Re: Coutertenor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 30 Mai, 2005 um 15:43:25:

Antwort auf: Re: Coutertenor von Celis am 30 Mai, 2005 um 12:14:18:

Doch hat sich erst im bürgerlichen 19.Jahrhundert die Ausbildung der Identität ausschließlich an der sexuellen Natur orientiert. Bis dahin waren zur Identitätsbildung ebenso andere Faktoren von Bedeutung.
Interessanterweise waren bis dahin in der Oper die heute gemeinhin als männlich geltenden Stimmlagen wie Bass oder Bariton eindeutig stets den Figuren der Väter, Götter, Philosophen etc. vorbehalten gewesen.
Eine Personengruppe, die gekennzeichnet war durch Autorität und den völligen Mangel an Erotik.
Eros und hohe Stimmen , von Tenor bis Sopran gehörten bis dahin zusammen.


Ah danke Celis, du rennst bei mir offene Türen ein, mit deiner auf den Punkt gebrachten Zusammenfassung von Personenkonzept.

Erst der Kokser aus Wien hat da soviel in die Sexualität hineingeheimst, daß wir uns heute schon etwas jeseits davon nur noch als unvollständig vorstellen können.
Und dabei immer "schön" das Duale betonen.
Über Männlichkeitsvorstllungen würde ichwirklich mal gerne ausführlich diskutieren, vielleicht kommen wir ja bei Darmstadt Dunnett Day dazu?


Gruß
Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]