich Zucker. Man könnte ja eigentlich meinen, wenn einem der Held nicht paßt (wie es bei mir ja auch anfangs der Fall war), dann hat die komplette Serie schon verloren...?

: Frage der dummen Schulkollegin: "Und lebt der noch?"
Ui, das tut weh... Ich dagegen durfte mir bisher häufig das tolle Kompliment anhören, daß ich einen Haufen "Wissen, das die Welt nicht braucht", mit mir herumschleppe. Also zum Beispiel meine paar wahllosen Geschichtsbröckchen. Ökonomisch eben völlig sinnloses Zeug.

: Nein, das war es, was ich gemeint hatte. Also dachte Mary sich, bevor sie versauert, unternimmt sie mal was?
Sagen wir so: Bei Mrs. George wird ihr mit der Babington-Verschwörung eine Falle gestellt. Denn Elisabeths Berater, der Mary lieber tot als lebendig sehen will, gibt Mary die Möglichkeit, den Brief abzuschicken, damit er endlich einen schriftlichen Beweis für ihre Mittäterschaft hat und Elisabeth davon überzeugt werden kann, das Todesurteil zu unterzeichnen. Und Mary, die durchaus mit der Möglichkeit rechnet, daß ihre verschwörerischen Briefe entdeckt werden, sagt sich eben Scheißwasdrauf, so oder so wird die Sache jetzt zu Ende gebracht. Und dann schreibt sie die Briefe. Sie ist also auf ihren Tod nicht ganz unvorbereitet.

: Nein, obwohl es sicher deprimierend genug gewesen wäre, für den absurden Geschmack meiner verschiedenen Deutschlehrerinnen. Von den Klassikern haben wir nur "Faust" gelesen.
Ich gebe gerne zu, daß ich den gerne mal auseinandergepflückt hätte. Oder ist das ein Wunsch, der besser nicht in Erfüllung gegangen ist?

: Ich glaube, es war nur mal im Gespräch, aber konkretes gab es da GSD nicht. Aber, wer weiß, jetzt wo "Die Nebel von Avalon" und Gabaldons Buch verfilmt werden ... Kreisch.
WIE BITTE??? Ich nehme mal an, daß sich das alles dann auf so ein Niveau von Rosamunde Pilcher bewegen wird? Na dann sind wir doch froh, daß DD nicht in diesen Soft-Soaps-Verfilmungstrend reinrutscht, damit würde sie weit weit unter Wert verkauft werden!

: Ich bin da im Moment sehr allergisch, weil ich mir gerade die Neuverfilmung vom "Wüstenplanet" (Dune) angeschaut habe. Die haben sich zwar ziemlich genau ans Buch gehalten, aber es war trotzdem schaurig schlecht, denn die Schauspieler waren alle eine katastrophale Fehlbesetzung.
Ich war auch überrascht, wie genau dem Buch gefolgt wurde. Und Du hast vollkommen recht: Paul war eine völlig Katastrophe!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Seine Mutter dagegen fand ich recht gut getroffen. Ich habe mich nur über die Aussprache des Wortes "Bene Gesserit" gewundert; ich hätte die Betonung auf BEne GesSErit gelegt (aber schließlich habe ich auch in den ersten Jahren immer "Lümond" gesagt...). War das bei der ersten Verfilmung auch so?

: Am Fr war ich im Kino und habe mal einen längeren Trailer gesehen. Hat wirklich nicht übel ausgeschaut. Aber schauen wir mal.
Zumindest gibt es einen schönen Spaß, den Film hinterher zu sezieren. Auch eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.

: Meistens bin ich auch zivilisiert, zumindest im Kino, nur zu Hause schimpfe ich laut. Nur einmal haben wir uns unbeliebt gemacht, weil wir (Freundin und ich) bei einem tragischen Film Tränen gelacht haben. War die einzige Chance, den Film ohne Kotzen zu überstehen.
Kann ich mir äußerst lebhaft vorstellen. Ich erinnere mich da an unseren Auftritt bei "Der scharlachrote Buchstabe", so ein pseudo-historisches Teil. Ansonsten habe ich es aber auch schon allein geschafft, mir bei meinem ersten Star Trek-Film böse Blicke der anwesenden Trekkies einzufangen. "Der erste Ritter" war bei mir auch so ein Fall von Kotzeritis - ich dachte zum Schluß nur noch "Stirb doch endlich, du Depp!!!".

Bis neulich
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]