Re: DK - Wette (Spoiler)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Jenny Wood am 17 Juli, 2002 um 18:41:56:

Antwort auf: Re: DK - Wette (Spoiler) von Kathrin am 16 Juli, 2002 um 09:20:55:

: Hallo Meriamon!

... und Kathrin und Heike und ...,

Der Saphirring ist überhaupt interessant. Lymond hat den nämlich von Thompson bekommen und zwar bei einem früheren Treffen in Dumbarton, von dem wir aber nur nebenbei etwas erfahren. Das wird auf S. 308 der Penguin-Ausgabe erwähnt (Teil 2, Kap. VII, The Lusty May, etwa 5. Seite):
"Once before, at Dumbarton, when for the price of a sapphire, he (hier: Thommpson) had purchased the woman Hough Isa … "
aber wieso *verkauft* Lymond Hough Isa? Die haben wir zuletzt 3 Jahre vorher gesehen bei Crailing / Roxburgh. Oder habe ich in der Zwischenzeit etwas verpasst?
Es scheint eine bemerkenswerte Sache gewesen zu sein. Am Ende der 2. Seite im gleichen Kapitel kommt Lymond aus Carlisle zurück und kommandiert Adam und Jerott ab, mit ihm nach Dumbarton zu reiten. Das passt dem lieben Jerott überhaupt nicht, der sich offensichtlich bei Gabriel beschwert "to whom Brother Blyth had described with contempt Lymond's conduct in Dumbarton once before, …" (Wann? Das frühre Treffen mit Thompson?) "All right: how would Sir Graham prise Francis Crawfod from his bedfellows?" (Gleich mehrere!) Und eine gute Frage - warum sollte Jerott es versuchen? Nur wegen der Moral?
Dazu fällt mir noch auf: wenn Gabriel vom einem früheren Besuch in Dumbarton weiß und was da geschah, dann weiß es vermutlich auch Joleta und es ist mit ganz besonderer Berechnung, dass sie dort in Lymonds Zimmer wartet. Das fällt mir jetzt erst beim xten-Mal-Lesen auf. Steckt ncoh was dahinter?

Lymond und Thompson haben offensichtlich einen Dauerhandel mit Juwelen (und auch Frauen?) über Jahre hinweg. Bei der Begegnung im Mittelmeer zwischen der französischen Galeere Sainte-Merveille und dem Fischerboot von Thompson fragt Lymond "Have you still got my agate seal?" und gleich danach bietet ihm Thompson eine Frau in Algiers an. Ich habe auch das Gefühl, dass der Saphirring noch einmal nach dem Tod von Buccleuch irgendwo vorkommt, aber ich weiß nicht mehr wo.
Grüße
Jenny W



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]