Toastern und dies und das


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 01 Maerz, 2003 um 21:06:49:

Antwort auf: Re: Welcome, Bienvenue, willkommen, ... von Claudia am 01 Maerz, 2003 um 20:38:47:

Hallo Claudia,

: : Zum Toastern:

: ich scheitere auch gerade. Hatte einer Freundin, die durchaus englische Versionen liest, LC versucht schmackhaft zu machen, ... sie kündigte das mit "kompliziert" als Reserve-Grund an... warum nur? warum? werden diese genialen Bücher nicht übersetzt...

Übersetzt wurden sie ja, jedenfalls von beiden Serien die Hälfte. (Also eher ein Bärendienst, wenn man die beiden Cliffhanger bedenkt - in den LCs endeten die Übersetzungen mit Dk und für HoN will ich noch nicht "spoilern" - ...) aber die Übersetzungen waren leider auch gekürzt. Zudem ist es schwer DD adäquat zu übersetzen, was Tonfall und Witz, sowie Sprach- und Stilgewandtheit betrifft. So schnell kriegt das keiner hin, der nicht zur ersten Garde gehört.


: Non mea culpa! Ich bin doch nicht Claes, der immer gleich an allem schuld ist..

Verdammt wen soll ich dann denn dafür verantwortloch machen?? *Ratlos in der Hauptstadt

: LC ist sprachlich und inhaltlich komlizierter und mysteriöser... bislang. Deshalb tendiere ich derzeit fast zu Lymond, er ist bewusster in seinem Handeln, fast grausamer? ... Im Vergleich dazu finde ich HoN viel einfacher verständlich, ... Claes/ Niccolo spinnt seine Netze zwar gut, aber er hat seine Waffen noch nicht so perfektioniert, was ihn vielleicht zu einem netteren Menschen als Lymond macht.

Warte es ab... *Grinzt!

: : Lieblingsbuch?

: PiF. Die Entwicklung Philippas und der ganze Mittlere Osten, das Schachspiel... ein zutiefst verstörendes Buch. Eine alptraumhafte Wahl. Eine meiner Lieblingsautorinnen, Los McMaster Bujold, nennt als Inspiration für den Fortgang der Handldung, dass sie überlegt: "Was ist das schlimmste was ich meiner Figur antun kann?". Ich glaube, der Philosophie hängt DD auch an.

Oh ja, ganz sicher, und dazu kommt noch, was ist das Schlimmste, was ich meinen Lesern antun kann. Schwupp, ist wieder eine sympathische Figur in die Grube gefahren - einfach so - mir nichts dir nichts......


: (ich hoffe die Katzen sind zufrieden)
Zufrieden ist ein Wort das Katzen nicht kennen. Sie sind nie zufrieden, es ist immer zu wenig, wenn es nicht sogar ganz und gar unter ungenießbar eingeordnet wird. Genießbar, aber grade so, wäre frisches blutiges Rindfleisch, höchster Qualität, oder Geflügel, leicht gekocht - aber bitte nichts aus der Tiefkühltruhe - und so weiter. Dosenfutter, das ist dagegen voll der Abschaum. Absolut nicht artgerecht... sie fressen es nur aus Futterneid.

Martine
hat die ankalgenden Blicke für heute hinter sich...


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]