Threads (wasauchimmerdasheißt)


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 18 Maerz, 2001 um 23:50:08:

'n Abend allerseits!
Jungfräulich breitet sich das Forum vor mir aus...
Habe mich auch an den neuen links probiert. Das ist ja immer wieder ein Erlebnis. Wahrscheinlich bin ich hoffnungslos zu spät dran, aber auch ich habe endlich die Bilder von "DAS Ereignis" gesehen. Muß ja recht amüsant gewesen sein. Bei der Gelegenheit mußte ich mir auch mal wieder den lauten Lacher antun, der seine Wirkung bei mir wahrscheinlich nie verfehlen wird. Auch die Beatons habe ich aufgestöbert, wobei die beiden links, wenn ich das richtig gesehen habe, eher allgemein gehalten sind. Nun, immerhin gut zu wissen, daß "Beaton" auch was mit "McBeath" zu tun hat.
Eigentlich bräuchte man nur mal alles durchforsten, was sich so zu DD im Netz angesammelt hat, und müßte nicht mal mehr darüber diskutieren. Eine ziemlich traurige Vorstellung.

: Hi Kathrinchen!
Ups. Das klingt ja fast wie früher bei Mutti.

: Darum sollte man sich für Urteile über Berling lieber an mich wenden, ich bin da ganz objektiv und liebe alles, was er schreibt ...
Ungefähr so objektiv wie die gesammelte Streitmacht hier, die jede Kritik an DD in Grund und Boden rammen würde? Nun, zur Göttin ist sie hier noch nicht aufgestiegen, wohl aber für andere Leute, wie ich in der link-Liste feststellen durfte ("...und dann stand ich endlich vor ihr und sah ihr in die Augen!!! WOW!!!" oder so ähnlich).

: Ich bin ja auch im realen Leben nicht so diskriminierend. Da hat auch ein netter Blonder eine Chance. Nur ist das Ideal bei mir eben dunkelhaarig oder, noch besser, rothaarig.
Meine Romantik hat sich bei mir bisher auch nicht durchgesetzt, all meinen Schwärmereien zum Trotz. Zum Ausgleich habe ich es dann halt einfach mit dem kompletten Gegenteil probiert...

: Die 5 Freunde kenne ich aus der TV-Serie und wieder mal Hörspielkassetten. Habe ich sehr gemocht. Wie hießen die noch mal? George, Julian, Ann, noch einer und Timmy der Hund? Dick?
In den deutschen Büchern wurden die Namen natürlich brav mit übersetzt. Julius, Richard, George, Anne und Tim.
Bis auf eines habe ich die gesamte Serie geschafft, und dieses eine harrt noch der zufälligen Begegnung mit mir, und dann werde ich diese Serie als abgeschlossen betrachten können.
Hörspielcassetten - da könnte ich jetzt anfangen, von meiner seligen Masters-Zeit zu schwärmen, aber das würde hier glaube ich wirklich zu weit führen.

: Ich weiß gar nicht mehr, wann ich angefangen habe, Erwachsenen-Bücher zu lesen. 12? Das erste in der Hinsicht war, glaube ich, John Jakes.
Ui, recht früh. Bei mir ging das mit vielleicht so etwa fünfzehn los. Ich habe noch die Zwischenzeit der sog. Jugendbücher mitgemacht. Erstes "Erwachsenenbuch"? Hm, könnten sogar die Erdsäulen gewesen sein. Zumindest kann ich mich daran erinnern, daß die Sexszenen für mich völlig ungewohnt und neu (und - wie ich gestehen muß - auch nicht uninteressant) waren.

:: Mary ist endlich gefangen, hurra! Nur noch 500 Seiten!!!
: WIE dick ist das Buch?
Jaaa, ich muß zugeben, daß ich damit wirklich nur sehr langsam vorankomme. In der Mittagspause einige Seiten (unter den befremdlichen Blicken der Kollegen), vielleicht abends vorm Ins-Bett-gehen... da dauert selbst bei mir ein Buch ein wenig länger.

: Nein, Romanbio ist eine romanhaft erzählte Biographie. Historisch fragwürdig. Sowas habe ich dann auch von Maximilian I gelesen, dem Opa. Allerdings eine nette Art, sich mit der Geschichte ungefähr vertraut zu machen.
Also macht Mrs. George auch so etwas wie eine(n) Romanbio? Oder wird so etwas nur von Zeitzeugen erstellt und ist deshalb historisch so fragwürdig?

: Ach, die nüchterne Einstellung ist weitaus lebensnäher, als wilde Spekulationen anzustellen. Immerhin war er auch schwer betrunken, also war es vielleicht wirklich nur kurzfristige Bewußtlosigkeit?
Irgendwo muß ja auch bei mir mal die nüchtern-ökonomische Ader durchschlagen...

: Ah, also macht sich eine Schwäche an dem Buch bemerkbar?
In diesem Fall ist das glaube ich wirklich Geschmackssache, denn es wird nicht allzu sehr in den Mittelpunkt gerückt. Ich bin halt absolut nicht für Liebesgeschichten zu begeistern. CM ist und bleibt die große Ausnahme.

: Ist Mary aus Georges Sicht das unschuldige Opfer ihrer Leidenschaft und ihrer bösen Barone?
Gute Frage. Mrs. George beschreibt Marys Reaktionen so "normal", daß man echt Probleme kriegt, da jemandem die Schuld zuzuschieben. Denn so einfach ist das auch nicht mit den "bösen Baronen". Natürlich werden Intrigen gesponnen, aber auch das Volk steht schließlich hinter den Baronen und gegen Mary.
Eigentlich ist Knox der Böse. Deswegen ist seine Sexszene auch so schön zu lesen: Dieser Widerstreit seines Gewissens - geistiger Führer, der jegliche Hurerei verbannt, gegen seinen niederen Trieb. Da hat sich die Autorin richtig schön fies ausgelassen.

: Athene fand ich auch am beeindruckendsten, außerdem eigenartigerweise Hephaistos. Achill ist insofern mainstream, als er DER Überheld ist. Odysseus ist zwar auch am Ende gestorben, aber doch in recht hohem Alter.
Achill fand ich doof. Setzt sich da wie die beleidigte Leberwurst an den Strand, während um ihn herum die Schlacht tobt und seine Gefährten abkratzen... Ha, in Stuttgart läuft gerade eine Ausstellung, wo auch trojanische Schätze ausgestellt werden. Und natürlich wird wieder die Troja = Atlantis-Theorie diskutiert. Wobei die Argumente dafür nach wie vor recht logisch klingen.

: Ich denke doch, daß die preußischen Könige Hohenzollern waren. Das müßten doch dann auch die späteren deutschen Kaiser gewesen sein. Nachfrage bei meiner Mutter: ja!
Ja, meine hat's mir auch gerade bestätigt. Peinlich, peinlich. Dabei war Friedrich II bei mir sogar Abi-Thema.

: Frauen wie Elisabeth I waren eine Ausnahme.
Nicht, wenn man der neueren Romanliteratur Glauben schenken darf...

: Als ich mich mal laut gefragt habe, warum sie eigentlich nie geheiratet hat, hat jemand die sehr triftige Erklärung geliefert, daß sie die Macht nicht mit einem Ehemann teilen wollte.
Auch keine schlechte Begründung. Ich glaube, Elisabeth ist mir schon in allen Farben und Formen begegnet: Als hübsches, ehrgeiziges Mädchen und als häßlicher, lesbischer Drache.

: Sicher, hinfahren würde ich schon mal gerne, aber das Land an sich interessiert mich nicht so. Diese alten Steine sind mir schon zu alt. An der ägyptischen Vergangenheit interessiert mich eher die Kreuzzugszeit. Ich lese zwar gerne Romane aus dem alten Griechenland, Rom, Alexander usw, aber ägyptische Romane können mich nicht reizen.
Hm, hätte die Ägypter jetzt nicht unbedingt mit den Kreuzzügen in Verbindung gebracht. Wann und inwiefern gab es denn da Zusammenhänge?

Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]