Re: DD was sonst


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Martine am 10 August, 2006 um 13:47:24:

Antwort auf: Re: DD was sonst von Birgit am 10 August, 2006 um 12:58:38:

Heike schrieb:
Die Marketingstrategie hätte da eher in eine Richtung "was Besonderes - so was hat die Welt seit Eco nicht gesehen" gehen sollen als das übliche Klischee zu betonen "der neue Gabaldon" Sex and crime und ein bischen Historie. In dieser Reihenfolge auf dem Klappentext gestaffelt - erst Liebesroman, dann Wirtschaftskrimi...und dann noch a bisserl Kulturgeschiche. Fatal, wenn ihr mich fragt. Und ich hab die Reaktion darauf bei den Buchhändlern gesehen. Man tut ja was man kann, aber alle Läden republikweit können wir auch nicht abklappern um das wieder richtigzustellen. Ich war gestern noch mal im "Haus des Buches" und hab versucht potentielle Käufer von dem Buch zu überzeugen - diejenigen, die vor der hardcover-Abteilung nach etwas Lesestoff suchten, in der Abteilung seröse Literatur. Die waren solange neugierig auf das Buch welches ich ihnen hinhielt, bis sie das unsägliche "Liebesroman" lasen. Dann lieber doch nicht...


Ja,das kann ich gut verstehen. Eco, wird ja auch nict als Liebesroman verkauft, obwohl es wohl auch im *Name der Rose* wohl ab und zu *fleischlich* wird. Und Eco-Leser würden sich schepp lachen, wenn man das Buch unter Liebesroman einsortieren würde. Wer da im Marketing gepannt hat, ist mir immer noch nicht ganz klar, aber ich fürchte, der Glaube an die Genialität der Strategei ist weiter ungebrochen..

Da hilft nur handeln, nicht klagen. Ich bin der festn Überzeugung, daß z. B. das Internet als Muliplikatier für gute Bücher unterschätzt wird, Wahrscheinlich wird Dunnett in einigen Foren nie wirklich eine ernsthafte Rezension bekommen, aber in denen die mir wichtig sind, schon. Deshalb nochmal ein Lob auf Petras Forum, aber auch die kleinen Buchblogs und das RF, das inzwischen schon sehr Dunnett-begeistert ist.

Auch Harry Potter war zuerst ein Kinderbuch, erst später ging den Verlagen auf, daß mehr dahinter steckt. Undgeändert haben das die Leser, trotz der Marketingfuzzis....

Was mir dabei eher die Laune verdirbt, ist, daß man sagen kann was man will, und nicht nur ich hab im Vorfeld viel dazu gesagt, und trotzdem wird nicht hingehört. Meine Güte, wen wollen sie denn sonst fragen, die bessser Bescheid wissen könnten als die Leser? Die Elefeanten im Zoo? Die würde ihnen was von Archie tröten.....

Gruß Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: