Julius/ Nicholas und Familie (Gem)


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von HeikeF am 23 Mai, 2002 um 18:45:34:

Hallo zum Vierten!

Und dann erst Julius! Nach DIESER Auflösung habe ich ständig wie ein Mantra ungläubig vor mich hingemurmelt: „Die GANZE Zeit! Die GANZE Zeit!?“ Bei C&R hatte ich nach dem Streit zwischen Nicholas und Julius (als N. ihm erzählte, daß Adelina mit ihm schlafen wollte), daß die Sache noch nicht geklärt ist und daß dort etwas zerstört wurde in der Beziehung zwischen den beiden. Aber das der Konflikt schon sooo alt ist und aus ganz anderer Quelle stammt und daß N. das auch noch die ganze Zeit über GEWUSST hat – einfach un-glaub-lich!!!
Und ich finde es durchaus logisch, daß Julius seinen „Racheplan“ so oberflächlich verfolgt hat. Eben immer nur dann, wenn sich eine bequeme Gelegenheit bietet. Bloß nicht etwas, was viel Vorbereitung erfordert. Und ansonsten läßt er es sich auf Nicholas Kosten gut gehen. Ist ja viel bequemer, bei ihm eine feste Anstellung zu haben und von seinen Tipps, seinem Geschäftssinn zu profitieren, als sich selbst etwas zu suchen, wo man sich – Gott bewahre! – engagieren muß, richtig schuften muß, um etwas aufzubauen und zu erhalten!

Ich mochte Julius ja noch nie: unheimlich von sich selbst eingenommen, keinen Anstand und völlig unsensibel.
Knackpunkte dabei waren bei mir:
- Als er sich fragt, warum N. sich so wegen Felix’ Tod grämt und es nicht versteht und denkt: Naja, mir tut es ja auch leid, schließlich war Felix mein Schüler, aber das ist noch lange kein Grund, deswegen so zu trauern
- dann gab es eine Stelle in Venedig, wo er Goro erzählt, daß er einen Brief von N. gelesen hat, Goro ihn daraufhin ungläubig fragt, ob er einen FREMDEN Brief geöffnet habe und Julius gar nicht versteht, was daran so schlimm sein soll (später gibt es eine Szene, in der Goro sich weigert, dasselbe zu tun und Julius meint, er solle nicht so penibel sein)
- und dann erzählt Julius N. in C&R, daß er WUSSTE, daß Jaak de Fleury 2 (?) Jahre in seinem Landhaus gehalten und mißbraucht hat. Und er hat NICHTS dagegen getan! Zugegeben, er hatte vielleicht nicht viele Möglichkeiten und hätte vielleicht nichts ändern können, ABER er hat deswegen ÜBERHAUPT keine Gewissensbisse, Adelina tut ihm anscheinend nicht leid deswegen. Wie hartherzig!

Für mich ist es einer der größten Fehler von Nicholas, ihn so lange gewähren zu lassen und auch keinem etwas zu verraten (genau wie bei Adelina). Aber das ist eben seine Schwäche: seine Familie. Und er hat erst in Gemini gelernt, daß er nicht jeden, der zufällig mit ihm verwandt ist, um jeden Preis beschützen kann und beschützen DARF. Daß es andere Kriterien als Blutsverwandtschaft gibt für „Familie“, die es zu beschützen und denen es zu vertrauen gilt.

A propos Familie: Ist euch aufgefallen, wie viele Mutter- und Vaterfiguren Nicholas in den HN findet? Um nur ein paar zu nennen: Umar, Bessarion, Ludovico, Katip Musa, Adorne, Acciajuoli. Marian, Alessandra Strozzi, Marietta of Cyprus, Sarah Katun, Bel. usw.

Und dazu kommt noch, daß er Kathi als seinen kleinen Bruder bezeichnet. Er denkt also immer noch in Begriffen von Familie, um Freundschaften zu definieren.

Heike




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]