Re: DK - Fragen (Spoiler)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von HeikeF am 17 Juli, 2002 um 00:46:11:

Antwort auf: Re: DK - Fragen (Spoiler) von Meriamon am 16 Juli, 2002 um 18:17:58:

Hi Meriamon und Kathrin!

Ich hoffe, ich werfe jetzt nicht meine Antworten ganz durcheinander...

: Ja, das ist wahr. Ich hatte zuerst auch tatsächlich an Joletas Verführungskünste gedacht, aber ihr engelsgleiches Erscheinungsbild ist hier wohl entscheidend.

Ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte das "Becircen" nicht unbedingt wörtlich. Es sollten nur Gabriel und Joleta, alle beide, Lymond beeinflussen, um ihn auf die Seite des Ordens zu bringen.
Beide wurde ja als DIE Heiligen dargestellt, deren Einfluß selbst das schwarze Schaf Lymond sich nicht entziehen konnte.
Das Schlimme daran ist ja, daß das auch Lymonds Familie und Freunde gedacht haben, allen voran mal wieder Richard.

: : Und was Lymonds "außenpolitische Erfahrungen" angeht - ich bin mir nicht sicher, inwieweit dieses Kriterium für den Orden wichtig war. Sie haben eigentlich einfach nur einen gesucht, der nicht französisch, aber dennoch pro-französisch ist, und glaubwürdig als "unabhängiger" Beobachter auftreten kann (zumindest habe ich das immer so gesehen).

Oh, aber außenpolitische Erfahrungen waren für den Orden doch sehr entscheidend. Eine multinationale Truppe, die ihren verschiedenen nationalen Interessen und Einflüssen nicht entkommen konnte.
Frankreich und Spanien in ständigem Konflikt.
Ein spanischer Großmeister und Lymond als Vertreter für die Franzosen, um ein Gegengewicht darzustellen. Noch dazu praktisch für die Franzosen, daß sie bei jedem Ärger mit/durch ihm/n immer sagen konnten, daß er ja Schotte und kein Franzose war.

Und Lymond hatte einen RUF. Er war pre-GoK Söldnerführer in verschiedenen Ländern und muß sich dort ganz besonders ausgezeichnet haben, sonst wären Strozzi und Co. am Anfang von DK nicht hinter ihm her wie der Teufel hinter einer armen Seele.

: Das denke ich eigentlich auch. Vor dem Hintergrund von Lymonds bekannten Exzessen weiß ich auch nicht, ob der Orden wirklich geglaubt hat, daß er sich durch Joleta bekehren lassen würde. Richard wäre da schon ein leichteres Opfer, und er hat sie ja auch nicht durchschaut.

Es geht aber doch nicht ums religiöse Bekehren, sondern um politische Taktik.

: Aber vielleicht waren auch einfach beide das Ziel, Lymond das bessere und Richard das wahrscheinlichere.

Mag sein, obwohl ich immer noch nicht glaube, daß man es auf Richard abgesehen hatte. Vielleicht war das nur ein nützlicher Nebeneffekt.

: Nein, leider habe ich mein PiF noch nicht. Also bitte verrate es nicht ohne Spoiler :)

Okay, dazu sage ich dann etwas separat.

: Wow, ich hätte ja nicht gedacht, daß so ein kleiner Satz später noch wichtig wird!

Daran muß man sich bei Dunnett gewöhnen *g*...
Ich versuche immer, mir JEDEN Satz merken, damit mir auch JA NIX entgeht - aber das funktioniert natürlich nicht.

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]