Re: Wasser-Abwasser-System im MA


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Birgit am 11 November, 2005 um 10:16:09:

Antwort auf: Wasser-Abwasser-System im MA von Claude am 11 November, 2005 um 01:38:04:

: Hallo liebe Leute!

: Jana warf nebenan bei Yahoo (NR)folgende Frage auf:

: "Dazu war ich auch erstaunt über die ganze Wasseranlage an sich...war
: Bruges eine sehr fortgeshrittene Stadt oder war so in unterirdisches
: Rohrleitungssystem zu der Zeit schon üblich?"

: Das frage ich mich auch.
: Wie die Roemer das machten, darueber ist viel geschrieben worden. Und von der unterirdischen Kloakenwelt in Wien wissen wir Dank Orson W.(und Heimito v.D) auch was. Aber im Mittelalter? Ich habe da nur wage Vorstellungen von Brunnen und open sewers, besonders da in fast jedem Kostuem-Film, der vor mehr als 100 Jahren spielt, unweigerlich irgendwann der Nachttopfscherz vorkommt, wo der Inhalt des selbigen aus dem Fenster auf die Strasse fliegt um "Rueckstaendigkeit" zu signalisieren.
: Wie sah das aber nun wirklich im Mittelalter aus? Besonders in einer fortgeschrittenen Stadt wie Bruegge?
: Kann uns (Jana und mir) da jemand helfen und aufklaeren?

: LG
: Claude

:
Nur ganz kurz...bin sehr in Eile, auf dem Weg nach Paris...aber bitte bitte liebe Leute!!! HN spielt NICHT im Mittelalter. Wir sind hier schon fest in der Hochrenaissance (ok, eher späte Frührenaissance <g>) Nicolas ist Zeitgenosse von Leuten wie Botticelli! Und zu dem Thema "Dunkles Mittelalter", das ist auch so ein künstlicher Hollywood Mythos, der nichts mit der Realität zu tun hat. Die moderne Forschung spricht da ganz anders. Was technische Errungenschaften etc. angeht - sprich hier die Wasserversorgung/Kanalisation - überlegt mal wo wir uns befinden: Flandern - Niederlande, wenn sich einer mit dem Thema Wasser auskennt, dann die Einwohner dort <g> Und bestimmt nicht erst seit dem 20 Jhd. Ansonsten hat sich die Römische Badekultur bzw. im großen und ganzen der Umgang mit Wasserversorgung noch bis in die frühe Neuzeit erhalten. Erst der aufkommende Puritanismus im Christentum hat damit dann irgendwann Schluß gemacht (in der Neuzeit!)

Sorry, so hektisch und so kurz...vielleicht können ja andere mehr dazu beitragen...gotta run!

Birgit





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: