QP fertig


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Silke am 14 Dezember, 2002 um 22:31:34:

Hallo zusammen,

bin durch mit QP, und der nächste Band liegt bereit *g*
Hat etwas gedauert, aber mir kam der Urlaub dazwischen, und wegen der restlichen 20 Seiten wollte ich
nicht das ganze Buch mitschleppen, nachher wäre ihm unterwegs noch was zugestossen...*g*

Wie hat mir das Buch gefallen? Was für eine Frage, brauch ich also nicht erst beantworten.
Ich kann mir aber nicht helfen, mit Lymond werde ich nicht wirklich warm. Nicht, daß ich ihn total
unmöglich fände, er ist mir irgendwie zu, ich weiß nicht, zu *hippelig*

Ich habe für mich aber ein vorläufiges Rezept gefunden: Ich versuche, Lymond nicht als Zentralfigur
wahrzunehmen. Es dreht sich zwar alles um ihn, somit ist er natürlich zentral, das kann ich nicht
wegdenken, aber ich kann mein Augenmerk mehr auf die anderen richten. So etwa wie man beim
Autofahren nach rechts unten guckt, wenn von vorn einer mit Fernlicht kommt.*g*

Als da wären: Archie und ein Elefant namens Hughie!
Ein allerliebstes Eselchen!

O`LiamRoe, der entnervt ist und das Elend nicht mit ansehen kann. Oonagh und Madame ihre Tante,
dieses Biest. Was ich wirklich von Oonagh halten soll, weiß ich nicht so recht. Ich denke, sie
wird als Spielball mißbraucht. Sie rettet Lymond ja zweimal den Allerwertesten, kann also
eigentlich kein so schlechter Mensch sein *ggg*

So, und in irgendeinem Eurer Beiträge hatte ich gelesen, wer die Dame de Doubtance ist.
Ich hab´s vergessen, helft Ihr mir auf die Sprünge? Sonst muß ich GEMINI nochmal lesen und das
Forum nach diesem Beitrag durchforsten...
Sie kannte Lymond´s Großpapa, also war das doch Klein-Rankin?

Die Szene mit dem Rennen über die Dächer habe ich mitten in einer Vollmondnacht gelesen, zwischen
drei und vier Uhr früh. Ich konnte nicht schlafen und hatte gedacht, lesen hilft, müde zu werden.
Das war ein Fehler, und auf jene Nacht folgte ein recht unproduktiver Tag *g*

Aber gerade bei diesem Rennen ist mir was nicht klar: Als Thady Boy hat sich Lymond doch diesen
Bauch umgeschnallt; so wie ich es verstanden habe, wird Thady Boy als *fat* beschrieben.
Mein lieber, dafür krabbelte er aber ganz schön behende die Fassade hoch, trotz des Ballastes!
Kann das sein? Oder hab ich was falsch verstanden?

Meine ganz persönliche *Haßfigur* ist Piedar Dooley. Linke Bazille, das!
Robin Stewart tat mir am Ende richtig leid.

Und Queen-Mum hätte Lymond ruhig auch zur Seite stehen können, als er aufflog! Menno!
Gehörte nicht zum Deal, ich weiß.

Großartig fand ich, wie DD in einem Nebensatz lapidar erwähnt, wie zwanghaft die Langeweile am
Hofe des guten Henri vertrieben wurde: es wurde gerade eine Pavane zu Pferde getanzt. Bravo!
Und wie D´Aubigny am Ende abgewatscht wird, indem Lymond des Königs Waffensammlung auffahren darf,
das war elegant!

Und noch was: Knochen werden gebrochen, Fleisch zerfetzt, mehrfach mit knapper Not von der
berühmten Schippe gerutscht, aber es bleiben alle Zähne drin. SYLVIE hat mich mal drauf gebracht,
seitdem achte ich darauf. Die Zähne bleiben ihnen erhalten, hmmm.


MARTINE: Als Urlaubslektüre kam u.a. von DOUGLAS ADAMS ein kleines Büchlein mit, nämlich THE
LONG DARK TEATIME OF THE SOUL.

Beste Grüße,
Silke




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]