Miles Vorkosigan


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Martine am 10 Juni, 2004 um 18:29:02:

Antwort auf: Re: Lois McMaster Bujold von Claudia am 09 Juni, 2004 um 22:10:41:

Hi Claudia,

habe gerade Young Miles beendet. Es war wirlich gut!
Der Band enthält ja zwei Romane *Warrior's Apprentice* und *The Vor Game* und noch die Novelle, *The Mountains of Mourning*. Wobei ich Wertungen so vergeben würde:
Am originellsten und witzigsten fand ich WA, dann folgt VG danach erst MoM, das ein viel ernsters Thema hat.

Daß WA die besten Noten bekommt, liegt sicher auch daran, daß da die Idee noch neu ist und sie alle Register zeihen kann. Danach ist ihr Charakter etwas festgelegter (=>Karriere in der militärischen Laufbahn).

WA und VG spiegeln sich ja in ihrem Aufbau und in ihrem plot, (sehr nett fand ich die Gedanken zum depressiven Gregor: von Höhen Abstand nehmen, grinZZ!)aber WA hatte einfach mehr Tempo von Anfang an dreht sie da ziemlich auf. In VG geht es etwas langsamer in die Geschichte, aber sie gewinnt ab der Mitte sehr an Tempo.

Ich werde Miles also auf meiner Leseliste behalten, aber zur Zeit liegt hier noch Lian Hearn und Fforde Band 3 in der Wartescheleife.


Weitere Lieblinge habe ich neben Ivan noch:
Simon Illyian, Gregor und Cordelia. Den Vater finde ich in diesen drei Geschichten etwas blaß, auch die Mutter (Cordelia hat hier nur eine kleine Rolle, aber mehr Kontur.) Wahrscheinlich ist das anders, wenn man deren Hintergrund parat hat. Der wird hier ja nur angedeutet. Das werde ich bei Gelegenheit sicher auch nachholen.

Aber, wie gesagt, zählt mich zu den Miles-Fans.

Martine

muß noch nachtagen, daß sie dank des Balkonnetzes noch immer vier Katzen hat. Malkin hat es geschafft, sich in einer Art Eigentor ins Netz zu schießen. Der Anlaß war eine Amsel, die mal kurz auf der Brüstung Rast machen wollte.

Das Viech ist einfach kirre, sobald es einen Vogel sieht. Demletzt ist er frontal (Schnauze voraus) gegen die Fensterscheibe geknallt, weil dort das Rotkehlchen (sein Intimfeind) saß.

Sein Ziehsohn Fitz dagegen entwickelt sich zum Vegetarier, der Ananassalbei ist fast kahlgefressen.

Martine
Geht jetzt wieder raus und erobert ihren von den Katzen konfiszierten Balkonstuhl zurück.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]