DK Teil3, Kap.1-5 mit Anmerkungen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Silke am 09 Februar, 2003 um 21:43:50:

Hallo zusammen,
hallo Bess,
und hallo Martine *mußt nicht mehr länger lungern*,

meine gesammelten Eindrücke zu diesen Kapiteln wären die folgenden:

Tom Erskine: Wieder muß eine mir lieb gewordene Person sterben! Mist!
Aber wahrscheinlich entspricht es einfach den Tatsachen, und außerdem ist es gut für uns *g*

Da fällt mir folgende Frage zur Übersetzung ein, BESS:
An was stirbt er? Ist es die Grippe? Im Original heißt es "sweating disease", und soviel ich weiß, wurde die Grippe auch mit Schweißkrankheit bezeichnet. Liege ich da richtig?

Philippa: Diese junge Dame führt sich bei mir als fürchterliches Gör ein!!!
Eckensteherin mit großen Augen und Ohren! Ob dieser Eindruck reparabel sein wird, bleibt abzuwarten...*g*
Und wie sie ihr schlechtes Gewissen(-chen) mit Gabriels Hilfe beruhigt, link!

Abgesehen davon bin ich wirklich mal gespannt, um was für eine brisante Information es sich da eigentlich handelt.

Margaret Erskine: Sie tut mir wirklich leid! Wird ihr doch aus politischen Gründen ( die schottische Delegation muß ja einen heiteren Eindruck machen! ) die Information über Tom´s
Tod vorenthalten. Die Art und Weise, wie sie davon erfährt,*uuups*, ist die schlimmstmögliche, denn sie erfährt auch, daß es alle wußten und sie quasi von allen hintergangen wurde bzw. auf höheren Befehl werden mußte.

Nicht nur Philippa macht sich übrigens bei mir unbeliebt, auch Joleta fällt mir ausgesprochen unangenehm auf! Ein richtig verwöhntes und verzogenes Gör, frei von Selbstzweifeln jeglicher Art!

Meine Lieblingsszene: Nach der Rangelei zwischen Lymond und Joleta stürzt Jerott ins Zimmer, sieht die Verwüstung und zieht messerscharf genau die verkehrten Schlüsse. Wie der Ärmste dann abgekanzelt wird, und zwar von beiden in trauter Einigkeit, das ist einfach wundervoll!

Gabriel: Was zum Teufel hat Gabriel eigentlich vor?
Der Kinderdeal mit Dragut ist ja allerliebst! Läßt den Knaben von Dragut erziehen, bis er ihn irgendwann mal als Trumpf aus dem Ärmel ziehen kann? Oder wie?

Sollen wir weiter Eindrücke sammeln bis zum Ende von Kapitel 9?

Und noch was: Ich habe nun den *point of no return* erreicht, das heißt, ich kann nicht mehr aufhören! Das heißt auch, daß ich das Mailinglist-Lesetempo nicht einhalten kann; ich werde also in meinem normalen Tempo weiterlesen und auch in der Mailinglist weiter mitschreiben, nur eben dann als Rückblick; das muß auch gehen!
Bitte um Verständnis für eine Erstleserin, die nun nicht zu bremsen ist!!! *ggg*

Herzliche Grüße
Silke



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]