Re: Endlich: Dorothy Dunnett hat einen deutschen Verlag gefunden!


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Neue Leser für Dunnett!! Wunderbar! am 20 Mai, 2004 um 22:51:57:

Antwort auf: Endlich: Dorothy Dunnett hat einen deutschen Verlag gefunden! von Max Dorner am 17 Mai, 2004 um 15:48:59:

:Kaum ist man ein, zwei Wochen mal nicht "da" überschlagen sich hier die Ereignisse. Ich freu mich total, und denke an den Tag, an dem ich im Stüssgen Supermarkt in der Kassenschlange noch kurz "Farben des Reichtums" zur Tiefkühlkost gelegt habe. Das war mein Einstieg ins Dunnett-Reich. Übrigens, nachdem ich eine gute Kritik in der "Brigitte" gelesen habe. Auch so kann (und sollte man in meinen Augen) Dunnett vermarkten!

Schade finde ich nur, dass hier im Forum so wenig Freude, von Optimismus mal gar nicht zu reden, aufzukommen scheint. Heike, nun gib den Leuten, uns und vor allem Dunnett doch eine CHANCE! Ich habe alle Bücher auf Deutsch und alle auf Englisch gelesen, und wäre nie auf den Gedanken gekommen, wegen einer weniger gelungenen Übersetzung die Serie aufzugeben. Da fällt mir übrigens ein, dass es für viele sicherlich einen noch schnelleren Weg gibt, Dunnett aufzugeben, nämlich den, sie mangels Übersetzung erst gar nicht zu lesen :-)

Die Probleme, die auf die Übersetzer warten, kann ich als Übersetzerin gut verstehen - ich schließe die armen, gemarterten Seelen schon jetzt in mein Nachtgebet ein. Aber von vornherein sagen, geht nicht, halte ich persönlich für Zweckpessismissmus. Die bisherigen variieren in der Qualität beträchtlich, was zeigt, dass der Verlag mit dem oder der Richtigen sehr wohl Gutes zustande bringen kann. Natürlich wird es nicht Dunnett im Original sein, natürlich werden einige Sachen nicht ins Deutsche zu übertragen sein (andere dagegen sehr wohl), unter Umständen muss man auf einige wenige auch ganz verzichten, was natürlich jammerschade ist - aber daraus gleich zu schließen, das ganze Projekt sei undurchführbar oder lohne nicht, halte ich persönlich für eine Alles-oder-Nichts-Haltung, die hier gar nicht angebracht ist.

Die Bücher werden, wenn sie gut und an der richtigen Stelle vermarktet werden, neue, frische Leser finden, die ihre ganz eigene Dunnett-Welt entdecken, das ist doch wunderbar! Und, nicht zu vergessen, und ich sage es schon seit Jahren (gell' Martine?), die Zeit ist reif für Dunnett. Immer mehr Menschen bleiben doch lieber im Bett und lesen "eskapistische Literatur", fahren mit Nicco nach Timbuktu, leiden mit Lymond in St. Mary (na gut, oder anderswo, wo leidet der eigentlich nicht?) oder balancieren mit Thorfinn über Ruderblätter, anstatt diesen tägliche trüben Horror von Nachrichten, Dokusoaps, Gameshows und ich weiß nicht was zu ertragen.

Als ich Anfang der 70er den 'Herrn der Ringe' las und immer und immer wieder las, lag in den Augen der meisten meiner (natürlich intellektuellen) Freunde und Bekannten eine Mischung aus Verwirrung, Mitleid und peinlichem Berührtsein. Als ich vor Jahre aus England zurückkam und meinen Freunden von diesem tollen "Kinderbuch", aber eigentlich doch kein Kinderbuch sondern einfach nur sagenhaft gute Literatur, erzählte, erkannte ich diesen Blick wieder. "Ach, das war Harry Potter"? - diesselbe Freundin, die damals dankend abgelehnt hatte, als ich ihr das Buch damals leihen wollte.

Nein, Dunnett ist nicht Tolkien und auch nicht Rawlins. Aber das Publikum ist inzwischen auf den Geschmack und auf die Spur von Büchern gekommen, die verzaubern. Und das kann Dunnett wie keine zweite. So, das war ein langer Erguss, falls ich von den früheren Beiträgen etwas missverstanden habe, oder vielleicht eine Meinungsänderung etc. übersehen habe, seht es mir bitte nach. Ich habe wenig Zeit und habe deswegen das meiste nur überflogen.

Hier habe ich übrigens noch eine Bitte in eigener Sache. Vielleicht ginge es, die vorhergehenden Beiträge, auf die man antwortet, etwas zu kürzen, bzw. Passagen zu löschen. Ich finde es manchmal sehr sehr mühsam, erst alles noch mal, und dann noch und nochmal lesen zu müssen, bevor ich dann endlich die Antwort gefunden und gelesen habe und wieder auf dem neuesten Stand bin. Bekomme dann so eine Art geistigen Rülpser, wenn ich die alten Texte alle noch mal lesen muss ...

Lieben Gruß an alle die alten und neuen Leser, ganz ganz klasse finde ich das Ganze!
Chris

in Nachrichten,
Liebe Dunnett-Fans,

: es freut mich sehr, da ich selbst schon dieser wunderbaren Autorin verfallen bin, Ihnen sagen zu können, daß der Verlag Klett-Cotta (mit Tolkien bestens präpariert)voraussichtlich im Herbst 2005 mit der Niccolo-Serie beginnen wird: Ich kann Ihnen als verantwortlicher Lektor jetzt schon versprechen, daß wir uns von der Übersetzung bis zur Ausstattung ganz besonders viel Mühe geben werden, um Dorothy Dunnett endlich auch in Deutschland zu einem Erfolg zu machen.
: Wir möchten Sie herzlich einladen, an diesem Großprojekt von Anfang an mit dabei zu sein. Deshalb werden wir im Herbst mit einem Emailnewsletter starten, der Sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden hält.
: Wenn Sie diesen erhalten oder uns Ihr "feedback" zu diesem Projekt schreiben wollen, dann schicken Sie bitte eine Mail an info@klett-cotta.de
: Mit herzlichem Gruß
: max dorner




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]