Re: KH Teil 1 - Uff!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Silke am 20 September, 2003 um 17:20:22:

Antwort auf: Re: KH Teil 1 - Uff! von Heike am 19 September, 2003 um 13:58:20:

Liebe Heike,

H: Tröste Dich, das irische Epos kennt kein Mensch! *g*

S: Dann bin ich beruhigt ;-)

H:(...) während bei DD die Dame rothaarig ist, ist sie im Original blond.;-) Für mich ein
ziemilch eindeutiger Hinweis, dass Thorfinn hier von seiner Frau spricht.

S: Das macht Sinn!

H: Es ist mir übrigens auch erst nach dem x-ten Lesen des Buches aufgefallen, dass es sich um ein
Zitat handelt und dass ich es später identifizieren konnte, war reiner Zufall.

S: Muß doch ein gigantisches Aha-Erlebnis gewesen sein?

H: Ein Tip: Thorfinn sagt 'you don't offer her dust' o.s.ä. Wofür steht 'dust'?

S: Ich muß raten. Er meint, daß sie besseres verdient, als *dust*, wobei dust alles
mögliche heißen könnte, was negativ, vergänglich, krümelig, instabil, nichts wert, o.ä.
ist? Ach was, ich lese einfach mal weiter!

Lulach:

H: In gewisser Weise ist er das auch. DD beschrieb ihn als 'the voice of history' (...)

S: Ahaaaa! Danke!!! OK, aber so etwas erfährt man wirklich nur durch *Sekundärliteratur*.

H: (...) Der Witz ist aber gerade, dass Lulach nicht 'prophezeit', sondern 'berichtet'(...)

S: Nochmal danke! Deine Erklärungen zu Lulach und zu seiner (Doppel-)Rolle lassen mich ihn
und seine Äußerungen ganz anders einordnen.


Herzliche Grüße
Silke





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]