OT: historisch?


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 05 Dezember, 2003 um 16:03:41

Antwort auf: Re: historisch? von Martine am 05 Dezember, 2003 um 15:42:11:

Hi!

Beim Link lande ich im Nirvana. Ich habe nur was unter www.fraternitas.de gefunden - nur, was??? Eine Menge Geschwafel, aus dem ich nicht schlau werde und nicht schlau werden will. Klingt irgendwie nach Sekte.

Sorry, ich bin hier nicht hilfreich, denn ich habe mit diesen abstrusen Bünden, ob geheim oder nicht, nichts am Hut. Nicht obwohl, sondern gerade weil ich mich sehr für den historischen Tempelritterorden interessiere, der 1312 aufgelöst wurde, ergo, nicht mehr exisitiert, nicht mehr eixistieren kann, in keiner Form.
Was die Annahmen betrifft, das "Geheimwissen" des Templerordens wäre weitergegeben worden, und hätte sich zu Weißdergeierwas unserer Zeit entwickelt, so hapert das schon mal daran, daß die Existenz irgendwelcher Geheimnisse im historischen Orden auf reiner Spekulation beruhen. Es gibt in der Ordensgeschichte nichts - zugegebenermaßen soweit ich das weiß - was konkret auf so etwas hindeuten würde. Bestenfalls falsch verstandene Auslegung des Christentums, aber selbst ist eine ganz vage Vermutung.
Die ganzen Gerüchte und Spekulationen beruhen lediglich auf dem gewaltsamen Ende des Ordens.
Und, noch mal zum Anfang, die Geschichte des historischen Ordens ohne jegliche Geheimniskrämerei ist faszinierend genug. Gerade deshalb ärgert es mich so maßlos, daß "Templer" fast schon zu einem Synonym für Geheimbündlerei geworden ist.

Sorry. Falls Du, oh Namenloser, Lust hast, das Thema zu vertiefen, kannst Du mich gern anmailen.

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]