Re: Threads (heißt wohl sowas wie "Verästelung"?) - Spoiler DK


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 23 Mai, 2001 um 15:00:51:

Antwort auf: Threads (heißt wohl sowas wie "Verästelung"?) - Spoiler DK von Kathrin am 23 Mai, 2001 um 12:41:29:

Und ich grüße noch herzlicher zurück, liebe Kathrin!

Laut meinem Wörterbuch heißt "Thread" "Faden". Dürfte also hinkommen.

: Habe ich eigentlich schon mal die unvermeidliche Frage gestellt, wie man auf den Namen Grisel kommt? Grizel würde mir ja gerade noch so was sagen... Und ich vermute doch, daß man es "Griesel" ausspricht?

Ja, genau. Die Version meines Namens ist neu. Es war eh Dunnetts "Grizel" die mich dauf gebracht hat. Im ganzen heiße ich Griseldis (dank eines Films den meine Eltern gesehen haben. Gut, daß es nicht "Cleopatra" war ...). Andere Versionen sind Seldi und Gris. Aber Grisel gefällt mir eigentlich am besten. Was man nicht alles aus Büchern lernen kann.

: Stimmt, man könnte den guten Wat ja zu einem "Watt" machen. Ob das sehr wahrscheinlich ist?

Wott, Wett, Waut, Watt, etc. Der Möglichkeiten fallen mir da dutzende ein.

: An Fußnoten kann ich mich spontan nicht erinnern.

Das waren immer so vollkommen absurde, aus dem Zusammenhang gerissene Bemerkungen. zB Irgendeine Frau zieht sich immer bei offenem Fenster aus und ist überzeugt davon, daß sie dabei immer von Trollen beobachtet wird. In der Fußnote steht dann, daß das tatsächlich der Fall ist.
Hm, doofes Bsp, aber es fällt mir kein besseres ein.

: Gevatter Tod war recht nett, wobei es eigentlich der Schluß ist, der es auf meine Empfehlungsliste setzt. Ein einfacher und doch so genialer Einfall, schlicht die Sanduhr umzudrehen. Wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob so etwas schon mal bei anderen Autoren aufgetaucht ist.

Das ganz am Ende hat mir gut gefallen: "Werden wir uns wiedersehen?" "BESTIMMT" ...

: Beim Stichwort Fußnoten fällt mir noch ein, daß DD die erste Autorin ist, die ich kennengelernt habe, die gerne mit Klammern arbeitet. Oder ist das im englischsprachigen Raum verbreiteter, kurze Bemerkungen in Klammern zu stellen?

Ist mir noch nie aufgefallen.

: Ich hatte mit Gavin eigentlich seinen Vater gemeint. Wobei ich noch immer das biologische Problem der kornblumenblauen Augen habe. Aber dafür wird sich bestimmt in G eine Erklärung finden lassen.

Was Lymos Vorfahren betrifft, ja. Aber was genau ist das Problem mit den Augen? Sein Vater hatte sie doch auch, oder?

: Ist bei mir mehr Zufall, daß ich darüber ein paar Bücher gewälzt habe. Ich habe einen Krieg gesucht, in dem schon Musketen verwendet wurde, und bin eben auf eben jenen 30j Krieg gestoßen. In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Idee für eine kleine Geschichte (so ähnlich wie das mit dem Seidenraupenschmuggel): Der Waffenhandel war nämlich natürlicherweise ein lukratives Geschäft, aus dem sich sicherlich auch eine nette Story spinnen ließe, mit einem etwas zwielichtigen Charakter wegen der moralischen Fragwürdigkeit seiner Profession.... Jedenfalls habe ich in dieser Hinsicht noch keine Romane gefunden, außer "Der Meister des Siebten Siegels", was allerdings mit Kanonenproduktion zu tun hat.

Klingt interessant, Deine Idee. Wenn Du noch nichts gefunden hast, heißt das wohl, daß Du es selbst schreiben mußt!

Hast Du das gelesen, "Der Meister des 7. Siegels"? Ich habe jetzt schon mehrmals recht positive Meldungen darüber gehört, traue mich aber nicht recht drüber, weils doch recht fett ist.

: Insbesondere, daß er ein geistiger Überflieger mit gewisser horizontaler Erfahrung ist. Wenn ich an den paar DD-Charakteren, die ich kenne, eine Gemeinsamkeit nennen müßte, dann wären es diese Fähigkeiten.

Wunderwuzis (oder HEROs ...) sind sie alle drei. JJ kenne ich zu wenig, um ihn einschätzen zu können. Wahrscheinlich ist er noch der normalste.

: Glgs, Codewort? Und wieso dumm? Immerhin ist er doch mächtig indoktriniert worden. Ha, bei der Aufzählung an Eigenschaften könnte man doch fast an Jerott denken, der ja auch zunächst dem Falschen hinterherläuft.

Drum mag ich Diniz ja auch! Nicht unbedingt dumm, sondern einfach jung und naiv. Diniz hat mir später sehr gefehlt. Wäre er nicht in der Versenkung verschwunden, hätte er glatt Julius seinen Rang als mein Liebling abjagen können. Wie weit bist Du mit UH gekommen? Nur ganz vorsichtig angedeutet: drum habe ich mich da auch über Robin of Berecrofts gefreut, weil der eine ähnliche Rolle wie früher Felix und Diniz einnimmt.

: Zu QP ist mir auch noch was eingefallen: Ich bin noch nicht ganz schlüssig, wie ich den Dialog von Lymond mit Oonagh zwischen den Orgelpfeifen hindurch einordnen soll. Wenn ich das richtig sehe, dann spielt Lymond auf sein männliches Können an, nimmt also vorweg, was später im Buch geschehen wird, wobei Oonagh das in diesem Augenblick rigoros ablehnt? Und warum ist sie bei der Anspielung auf Phelim so sauer?

Orgelpfeifen? Äh, vielleicht sollte ich doch Petras Angebot annehmen und mir QP Deutsch ausborgen ... Erst sezierte Giraffen, jetzt Orgelpfeifen ...

: Mein letztes Erlebnis in dieser Hinsicht (ich sage jetzt besser nicht, beim wievielten Lesen das passierte) war die Szene mit Lymond, Gabriel und Joleta auf der Treppe von St. Marys. Ich hatte nämlich nicht geschnallt, daß Gabriel noch immer unklar ist, daß Lymond ihn durchschaut hat (zumindest habe ich das jetzt so verstanden). Deswegen ist die einzige Chance, einen Keil zwischen Bruder und Schwester zu treiben, auch Joletas mögliche Affinität zu Lymond, die UHH anzudeuten versucht. Ach ja, und die Geschichte von Sigad id Din war mir auch völlig entgangen. Mal schauen, was ich beim nächsten Mal Lesen so entdecke...

Er versucht auf jeden Fall, Joleta von ihrem Bruder zu trennen und sie als Verbündete zu gewinnen. So habe ich das verstanden.
Das mit Sigad, war das die Warnung von Dragut an Lymo? Oder was anderes?

Ciao,

Grissy (Kreisch!)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]