KH Teil 1 - Uff!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Silke am 17 September, 2003 um 20:31:33:


Hallo zusammen,

oh Manno, das ist wirklich ein ganz schön harter Brocken, es ist sehr viel schwieriger hineinzukommen als bei HoN oder den LC.
Den ersten Teil habe ich nun durch und mit großer Befriedigung gelesen, daß Thorfinn und Groa *sich gekriegt haben*. Na, das wurde aber auch Zeit! ;-)

Fürchterlich, wie er seine Gemahlin über Seiten und nochmals Seiten links liegen ließ!

Vor allem finde ich es sehr schwierig, die Figuren in den Griff zu kriegen; ob das an den skandinavischen Namen liegt, die einem so gar nicht geläufig sind, und die einander oft so ähneln?

Gleich bei der Einführung findet sich ja dieser wunderbare Satz: "This was the plan. Until the brat wrecked it." Klasse! Aber wem sage ich das ;-)

Thorfinn, wie finde ich ihn? Nun, oft wie eine Regiermaschine, klug, tut, was eben getan werden muß, damit der Laden läuft, Gefühle leistet er sich eher selten bis nicht. Riesige Sympathien hat er sich bei mir bisher noch nicht erworben. *Nicht hauen bitte*

Thorkel mag ich! Er menschelt so schön!

Groa hat eine sehr schön scharfe Zunge, auch das finde ich ausgesprochen erfrischend! Sie tat mir bisher eher nur Leid, ich hatte nicht den Eindruck, daß Thorfinn ihre
Klugheit richtig zu schätzen weiß.

Sulien, eine aufrechte Seele, wie mir scheint.

Alfgar mit seiner großen Klappe und seiner schrecklichen Lache ist auch kein verkehrter Kerl.

Godiva, ja, Godiva, die Schöne, von Thorfinn so verehrte... sagt mal, ist das DIE Godiva, die wo nackig auf dem Pferd, nur mit ihren Haaren umwallt unterwegs war?

Rognvald, der Heimkehrer, mit dem sich Thorfinn vorsichtshalber zusammengetan hat, ist mir nicht geheuer; ich rechne immer damit, daß der irgendwas im Schilde führt.

Duncan, den halte ich in erster Linie für unfähig und dumm. Na, er hat es ja nun auch überstanden ;-)

Was bin ich froh, daß meine Schullektüre von Macbeth schon sooo lang her ist, da bin ich nicht dauernd am Vergleichen, wer was wie geändert hat und was nun stimmt.
Ich lese das Buch wie einen mir unbekannten Roman. Nur, wie die Geschichte ausgeht, das weiß ich noch in etwa...

Gibt es Lieblingsszenen oder Lieblingsschocks?
Auf Anhieb fällt mir natürlich das Rennen auf den Rudern ein, oder am Ende dieses Teils, wie Duncans See-Armee bei ihrem Hinterhalt so kläglich aufläuft.
Naja, natürlich gerade eben in der Hütte, als das Eis schmilzt und Groa sagt, sie könne sich auch auf eine Kiste stellen, wenn ihm das Bücken weh tut!

Ich bin gespannt, was noch kommt, es sind ja noch ziemlich viele Seiten übrig! ;-)

Bis bald
Silke




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]