Re: Schäfers Dialekt und Broccoli


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Silke am 14 Januar, 2003 um 22:16:40:

Antwort auf: Re: 2 Ü-Fragen an Bess, und jetzt auch eine Frage an Silke von Bess am 14 Januar, 2003 um 19:20:33:

Hallo Bess,

- bezüglich der Sprache der beiden Schäfer schriebst Du:
: Gemeistert? Birgit hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht! Die sprechen schönstes Hochdeutsch: "Los? Ach Herr, das ist bestimmt nicht recht, das haben die Schafe nicht verdient." "So aufgeregt, wie die sind, dauert es die halbe Nacht, bis wir sie wieder oben haben." "Ach, darum geht es nicht, ich will bloß nach Hause, ehe es dunkel wird. Beim Anblick von achthundert Schafen mit Stahlhelmen vergeht meiner Alten bestimmt das Saufen."

Traurig, traurig! Da kann ich Dir den O-Ton nicht vorenthalten:
"Come oan?""Aw, but that´s hardly right, master. That isna fair on the yowes." Richard fragt dann:"On the yowes - ewes?" (...) "It´ll take half the nicht tae put them back, they´re that excited.""Ach, it´s no that.""But I´m awful anxious to get hame afore nightfall. The sicht o´eight hunner sheep in steel helmets is fairly going to put my auld dame off the drink."
Ist das nicht bezaubernd??? Freu Dich also darauf, englisch weiterzulesen!

: Könntest Du auch etwas für mich nachsehen? Im ersten Kapitel ist relativ zu Anfang von Grizels Kleidung die Rede, dort steht bei mir: "Vorschriftsmäßig verpackt wie Brokkoli, in Batist, Bougram und Plüsch..." Mich irritiert der Brokkoli etwas, den hätte ich nun nicht unbedingt als typisches Gemüse des 16. Jahrhunderts in Schottland angesehen. Ist im Orignial auch von Brokkoli die Rede??

Die Broccoli-Stelle heißt bei mir so:
"Duly packed like broccoli into lawn, buckram and plush and ropes of misshapen pearls..."

Das mit dem Broccoli hat mich stutzig gemacht, aber ich habe es zugegebenermaßen einfach ignoriert, weil ich weiterlesen wollte *g*
(Und dann schlicht vergessen.)

Liebe Grüße
Silke





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]