Re: Walisisch - OT


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Jenny W am 17 Juni, 2005 um 11:42:05:

Antwort auf: Re: Walisisch von Martine am 16 Juni, 2005 um 18:08:32:

: Nee, du willst mich veräppeln,
: du sprichst kymrisch? Oh Neid!

: Aber nicht daß du jetzt Croesu I Gymru // not allways raining ... - ach entschuldige, das ist ja das andere Universum...;-))
:
: Martine

Liebe Martine,
Ja - Walisisch sprechen, schön wär's! Ich besuche seit 2 Jahren Walisisch-Stunden und versuche, mitzukommen. Wales ist ja nur eine Brückenüberquerung weit weg von hier. (Ob es wohl bezeichnend ist, dass man bei den Mautbrücken bezahlen muss, um nach Wales 'reinzufahren, 'rauskommen kann man kostenlos?)Trotzdem bin ich, seit ich den Unterricht angefangen habe, nur ein einziges Mal drüben gewesen! Angst ist das, nackte Angst, dass ich was sagen müsste.
Heutzutage kann man keinen Unterricht aus Spaß an der Freud' besuchen, es muss wegen Subventionen alles geprüft werden. Also haben wir in den letzten 2 Unterrichtsstunden (von 10) mündliche Prüfung und Hörverstehentest und dürfen zu Hause den Aufsatz (ganze 110 Wörter!) schreiben, die Grammatikfragen lösen und den Leseverstehenstext bearbeiten. (End of rant!)
Aber schön ist es trotzdem: unser Dozent spielt auch Harfe und hat letztes Jahr die Feier zur Übergabe des Bardenstuhls begleitet. Jedes Jahr wird für den neu zu krönenden Barden einen neuen thronartigen Stuhl im Auftrag gegeben, der vor dem Eisteddfod feierlich dem Oberbarden übergeben wird.
Aber von den Höhen der walischen Dichtung bin ich noch weit entfernt. Ich muss erst überlegen, wie man auf Walisisch ein Hotelzimmer bestellt.
Viele Grüße und hwyl!
Jenny

Übrigens, bei den französischen Zeichnungen ist auch ein sehr schönes Bild von einem "quintain".




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]