Fortsetzung von unten - Dunnett und Alders


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]

Abgeschickt von Kathrin am 30 Januar, 2001 um 17:55:48:

Antwort auf: An Kathrin: Fortsetzung von unten - Dunnett und andere schöne Bücher von Grisel am 30 Januar, 2001 um 10:36:16:

Hallo Grisel!

: Bei mir hatte das Internet auch einen großen Einfluß. Wenn ich bei Marzipan nicht gesehen hätte, wie beliebt und gut die weiteren Bücher sind - und daß Jerott auch noch eine Rolle spielt - hätte ich es wahrscheinlich aufgegeben.
Jetzt erzähl mir nicht, Du hättest Dir wegen JEROTT die Fortsetzungen geholt??? Also der Typ hätte mich am Anfang eher abgeschreckt. Er erschien mir wie ein völlig verirrtes Schaf, ein idiotischer Waschlappen, der nichts von dem versteht, was um ihn herum vorgeht. Ich kann Deine Begeisterung für ihn ebensowenig nachvollziehen wie Martines völlige Ablehnung. Der Sympathiepunkt bei mir ist das Mitleid, was ich ihm mittlerweile entgegenbringe; er ist in meinen Augen einfach eine arme Sau. Meint es nur gut und tritt doch immer in irgendwelche Fettnäpfchen. Genau wie in der Szene am Schluß, für die ihn Martine so haßt. Marthe fand ich halt nicht so umwerfend, als daß man Jerott dafür einen Strick drehen müßte. Und wenn man Jerott den Vorwurf macht, er habe nicht gehandelt, was ist denn dann mit den anderen wie Richard oder Philippa, die auch danebenstehen und nichts gegen Austin tun (falls ich das noch richtig in Erinnerung habe)???
Übrigens hat es bei mir ein-zweimal lesen gebraucht, um festzustellen, wie die Figur Jerott technisch so wundervoll eingesetzt wird; insbesondere dann, wenn er sich zu Lymonds Verhalten seinen Teil denkt, man aber später merkt, daß Jerott mit seiner Meinung völlig auf dem Holzpfad war, weil Lymond eigentlich etwas ganz anderes meint.

: Mittlerweile bin ich aber mit dem E-book-shopping versöhnt, dank lion.
Die Diskussion über die Bestellungen per Internet habe ich mitbekommen. Vielleicht probiere ich es mal darüber. Bisher war ich allerdings bei amazon gut aufgehoben. Wo ist der Unterschied (Vorteil) bei lion?

: "Der Schatz der Templer" von Alders? Ein von mir ganz besonders geschätztes Buch.
Also wenn es das Buch ist, in dem der arme Richard so fürchterlich viel gefoltert und um sein bestes Stück gebracht wird, meinen wir dasselbe. Seitdem weiß ich auch genau, wer Philipp der Schöne von Frankreich ist und bringe ihn immer mit den Templern in Verbindung.
Ich mußte mal in der Schule zwei Buchbesprechungen schreiben; die eine ging über eben jenen Templer und die andere - natürlich - über DK. Man konnte sie so wunderschön vergleichen; während Richard sein Glück in der Liebe findet und im Kampf "scheitert", bezwingt Lymond mehr oder weniger seinen Gegner, hat aber leider mit seiner Oonagh nicht unbedingt viel Glück.

: Bei jedem Buch kam irgendwann der Punkt, wo es mich dann "gepackt" hat.
Ich kann mich natürlich an einige Szenen erinnern, bei denen auch ich nervös wurde. Einen Maskenball gab es da zum Beispiel, und Katelina mit ihrer Insektenphobie, und der wilde Ritt auf dem Strauß war auch nicht schlecht. Nico ist allerdings ein zu lieber, herzensguter, braver Kerl. Und die Beschreibungen sind mit teilweise echt zu langatmig. Beispielsweise der Auftritt des Königs in Trapenzunt. Seiten später war noch immer nichts passiert, außer daß die Farben der bunten Klamotten beschreiben worden waren - oder so ähnlich. Immerhin habe ich alle deutschen Ausgaben geschafft, angefangen mit dem "Spiel der Skorpione".

: Bis "Gemini" konnte ich nicht mal sagen, welche der beiden Serien mir besser gefällt. Aber mittlerweile ziehe ich doch Lymond vor.
Wundervoll! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahl. Auch wenn ich weiß, daß Du Dich natürlich niemals eindeutig auf einen der beiden Serienhelden festlegen würdest.
Mich würde sowieso mal interessieren, wie auf dem Forum die Verteilung von Lymondaines zu Niccolinos ist. Fuffzig - fuffzig?

: Das ist der anspruchsvollere Bereich der historischen Fantasy. Dann gibt es noch das allgemein bekannte, wie GG Kay, K. Kurtz, GRR Martin, D. Feintuch. Das sind die, die mir spontan einfallen.
Die Namen sind schon notiert!

: Ups, nicht beißen, bitte! Tschuldigung, wollte Dir nicht zu nahe treten. Es war eh nicht ganz das, was ich gesucht habe. Immerhin gab es eine Mini-Meuterei.
Eine Mini-Meuterei... goldisch. Die ersten vier Bände gehören schon zur Creme de la creme der Serie, aber meine favourites befinden sich irgendwo in der Mitte. "Blindflug zur Schlange". Oder den "Schiffsbruch im Weltraum." Oder.... stop, nein, sonst fange ich an stundenlang herumzuschwärmen.

: Ich habe da meine eigene Definition. Für mich ist alles "militärisch", wo es um eine mehr oder weniger reguläre Einheit geht. Also mit Befehlsstrukturen und so. Enterprise würde im Prinzip schon reinpassen, aber die sind viel zu nett zueinander. Keine Konflikte.
Leider kann ich nur mit den Fernsehserien dienen. Die sind eine gute Entspannung, wenn man mal nicht denken will. Lesen würde ich sie nicht, auf gar keinen Fall! Ich habe bisher nicht viele Bücher zu Filmen gelesen, und eigentlich fand ich die Filme (die ich meist zuvor gelesen hatte) doch etwas besser. Jurassic Parc. Oder Jagd auf Roter Oktober. Ausnahme ist Die unendliche Geschichte - da fand ich beides fürchterlich.

: Unsere städtische Biblio hat eine wilde Mischung. Viele zweite oder spätere Bände ohne die ersten.
: Es war offensichtlich eine Fortsetzung. Mal sehen, was es da noch gibt.
Unsere Bib hatte ein ganzes Regalbrett voll mit der kompletten Serie. Wundervoll. Deswegen konnte ich sie mir auch genüßlich einen nach dem anderen vorknöpfen.

: "Verlorene Seele", das gefällt mir!
Hm. Fühlst Du Dich dadurch etwa geschmeichelt???

: Und Philippa ist vernünftig?
Zumindest wird darauf ja immer wieder hingewiesen. Auch wenn, wie Martine ja richtig sagt, immernoch ein gewisser Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht. Ich werde mit Philippa nicht richtig warm, gebe ich ehrlich zu, aber sonst fiele mir auch niemand ein, der zu Lymond passen würde. Man könnte darüber diskutieren, ob Oonagh nicht doch besser für den guten Mann gewesen wäre. Würde ich nicht verneinen. Aber diese Frage hat sich ja leider sehr schnell von selbst erledigt.

Viele Grüße
Kathrin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]