Re: Fäden - Spoiler QP, KH, CM


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 31 Mai, 2001 um 14:16:29:

Antwort auf: Re: Fäden - Spoiler QP, KH von Grisel am 28 Mai, 2001 um 18:14:18:

Hi Griseldine!

Und wieder mal war ich irgendwo per Zug unterwegs, diesmal allerdings aus unvorhersehbaren Gründen... wodurch sich allerdings zwei weitere Fragen zu KH ergeben haben:
1) Was bedeutet "hird"? Mein Wörterbuch verschweigt mir leider die Bedeutung dieses Begriffes, obwohl sich Thorfinn und Sulien lang und ausführlich darüber auslassen.
2) Was ist Arnor für ein komischer Kauz? Etwa so eine Art d'Enghien? Jedenfalls wird verdächtig oft darauf hingewiesen, daß er jetzt den hübschen Rongvald (so in etwa geschrieben???) mit seiner Anwesenheit beglückt. Oder ist Arnor sowas wie ein running gag mit seinen kunstvollen Versen? Wenn ja, warum sind seine Verse so literarisch zweifelhaft (da entgeht mir wahrscheinlich durch das Englische die Ironie der Zeilen)?
Und natürlich verbleibt da die Frage nach Ethan, Iduthin, Asaph und Eman....

: Äh, alles was mir dazu einfällt ist, daß ich wahnsinnig stolz darauf bin, mich an einen gewissen Sulien in dem Buch erinnern zu können. Das war's aber auch schon ...
Er scheint mir bisher noch einer der Vernünftigsten. Wahrscheinlich weil ich es gut fand, daß er - aus was für Gründen habe ich allerdings nicht ganz so geschnallt, ich glaube wegen der Glaubensproblematik - nach Irland abgehauen ist, während der Rest der Welt bei unserem Wunderwuzi blieb. Aber die Szene, wo Sulien von Thorfinns Ernennung erfährt, fand ich wirklich sehr lustig.
Daß sich Groa plötzlich überlegt, daß ihr Ehemann dann doch nicht so ein Kotzbrocken ist, finde ich dagegen schon einleuchtend. Es wird nach meiner Erinnerung nie wirklich gesagt, daß sie ihn für einen Kotzbrocken hält.

: Huh, Schluß, ist schon sooo lange her bei mir. Am besten fast am ganzen Buch hat mir die eine Szene gefallen, wo der Böse (Morgan ?) darüber nachdenkt, daß er ja seinen eigenen Sohn Richard opfern muß, um sein Ziel zu erreichen: "Was hat ein Mann davon, wenn er die Herrschaft der Welt erringt, und verliert dabei seinen einzigen Sohn? - Nun, er hat die Herrschaft der Welt!" Ich weiß nicht warum, aber das hat mir irrsinnig gefallen.
Eine nette Aussage, wobei man den Eindruck hat, daß da eine übliche amerikanische Schwarzweißzeichnerei dahintersteht. Aber das ist hier nicht weiter tragisch.

: Dann solltest Du, ehe Du auf Verwandtschaftssuche gehst, unbedingt HN und vor allem "Gemini" lesen. Ein paar neue Puzzleteilchen ...
Seufz. Ich sage nur Februar 2002...

: Ich sehe das anders. Sicher, jeder mag in der Lage sein, eine Geschichte zu erzählen oder aufzuschreiben, aber die Fähigkeit eine gute Geschichte zu erzählen, interessant, mitreißend, mit gut gezeichneten lebendigen Figuren, die hat nun mal nicht jeder. Auch nicht alle von denen, die veröffentlicht werden. Aber das ist wohl wieder die alte Geschmacksfrage.
: Allerdings glaube ich nicht, daß man Schriftstelelrei erlernen kann. Sicher kann man seine Fähigkeiten perfektionieren und verfeinern, aber entweder man hat es in sich, oder nicht. Einen guten Roman zu schreiben ist eine Kunst, wie Malen zB.
Wie schon erwähnt - ich habe mich nach vehementen Diskussionen mittlerweile schon ein wenig von meiner alten Sichtweise verabschiedet und sie ein wenig differenziert. Im Grund würde ich Dir also bei Deinem Statement recht geben. Wobei auch der beste Maler lange üben mußte, bevor er die richtigen Techniken beherrscht, um Bilder in Szene zu setzen.

: Was, der Kerl stirbt beim Sex??
Glgs, welch unschöne Vorstellung... da hattest Du wohl gerade CM in Hinterkopf? Also diese CM-Szene - selbst wenn man Fippy auf den Tod nicht ausstehen kann - ist doch einfach WIDERLICH!

: Du warst dort, ehe Du QP gelesen hast? Hast aber doch sicher was gespührt, die Berührung des Schicksals? Visionen von Lymo der sich im Graben wälzt? Nicht?
Tja, ich hatte QP schon gelesen, als ich dort hinkam, deswegen ging mir die Dimension dieses Ausfluges auch erst hinterher auf... Aber mittlerweile finde ich es wirklich sehr nett, wenn ich Robins Kampf mit dem Eber lese und dabei diese Brücke und den Graben mit den Rehen vor mir sehe.
Das beste in Angers waren allerdings die Wandteppiche mit dem Thema der Offenbarung des Johannes. Eigentlich dachte ich ja, als ich die Photos sah, daß die Dinger vielleicht so maximal einen Meter hoch sind... heute denke ich, daß ich wohl auch von dem Teppich in Bayeux (den ich gerne mal sehen würde) eine ziemlich falsche Vorstellung der Maße hatte...

: Dann war Antiope doch Perseus Frau? Theseus, Perseus, das könnte es erklären. Wenn mir jetzt noch einfallen würde, wie Theseus' zweite Frau geheißen hat, Ariadnes Schwester. Verflixt, es liegt mir auf den Fingerspitzen!
Muß ich leider auch passen. Aber wir könnten ja mal einen Stammbaum für die ganzen Griechischen Gestalten basteln (so einen wie Nancy(?)). Wobei wir allerdings schon mit Zeus und allen seinen Kindern genug zu tun hätten.

Viele Grüße nach Wien
Kathrin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]