Hintergründe schottisch-englischer Konflikt


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Martine am 06 Juni, 2002 um 12:00:34:

Antwort auf: Das Königsspiel, mein erster DD von Gertrude am 05 Juni, 2002 um 18:42:25:

Liebe Gertude,

oh je, wie er klären wir schnell und übersichtlich die Parteien:

Also das Königsspiel spielt 1547/1548 in der Region in Nordenbgland/Südschottland, die die Borders und Northumerland heißt.
Damals waren Schottland und England zwei unabhängige Könireiche, obwohl die Engländer immer versucht haben Schottland zu erobern, wurden die beiden Länder erst 1603 vereinigt, als der Sohn von Mary Stuart, James König in England und Schottland wurde.

Englische Seite 1547/48
Henry (Tudor) VIII (der mit den vielen Frauen) ist gerade tot. Er hat drei Kinder, Edward einen ca 7-jährigen Jungen, der nun König ist und für den die „Onkels“ regieren, eine Tochter namens Mary aus erster Ehe und eine Tochter namens Elizabeth aus der Ehe mit Anna Boleyn.

Einige sehr mächtige Adelsfamilen haben ebensfalls Anspruch auf die Thronfolge, da sie mit Henry mal vershwistert und verschwiegert waren - kommt davon wenn man zu oft heiratet, wird es unübersichtlich. Zu diesen Kandidaten gehört die ehrgeizige Margret Douglas, verheiratete Lennox, die auch noch durch ihre Herkunft mit der schottischen Seite (der Famile Douglas) verbandelt ist.

Die Schotten
werden von Maria de Guise, einer Französin regiert, die Witwe des bei der Schlacht von Solway Moss gefallenen König James. Der hinterließ eine kleine Tocher, Maria Stuart, die 1547 gerade fünf Jahre alt ist. (die englische Seite, besondes Henry VIII fand immer, das wäre doch die Gelegenheit endlich mal Nägel mit Köpfen zu machen und seinen Sohn Edward mit Mary, der kleinen Stuart zu verheiraten.) Das wollen aber die Schotten nicht, die wollen lieber unabhängig bleiben und ein paar mächtige Adelsfamilen spekulieren auch auf die Thronfolge (Douglas).

Im Grenzland geht es immer hin und her, welche Armee gerade die Oberhand hat, dieser Partei schwören dann auch die Grenzadeligen zu denen die Douglas’, Scotts und Maxwells und auch die Culters gehören, die Treue. Das sind dann die Gründe warum Will und sein Vater sich immer streiten und warum der ganze südliche Adel in Schottland als unsichere Kandidaten gelten. Maxwell wird zum Beispiel von den Engländern erpresst, Wat Buccleuch ebenso.

Diese hochexplosive Situation nutzt Lymnd mit seiner Räuberbande um sein eigenes Süppchen zu kochen, und es ist wirklich lange nicht klar, wer das Süppchen hinterher auslöffeln soll.

Ich hoffe, trotz der großen Wirrungen gefällt es dir, und du läßt dich nicht von unserem hyterischen Helden und seiner ungewöhnlichen Zungenfertigkeit abschrecken.

Gab es denn schon Szenen, die du einfach nur genießen konntest?

Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]