Re: J-e-r-o-t-t (DK, PiF, CM)


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Grisel am 12 Juni, 2002 um 20:10:35:

Antwort auf: Re: J-e-r-o-t-t (DK, PiF, CM) von HeikeF am 12 Juni, 2002 um 19:31:05:

Hi Heike!

: Na, aber wir doch auch, oder?

Oh, ich genieße es!!! Ist ja nicht so, als hätte ich hier noch einen Ruf zu verlieren ... :-)

: Eben. Und wenn man Richard verstehen kann, wenn er mal wieder nur das Schlimmste annimmst, dann muß man Jerott eben auch verstehen. Und Jerott ist viel öfter und viel länger mit Lymond zusammen, er hätte also viel eher das Recht darauf, Lymond wegen eines vermeintlichen oder auch tatsächlichen Fehlers zu kritisieren.
: Nicht daß, wie du auch sagst, Lymond überhaupt keine "Schuld" dafür trifft. Aber warum sollte er auch immer alles erklären?

Sagt ja keiner. ZB hat er ja in RC einen verdammt guten Grund, Richard gegenüber so abweisend zu sein. Aber warum gestehen wir Lymo zu, mit gutem Grund eine Sphinx zu sein, aber nicht den Menschen in seinem Umfeld, entsprechend verunsichert und kritisch zu reagieren? Wir als Leser wissen (meistens bis gelegentlich) was in Lymo vorgeht, aber wir sind die Leser!

: Ist es in RC, als er sich überlegt, daß nur Diccon ein möglicher Freund gewesen wäre? Richard ist dafür aus verschiedenen Gründen nicht geeignet, und Jerott wird in diesem Zusammenhang gar nicht genannt.
: Ich habe das immer so verstanden, daß Jerott die gesunde Distanz fehlt, nicht nur zu Lymond, sondern auch sich selbst gegenüber, und auch die nötige Selbsterkenntnis.
: Aus diesem Grund sind beide nicht "perceptive" genug. (Ich finde, das englische Wort drückt es viel besser aus als "scharfsinnig"...). Bei Diccon hätte es Lymond sehr wahrscheinlich nicht nötig gehabt, sich dauernd zu erklären.

Ich denke, Richard kommt dem sehr nahe. Denkt sich das Lymo nicht als er auf diesem Höllenritt unterwegs ist, als er denkt, daß Richard tot ist? Daß Richard beinahe der Freund und Vertraute hätte sein könnte und es manchmal auch war. Nur steht hier das gelegentliche Mißtrauen im Weg.
Jerott, denke ich, kommt für diese Stellung als Seelenfreund deshalb nicht in Frage, weil er Lymo nicht "ebenbürtig" ist und nicht sein will. Die Beziehung Lymo-Jerott ist fast immer eine zwischen Herr-und-Diener (kraß ausgedrückt), Chancellor aber hat mit Lymo als Ebenbürtiger, auf der selben Ebene interagiert.
Und daß Jerott zum intimen Kreis derer gehört, die Lymo Francis nennen, kommt ja daher, daß er ihn aus der Jugend kennt, und nicht, weil er sich dieses Privileg verdient hat.

: Ich schließe mich immer mehr deiner pessimistischen Aussichten in diesem Punkt an. Bin wohl doch eher der romantische Typ und hätte mir ein besseres Ende für Jerott gewünscht *seufz*!

Wünschen täte ich es ihm auch, daß er bis an sein Lebensende ein glückliches Leben als einer von Lymos merry men hat, aber irgendwie paßt es nicht, nicht zum Charakter, und nicht zur Situation. Ich lande doch immer wieder bei den sich "heroisch" opfernden Rittern des Vorforts während der großen Belagerung Maltas.
Hm, ich glaube, ich habe mich zu intensiv mit Ordensrittern auseinandergesetzt ...

: Ich denke nicht, daß es so deutlich im Buch steht. Es ist reine Interpretationssache, genau wie z.B. die Ostrich-Szene mit Will. Eine andere Deutung gibt bestimmt genau so viel Sinn.
: Aber ich hatte eben so ein Gefühl beim Lesen... Und es paßt auch sehr gut zu der Szene in CM beim Brunnen, als Jerott Lymond die Haare aus dem Gesicht streicht.

Ich verstehe schon was Du meinst. Hm, unten habe ich ja meiner Ansicht Ausdruck verliehen, daß Jerott keine homoerotischen Gefühle hat. Aber der Gedanken kann (und wird) meinerseits noch mal überdacht werden.

: Und er ist auch nicht nur der einfache Hau-drauf-und-schlag-tot-Soldat, sondern Offizier. Er muß also von Strategie und Taktik Ahnung haben, er muß abwägen können usw. Das ist ja gerade das Komische, daß er das nicht auch aufs Private übertragen kann.

Naja, das ist ja nicht so ungewöhnlich, daß jemand im Berufsleben genial ist, und im Privatleben ein Versager.
Bilde ich mir das eigentlich ein, oder ist er tatsächlich Lymos second-in-command in DK, bis Gaby kommt?

: Ich melde uns sofort für Wimbledon an!

Prust! Ich nehme seit einigen Jahren brav jeden Sommer ein paar Trainerstunden. Meinst Du, das reicht???

: ...denkt an Erdbeeren mit Schlagsahne...

Kriegt man die auch als Trostpreis???

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]