Re: Nicholas Bildung - Spoiler ab Band 2


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 06 November, 2006 um 19:57:17:

Antwort auf: Re: Nicholas Bildung - Spoiler ab Band 2 von Celis am 06 November, 2006 um 15:57:38:

Hi Celis!

: das ist eine gefährliche Frage ,die Du da stellst.Erstens ist sie höchstwahrscheinlich nicht abschließend zu beantworten und zweitens hat jeder seine eigenen (Lern)Erfahrungen.

Es war halt so ein Gedanke, weil mir das vom Sommer nicht aus dem Kopf gegangen ist.
Manchmal hilft Aufschreiben, um zu verstehen. Diskutieren darüber auf jeden Fall.

Es geht mir u.a. auch darum, zu untersuchen, ob es für ihn wirklich nur den Handel, Krieg und das damit in Zusammenhang stehende gibt. Irgendwie lerne ich ihn durch die lange Pause und weil ich die letzten 4 erst einmal vor Jahren gelesen habe, erst langsam ein wenig kennen.

: ::Zu der lieben Violante. Ich bezweifele, daß auch ein promovierter Mediziner oder Juristen wie Goro und Julius Gnade vor ihren Augen gefunden hätten.
Für die byzantinisch - trapezuntinische Oberschicht waren schlichtweg alle Westeuropäer (Franken) ob mit oder ohne akademischem Grad schlichtweg Barbaren.

Es geht mir gar nicht primär um sie. Aber hier und davor bei TGWTWL wird das Thema erstmals angeschnitten.

: :: Er ist immer offen wie ein Scheunentor für alles was seinen Horizont erweitert und nicht nur aus Nützlichkeitserwägungen.

Ich denke, das ist der Punkt, auf den ich hinauswill. Denke ich. :-)

: :: Der Student, ein Teenager damals, begann mit den freien Künsten: Logik, Arthmetik, Rhetorik, Geometrie, Musik, Grammatik und Astronomie. Erst wenn er hier seine Fähigkeiten als Magister Artium unter Beweis gestellt hatte, konnte er sich für ein Studium der Theologie, Jurisprudenz oder Medizin einschreiben.
: Wobei die meisten Söhne aus gutem Hause keinen Abschluß anstrebten, sondern eine gewisse Bildung gehörte zum gesellschaftlichen Status.

Danke!

: Ich glaube seine Erinnerung an die Universität Löwen ist anders zu verstehen.Ich habe leider im Moment nur meine alte dt.Ausgabe greifbar, aber ich hoffe sie erfüllt ihren Zweck.
Es ist die Rede davon, daß Löwen seinen Zweck erfüllt hatte.(für ihn!)
...Es hatte ihn wahre Demut gelehrt, nicht die Demut des Benachteiligten. Es hatte ihn genug gelehrt, um nicht demütig zu sein, wenn nötig... .

: Ich verstehe dies so, daß er demütig wurde angesichts des dort versammelten Wissens und der damit verbundenen Möglichkeiten. Aber er hatte auch die Sicherheit gewonnen, trotz seines Status nicht demütig zu sein, d.h. für mich, daß er die Universität bei weitem nicht so unwissend verlassen hat, wie er tut.

Wo ist denn diese Stelle? Irgendwie wird davon ja selten gesprochen.

: :: Mathematik und Philosophie waren damals für Niccolo und seine Zeitgenossen kein Gegensatz.
Arithmetik und Geometrie waren eigentlich nur philosophische Hilfswissenschaften.
Es waren Philosophen,Theologen etc. die sich mit mathematischen Fragestellungen beschäftigten, bzw. sie zur Beweisführung ihrer Theorieen entwickelten.
Von Thales über Aristoteles,Augustinus,Nicolaus Cusanus bis Pascal waren die Philosophen/Theologen auch Mathematiker.
Die Spären waren nicht voneinander zu trennen.
Wenn Niccolo in Löwen war und wir annehmen können, daß er hochintelligent und wißbegierig war, kann er kaum Arithmetik, Geometrie, Logik etc. gehort haben, ohne auch auf Philosophen gestoßen zu sein.
Er muß dort mindestens soviel gelernt haben wie ein ganz normaler Student, selbst wenn wir die typischen Ablenkungen berücksichtigen.

Ich danke auch für diesen Einblick!

: Das er sich weiterhin hinter seiner Unwissenheit verschanzt ist seine Masche, wobei er schon auf der Reise nach Trapezunt bemerkt, daß diese Tarnung bald ausgedient haben wird.

Du meinst, es ist auch ein bißchen vorgeschoben. Man hält ihn für ungebildet, also tut er auch so?

: Für ein mathematisches Gehirn wie Du es hast kann ich Dir wärmstens empfehlen : Helmuth Gericke, Mathematik in Antike und Orient, Mathematik im Abendland , Wiesbaden 1992.
: Im Gegensatz zu mir wirst Du mit den angegebenen Bespielen etwas anfangen können.

Ich bin kein mathematisches Gehirn, ich mag nur Zahlen sehr gern. Aber, auf niedriger Ebene. Simple Gleichungen zum Spaß lösen, Kopfrechnen, ... Vor höherer Mathematik bin ich stets schreiend davongerannt.


: :: Liebe Grisel stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel. Meistens ist es die Schule, die uns fürs Leben verdirbt. Ich habe Philosophie in der Schule geliebt und Mathe verabscheut.
Ich bin mit einem Mathematiker verheiratet.
Deswegen kann ich zwar immer noch nicht rechnen, aber die Zusammenhänge erschließen sich langsam.

Es fehlt mir einfach komplett das Interesse, mich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen, mein Hirn damit zu beschäftigen. Ich sollte wohl nach netten Philosophen Ausschau halten. :-)

Bye,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]