Re: Threads - Spoiler PIF - OT?


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 25 Maerz, 2001 um 20:33:34:

Antwort auf: Re: Threads - Spoiler PIF - OT? von Grisel am 24 Maerz, 2001 um 20:01:55:

Hi Griseldine!

: Bei mir hat das Jahr schon in dem Stil angefangen. Zuerst die Lymonds,...
- womit der Höhepunkt des Jahres damit doch eigentlich schon vorbei wäre...? -

dann ein anderer Autor, den einen Berling möchte ich heuer auch gern zum zweiten Mal lesen,....
- Respekt, da ich in der Mitte aufgegeben habe -

den Tolkien vor oder nach dem Film, ...
- der vom Umfang her auch nicht gerade klein ist (irgendwie scheinen in meinem Bekanntenkreis schon alle auf den Film zu geiern) -

: Ach ja, die Niccos vielleicht auch.
Diesen Vorsatz hege ich ja auch noch. Vielleicht lesen wir einfach mal parallel, so wie es jetzt bei KH passiert. Wenigstens hätte ich dann einen echten Anreiz, mich mal ausgiebiger damit zu beschäftigen, und es würde das Diskussionsspektrum meinerseits auch erheblich erweitern. Für die Claes-Listen-Diskussion sind wir ja nun ein wenig spät dran.

: Hast Du eigentlich ein schlechtes Gewissen, wenn sich Deine Regale vor ungelesenen Büchern biegen, und Du stattdessen andere mehrmals liest?
Ungelesenen Büchern gegenüber habe ich schon ein leicht schlechtes Gewissen, wenn sie mich eigentlich thematisch interessieren und ich stattdessen nur DD lese. Wie es mir ja in den vergangenen Jahren auch passiert ist.

: Jaja, mein krankes Leseverhalten hat schon seinen Preis. Ist wohl auch ein Ausgleich zu all den Unisachen, die ich lesen muß.
In der Uni bin ich eher die typische Minimalistin. Also nix mit Begleitliteratur und so, Pustekuchen! Ich frage mich sowieso, wie Du es - selbst Dein Lesetempo auf Maximum eingeschätzt - schaffst, neben der Uni noch in kürzester Zeit solche Wälzer wie die o.g. zu verschlingen.

: Am schlimmsten ist es mit den abgebrochenen Büchern. Wenn ich da länger als einen Monat pausiere, schaut es schlecht aus. Da habe ich im Moment zwei, die seit etwa 2, 3 Jahren warten. Da warte ich noch auf das - Bing!
Deswegen muß ich auch Mrs. George endlich fäddisch kriegen. Vier Wochen sitze ich nun schon daran, eine halbe Ewigkeit!!! Daß ich es trotzdem noch aushalte, spricht eigentlich nur für die gute Frau. Sie hat es geschafft, die ersten 26 Jahre von Marys Leben in 950 Seiten auszubreiten, und wird die letzten 19 Jahre offensichtlich in den verbleibenden 250 Seiten abreißen.
Außerdem muß ich meine Ansicht zu den romantischen hundert Seiten in der Mitte jetzt doch revidieren. Wenn man sich anschaut, wie Mary von Katastrophe zu Katastrophe stolpert, dann hat die Autorin ganz recht getan, ihr wenigstens ein paar wenige nette Momente zu gönnen.

: Daß es doch möglich war, eine gesalbte, "gottgeweihte" Monarchin wie eine Verbrecherin hinrichten zu lassen, ist vielleicht ein Zeichen für einen Wertewandel?
Zumindest ist es neu, ein gekröntes Haupt rechtlich zu behandeln wie einen normalen Menschen. Aber da sie sowieso nur noch als ungläubige Hure angesehen wurde, fiel diese Entscheidung gewiß nicht allzu schwer.

: Irgendwie ironisch, daß dann ausgerechnet Marys Sohn Elisabeth' Erbe war.
Das hat mich auch sehr überrascht, als ich es das erste Mal irgendwo gelesen habe. Den Charles, den Du meinst, ist das die Cromwell-Sache?

: Das muß das Rollenmodell sein, denn Kathi (nicht Du, Kathi! Die von den Niccos!) kann ich ja noch weniger leiden.
Yuks? Ist sowas denn möglich? Sofern mich nicht alles täuscht, war sie mir wenigstens sympathischer als Gelis.

: Da wird schon was dran sein, denke ich. Ein anderes Bsp sind ja die Pyramiden, die es in Südamerika, in Ägypten und sonst noch wo (ahem, wo??) gibt. Es sei denn, wir nehmen an, daß es da Kontakte gab.
Wie es ja einige Esoteriker und Exorzisten offenbar tun. Nichts für meine nüchterne Seele.

: Das habe ich auch erst beim zweiten Mal verstanden ... Köstlich!
Besonders, da Marthe als Donna "Mascarenhas" fungiert... wenn ich diesen Namen richtig interpretiere. Und wie sie die Anfälle ihrer Brüder so schön trocken beschreibt.

: Jerott, verglichen mit Philippa ist ein schönes Bsp meiner Inkonsequenz. Wenn er Eigenmächtigkeiten macht, stört mich das nicht im geringsten (obwohl seine nicht so extrem und oft sind wie ihre), und sein Liebesleid fand ich faszinierend, während ihres ...
Kleine Schwäche für Masochisten...? Ich gebe ja ehrlich zu, daß Du mein Jerott-Bild doch ein wenig zurechtgerückt hast. Auch wenn ich ihn noch immer nicht lieben kann. Dazu ist er mir doch ein wenig zu dämlich.

: : Und, ist Wien-Darmstadt zu weit?
: Ist bei mir leider nicht drin.
Oh, da werden aber einige sicherlich ein wenig enttäuscht sein. Nun, vielleicht das nächste Treffen doch in Wien?

: Ich konnte das Buch ausnahmsweise problemlos kriegen: die Unibiblio hat es. Aber kaufen sollte ich es mir auch irgendwann. Allerdings bräuchte ich dann eine Ausgabe mit Stammbäumen.
Sehe ich das richtig, daß man sich - sofern man eine Ausgabe ohne Stammbäume erhält - am besten von Anfang an alle verwandtschaftlichen Andeutungen aufmalt?
Ich war auch überrascht, in einer englischen Nick-Ausgabe einen Stammbaum der Familie zu finden, weil in den deutschen keine enthalten war. Es hätte meinem Verständnis bei dem Hin und Her wirklich gutgetan. Außerdem - wieso hat Nancy den Stammbaum der Familie erstellt, wenn er sowieso in der englischen Ausgabe war? Wegen den ganzen Unehelichkeiten?

Kathrin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]