Re: Wasser-Abwasser-System in der FNZ


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Birgit am 11 November, 2005 um 12:30:41:

Antwort auf: Re: Wasser-Abwasser-System in der FNZ von Martine am 11 November, 2005 um 11:33:19:

: Hi Birgit, Hi Claude , H Jana,

: richig beantworten kann ich diese Frage nicht, was ich aber gut kann ist weiter zur Verwirrung beitragen....

: In Floerenz dufte ich im Palazzo Davanzatti, einem Haus aus dem 15ten Jh, (Nicccolò-Zeit, also Frühe Neuzeit, Übergang vom Mittelalter, in Italien gilt das schon als Renaissance, in Nordeuropa noch als späte Gottik, um die Periodisierungen der Historiker richig zu kriegen...)

Und um es noch weiter zu differenzieren und unübersichtlicher zu machen KUNSThistorisch (und zu weiten Teilen auch KULTURhistorisch!) zählen Flandern/Burgund/Frankreich da schon sehr wohl zum Einzugsbereich der Renaissance. Anders die Sache in England und Schottland - das zählt dann doch noch eher zur Gotik. In England setzt die Renaissance fast ein volles Jahrhundert später ein als auf dem Kontinent (kunsthistorisch gesprochen). Dort (Kontinent) herrscht da dann schon längst der Manierismus, wobei in Flandern der Manierismus sogar noch weit früher anfängt als etwa in Italien. Lymond in Frankreich ist aber längst an einem Manieristischen Hof angelangt, was DD auch gekonnt einfließen läßt, aber das ist dann wieder ein anderes Thema...


eine rivhig ausgefeiltes Rohrsystem, da regenwasser in eine unter dem Innenhof liegende Zisterne einleitete, bewundern. Zugleich gab es Frichwasserversorgung in jedem Stockwerk über einen Zugbrunnen aus de Zisterne. Es gab übrigens auch ein Klo! (soviel zum Nachttopf...) Die Küche lag in diesm Palazoo übrigens unterm Dach, weil es dann angeblich nicht im ganzen Haus nach Essenkochen roch ...

: Ich schau mal ob ich noch einen andern Link legen kann, dieser ist leider nur in italienisch. Das Bild mit der Treppe ist der Innenhof.

: Das Märchen vom Dunklen Mittelalter ist etwa im 19ten Jh. entstanden. Ich habe schon lange vor, mal über Körperpflege und Reinlicheit zu forschen, dnn das was so im allgemeinen über die dreckigen Zeiten in den toll Recherchierten histoischen Romanen verbraten wird, die allenthalben die Büchläden verstopfen, ist reiner Humbug.

ALLERDINGS! Und es regt mich jedes Mal wieder auf, was da so alles kolportiert wird! Bewässerungs- bzw. Irrigationssyste sind so alt wie die Menschheit, bzw. so alt wie Ackerbau und Viehzucht, siehe z.B. Mespotamien und Ägypten, und war stets überlebensnotwendig, daher wohl genausowenig vergessen wie der Ackerbau selbst, egal zu welcher Zeit. Und was Kanalisation, Springbrunnen etc. angeht, sowie die Badekultur - richtig übel wird es da erst im 19. Jhd., nicht etwa weil man alles vergessen hatte, aber weil man weder Zeit noch Geld investieren wollte in sowas. Grrrr...it's one of my pet peeves!

Nu aber schnell zum Kofferpacken!


Birgit





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: