Re: wisst eh schon was - HN + LC Spoiler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 14 Juli, 2003 um 18:56:20

Antwort auf: wisst eh schon was - HN + LC Spoiler von Grisel am 14 Juli, 2003 um 18:27:17:

: Hi Grisel!

Einstellung zu Kindern:

: G: Ich finde, gerade bei Nicco sieht man das sehr schön. Er liebt Jodi und kümmert sich um ihn, aber für alles alltägliche hat er Clemence.
: Daß sich vor allem die Höhergestellten nicht so um den Nachwuchs gekümmert haben wie das für uns selbstverständlich ist, heißt aber noch lange nicht, daß sie sie nicht geliebt und geschätzt haben, vor allem, wenn sie aus dem Kleinkinderalter raus waren und das Überleben sicherer war. Ich würde sagen, als Faustregel läßt sich eine gewisse Distanz zwischen Eltern und Kindern in der Vergangenheit feststellen, aber Ausnahmen hat es gewiß gegeben. Also denke ich, ist Gelis' Einstellung zu ihrem Kind sicher glaubwürdiger als die von Kathi, aber Kathi ist IMO deswegen nicht gleich falsch. Was Du auch gar nicht behauptet hast, ich führe den Gedanken nur weiter.

C: Sicher hat es damals genau wie heute Abweichungen von der Norm gegeben. Und warum nicht mal eine aus heutiger Sicht innigere Bindung? Da hast Du sicher recht, auch dass Gelis sicher normaler damit umgeht. Und ihre Vorgehensweise gegenüber Jodi- der als Bauer im Schachspiel eingesetzt wurde (Ähnlichkeiten sind beabsichtigt- von mir wie wohl von DD) - entspricht ihrer doch adligen Familie.

Als Nicco Jodi findet stellt sich aber ziemlich klar dar, dass er ihr doch einiges bedeutet.

G : Friedrich II zB unterstellt man ein liebevolles Verhältnis zu einigen seiner verschiedenen Kinder, und das lese auch ich aus ihm heraus. Was ihn aber nicht daran gehindert hat, sie für seine Politik zu verbraten. Klar, andere Zeit und extrem hoher Gesellschaftsstand, aber ein anderes Bsp fällt mir momentan nicht ein.

C: So weit weg ist das doch nun auch wieder nicht- ich denke, dass die Bindung FIIs an Nachwuchs ein gutes Beispiel ist für dynastische Erwägungen / persönliche Sympathien gegenüber den eigenen Kindern.

: Simon/ Gabriel vs. Nicco/ Lymo
: C: Ja, der wird sehr athletisch geschildert. Ich sah mehr auf Haarfarbe/ Schönheit und die charakterliche Disposition. An eine tatsächliche biologische Verwandtschaft dachte ich nicht!

: G: Ah, ich bin Marzipan-geschädigt und sehe Verschwörungen überall. :-)

:C: Ich habe zur Zeit zu wenig Musse um Marzipan zu verfolgen.. bin aber angemeldet- lösche aber 80% ungelesen.

: C: Keine Ahnung- an sowas habe ich gar nicht gedacht, von der Theorie höre ich heute das erste Mal. Hat sich Henry denn fortgepflanzt? Wenn ja, mit wem? Ich ging davon aus, dass er ohne Nachkommen verstarb, sonst wäre Jordan doch nicht auf Jodi zugegangen, oder?

: G: Gehört eben auch zu den Dingen, die ich auf Marzipan aufgeschnappt habe. Da wird von manchen vermutet, daß Henry ein Kind mit dieser Muriella hat, und daß das dann irgendwie zum Vorfahren Gabriels wird.

: C: Stöhn. Das ist der Effekt von einem sich an manchen Stellen in Dunkel hüllende Bücher auf intelligente und fantasiebegabte LeserInnen. Problem ist nur, dass ich das etwas sehr weit hergeholt finde. Muriella ist doch die kleine Schottin, die sich mit Henry in flagranti erwischen läßt - der ganz und gar nicht gentlemanlike sofort nichts mehr von ihr wissen will?
Da ist nun nach meiner bescheidenen Erinnerung kein Hinweis enthalten, dass das Getümmel Folgen hatte...

Sage ich und vermute flugs, dass Archie von Doc abstammt. Ohne Beweis, einfach weil ich das gern hätte :-)

: C: Henry ist für mich nicht in sich böse, sondern sehr verwöhnt und mit falschen Idealen erzogen.
: Jedenfalls ist er interessanter als Jodi, den ich sehr flach fand. Was aber nicht wundern sollte, schließlich ist er am Ende der NoH gerade mal ein Teenie.

: G: Ich fand Jodi eigentlich ganz nett. Weil es irgendwie ungewöhnlich ist, einen Romanhelden als Familienvater zu erleben. Meist heiraten sie ja am Ende.

:C: "Nett" ist so ziemlich das dünnste Kompliment das ich einer Figur in einem Roman wie RL geben würde ;-)

Wer will schon nett sein, wenn er geheimnisvoll, aufregend und charismatisch sein kann?

Aber Du hast recht, genug gelästert, Jodi und Nicco sind ein süßes paar, ich fand die Annäherung der beiden in UH/ TLWL sehr berührend.

: G: Beide Alternativen klingen gut! :-) Dann wünsche ich Dir den schönen eisreichen Abend, den Du zweifellos haben wirst!

:C: Oh ja! Ich werde schwelgen.

: C: ... Dann werde ich aber flüchten, Ruhe, Meer; Ruhe; Sonne; Ruhe; Berge. Meine Priorität ist gut erkennbar, oder?

: G: Ja, Du suchst offenbar das Abenteuer. :-)

:C: Ja, ich bin eben nur nett geworden, und nicht (s.o.) ;-))

C: Und wohin zieht es Dich?
G : Ich begebe mich in alter Tradition nach Stockwinkl am Attersee in Oberösterreich. Ein winziges, aber idyllisches und - ja! - ruhiges Nest.

C: So what? Hauptsache Du fühlst Dich wohl und erholst Dich gut. Ausserdem fallen wir Piefkes nicht ohne Grund in rauhen Mengen in Euer Land ein- 's ist halt schön.

: Bye,
: Clauida




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]