wisst eh schon was - HN + LC Spoiler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 14 Juli, 2003 um 18:27:17:

Hi Claudia!

C: Stimmt! Und ich habe mich sehr über Kathi gewundert... die sich sehr um die Kinder kümmert, was für Ihre Gesellschaftsschicht sehr unüblich war.
Genau wie Nicco sich ja sehr um Jodi bemüht...

G: Ich finde, gerade bei Nicco sieht man das sehr schön. Er liebt Jodi und kümmert sich um ihn, aber für alles alltägliche hat er Clemence.
Daß sich vor allem die Höhergestellten nicht so um den Nachwuchs gekümmert haben wie das für uns selbstverständlich ist, heißt aber noch lange nicht, daß sie sie nicht geliebt und geschätzt haben, vor allem, wenn sie aus dem Kleinkinderalter raus waren und das Überleben sicherer war. Ich würde sagen, als Faustregel läßt sich eine gewisse Distanz zwischen Eltern und Kindern in der Vergangenheit feststellen, aber Ausnahmen hat es gewiß gegeben. Also denke ich, ist Gelis' Einstellung zu ihrem Kind sicher glaubwürdiger als die von Kathi, aber Kathi ist IMO deswegen nicht gleich falsch. Was Du auch gar nicht behauptet hast, ich führe den Gedanken nur weiter.
Friedrich II zB unterstellt man ein liebevolles Verhältnis zu einigen seiner verschiedenen Kinder, und das lese auch ich aus ihm heraus. Was ihn aber nicht daran gehindert hat, sie für seine Politik zu verbraten. Klar, andere Zeit und extrem hoher Gesellschaftsstand, aber ein anderes Bsp fällt mir momentan nicht ein.

Simon/ Gabriel vs. Nicco/ Lymo
C: Ja, der wird sehr athletisch geschildert. Ich sah mehr auf Haarfarbe/ Schönheit und die charakterliche Disposition. An eine tatsächliche biologische Verwandtschaft dachte ich nicht!

G: Ah, ich bin Marzipan-geschädigt und sehe Verschwörungen überall. :-)

C: Keine Ahnung- an sowas habe ich gar nicht gedacht, von der Theorie höre ich heute das erste Mal. Hat sich Henry denn fortgepflanzt? Wenn ja, mit wem? Ich ging davon aus, dass er ohne Nachkommen verstarb, sonst wäre Jordan doch nicht auf Jodi zugegangen, oder?

G: Gehört eben auch zu den Dingen, die ich auf Marzipan aufgeschnappt habe. Da wird von manchen vermutet, daß Henry ein Kind mit dieser Muriella hat, und daß das dann irgendwie zum Vorfahren Gabriels wird.

C: Henry ist für mich nicht in sich böse, sondern sehr verwöhnt und mit falschen Idealen erzogen.
Jedenfalls ist er interessanter als Jodi, den ich sehr flach fand. Was aber nicht wuner sollte, schließlich ist er am Ende der NoH gerade mal ein Teenie.

G: Ich fand Jodi eigentlich ganz nett. Weil es irgendwie ungewöhnlich ist, einen Romanhelden als Familienvater zu erleben. Meist heiraten sie ja am Ende.

C: Heute abend werde ich entweder a) plündernd in Aldi einfallen und mir Erdbeer-Joghurteis sichern oder b) in der fantastischen Eisdiele ums Eck einen Joghurtbecher mit frischen Himbeeren essen. Köstlich!

G: Beide Alternativen klingen gut! :-) Dann wünsche ich Dir den schönen eisreichen Abend, den Du zweifellos haben wirst!

C: Du Glückliche. Wo geht es denn hin? Ich musste gerade meine eine kleine mickrige Woche wieder verschieben wegen betrieblicher Notwendigkeit und werde nunmehr die letzte Juliwoche frei haben. Dann werde ich aber flüchte, Ruhe, Meer; Ruhe; Sonne; Ruhe; Berge. mein Priorität ist gut erkennbar, oder?

G: Ja, Du suchst offenbar das Abenteuer. :-) Und wohin zieht es Dich?
Ich begebe mich in alter Tradition nach Stockwinkl am Attersee in Oberösterreich. Ein winziges, aber idyllisches und - ja! - ruhiges Nest.

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]