PIF & RC - unterschiede


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von petra am 17 April, 2001 um 19:47:03

Antwort auf: Re: RC - Fragen von Kathrin am 17 April, 2001 um 18:56:23:

hi kathrin!

also für mich ist PIF aus einem einfachen grund nichts gewesen. es ist eine hinauszögerung der handlung von DK und nochdazu eine seeeehr lange.

erstens kann ich nach wie vor nicht verstehen, warum lymond gabriel laufen liess. hinzukommt, das lymond in PIF nicht er selbst ist. wie ich schon weiter unten geschrieben habe, ist er eine puppe die an gabriels fäden tanzt *grrr*. es gibt eigentlich nichts was ihm geling, oder was ihm nicht verwehrt wird. sogar sein eigenes kind muss er töten! meiner meinung nach ist PIF wie eine misslungene fortsetzung eines actionfilmes. die bösen sind von vornherein klar. jedes geheimnis ist für dem lesen klar zu erkennen und der held quält sich mehr schlecht als recht durch den plott, bis er am schluss trotz allem siegt. fragt sich nur warum? wenn er vorher in all die fallen tappte, warum nicht auch am schluss?


in RC ist das ganz anders. lymond hat sein leben im griff. er weiss was er will, und das zieht er auch durch. besonders in russland kommen seine führungsqualitäten zur vollen entfaltung. und er sieht seine chance etwas zu verändern. nichts kann ihn von seinen zielen abbringen, und egal welches problem ihm vorgelegt wird, er hat es schon eingeplant und eine lösung parat (gerade das macht ihn doch so anbetungswürdig.) dass er trotzallem nach england muss, schwächt ihn aber nicht, auch dort entscheidet er was, wann, wie getan wird. (von den einmischung des kindes (=fippi) und des good-wills seiner freunde mal abgesehen)

ich denke, dass genau das den unterschied ausmacht. in PIF ist lymond einfach nichts besonderes, er tut das was ihm die anderen sagen, er lässt sich treiben und leidet, ohne auch nur einen finger zu krümmen, um das zu ändern.

hmmm, hoffentlich war das jetzt verständlich *lacht und ich werde nicht ausgestossen *g*

schmatz
petra


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]